Help - mp3 langsamer abspielen -

  • Hallo,
    nach mehreren Tagen fruchtloser Hilfedatei-Lektüre und frustrierender Herumprobiererei bin ich hier jetzt Mitglied geworden, nur um ein einziges Problem zu klären.


    Ich lerne Sprachen mit Hilfe von Audiobooks und möchte neue Kapitel verlangsamt hören, um mehr zu verstehen. In einem Sprachlern-Forum stieß ich auf den Namen 'audacity' und habe das Programm herunter geladen und installiert. Dann habe ich ein Kapitel importiert und unter "Effekt" die Option "Tempo ändern" gefunden. Allerdings waren dort alle Optionen ausgegraut. Dann habe ich das Manual gewälzt und die Einstellungen angeglichen, Soundkarte, STereo etc. Außerdem hatte ich noch irgendwo gefunden, daß man die Effekte nur anwenden kann, wenn "Audio" ausgewählt ist - eine Ahnung wo ich das tun kann - und woanders stand, der Track müßte markiert sein, damit die Effekte greifen - bei mir auch nach Cntr A nicht.
    Ich war ja brav und habe das Manual gelesen - kann mir jetzt endlich jemand eine Antwort auf dieses klitzekleine Problem geben?
    Grüße
    ->Felpurr42

  • Wäre trotzdem interessant zu wissen, ob sich die einzelnen Tonspuren bei Dir nur manchmal auswählen lassen.


    Normalerweise kannst Du eine komplette Tonspur entweder mit Ctrl+A Markieren (wie Du das selbst schon geschrieben hast), aber nur, wenn die jeweilige Tonspur aktiv ist (je nach Audacity Version und Betriebssystem musst Du vorher mit der Maus in die Tonspur klicken, in den neueren Audacity Versionen erscheint dann ein farbiger Rand um die aktive Tonspur).


    Oder Du klickst mit der Maus irgendwo in den Spurkopf (links vorne in der Tonspur) irgendwohin, wo keine Knöpfe und Regler sind, auch dann wird die komplette Tonspur markiert.


    Ob eine Tonspur markiert ist oder nicht siehst Du daran dass sie in einer anderen Farbe dargestellt wird (was eine "andere" Farbe ist hängt vom verwendeten Betriebssystem ab (Windows, Mac, Linux etc.).


    Wenn KEINE Tonspur markiert ist, ist das "Effekt" Manü ausgegraut (das ist normal).