CD-Arten abspielen

  • hallo an Markus (hat mich schon mal beraten)


    ich habe Musik von MC's per Audacity digitalisiert und auf verschiedene Weise auf CD gebrannt und diese Scheiben dann auf Abspielern von Kompaktanlagen bei Saturn getestet, um zu sehen, wer kann was spielen und wer nicht. Ergebnis:


    Einzellieder als .WAV Fieles als Audio-CD gebrannt: alle können abspielen
    " als MP3 " : alle, die MP3 können, spielen ab
    " als MP3 Files als Daten CD gebrannt: alle neueren können abspielen
    Lieder in Unterverzeichnissen gruppiert gebrannt : nur wenige aktuellen können
    --- die Software-Player auf dem PC (z.B.: Mediaplayer) können alles spielen ---


    Meine Fragen dazu:
    deckt sich das mit deinen Erkenntnissen?
    interessant wäre es, Lieder in UVZ's gruppiert zu brennen, damit zusammengehörende Lieder auch nacheinander abgespielt werden (innerhalb des UVZ dann alphabetisch). Hängt es von der Firmware der Geräte ab, ob das geht? Die meisten zeigten eine Fehlermeldung im Display.
    habe festgestellt, dass man auf einer Daten-CD mindestens doppelt so viele Lieder brennen kann, als auf einer Audio-CD. richtig?
    So, das wäre es erst mal. Würde gern hören, ob ich da richtig ermittelt habe.
    dabke im Voraus.
    N.

  • Im Prinzip erscheint mir das durchaus plausibel. Jedoch finde ich den Punkt "MP3-Files als Audio-CD" gebrannt seltsam. Das gibt es eigentlich nicht, bzw. sollte es keinen Unterschied machen dazu, WAV-Files als Audio-CD zu brennen. Eine Audio-CD hat ein standardisiertes Format, alle Daten (ob MP3, WAV usw.) werden beim Brennen einer Audio-CD in ein spezielles, unkomprimiertes Format umgewandelt. Insofern passen auf eine Audio-CD, die aus MP3-Dateien gebrannt wurde auch nicht mehr Lieder drauf als bei einer Audio-CD, die aus WAV-Dateien gebrannt wurde.


    Eine MP3-CD wiederum ist meines Erachtens IMMER einfach nur eine Daten-CD, wo eben MP3s drauf sind. Da MP3-Dateien komprimiert sind, passen auf eine MP3-CD aber natürlich wesentlich mehr (je nach Kompression 3-5x soviele) Lieder drauf als auf eine normale Audio-CD. (Das ist ja der Sinn an MP3, dass es weniger Platz braucht ;))

  • danke, ja, da bin ich mit der mp3-Audio-CD wohl einer Fehleinschätzung unterlegen. Man kann aber bei der Erstellung der Audio-CD eben auch mp3-Dateien zum Brennen selektieren. Werden die dann bei dem Vorgang umgepfriemelt?
    Gut ist tatsächlich, dass man bei einer mp3-Daten-CD ne ganze Menge mehr an Liedern draufbekommt. Muss nochmal bei einigen älteren Abspielgeräten mit mp3-Fähigkeit probieren, ob da immer auch Daten-CD's abgespielt werden können. Müsste demnach logischerweise so sein.
    Was meinst du zu der Aufteilung in Unterverzeichnisse zwecks Gruppierung von Liedern (eines Belafonte, dann Flippers, usw.) zum gruppenweise abspielen? sonst spielt der nämlich alles alphabetisch nach Dateinamen (ohne ID3-tags).
    Da gab es, wie gesagt Schwierigkeiten und Fehleranzeigen bei den Geräten. Ist das neu, weil es viele nicht können? Die Softwareplayer haben keine Schwierigkeiten. Veraltete Firmware? oder liege ich mit diesem Wunsch ganz neben der normalen Spur?
    Gruss N.

  • Zitat von nouvaleur


    Man kann aber bei der Erstellung der Audio-CD eben auch mp3-Dateien zum Brennen selektieren. Werden die dann bei dem Vorgang umgepfriemelt?


    Ja, wie beschrieben.


    Zitat


    Was meinst du zu der Aufteilung in Unterverzeichnisse zwecks Gruppierung von Liedern (eines Belafonte, dann Flippers, usw.) zum gruppenweise abspielen? sonst spielt der nämlich alles alphabetisch nach Dateinamen (ohne ID3-tags).
    Da gab es, wie gesagt Schwierigkeiten und Fehleranzeigen bei den Geräten. Ist das neu, weil es viele nicht können? Die Softwareplayer haben keine Schwierigkeiten. Veraltete Firmware? oder liege ich mit diesem Wunsch ganz neben der normalen Spur?


    Ich denke, das hängt ganz vom Player ab.