Kann man die Latenzzeit konstant halten?

  • Hallo,


    Ich mache Mehrspuraufnahmen mit Audacity und die Spuren sind nachher immer gegeneinander verschoben, wegen der Latenzzeit, nehme ich mal an.
    Lösungsidee: Jede neu aufgenommene Spur von Hand ein Stück zurückverschieben.
    Problem: Die Zeitverzögerung ist nicht konstant, sondern schwankt zwischen 40 und 50 ms.
    Wenn ich jetzt immer die gerade aufgenommene Spur um 45 ms zurückversetze, habe ich immer noch Abweichungen von +/- 5 ms zwischen den Spuren, was mir eindeutig zuviel ist. Bei der Soundqualität gehe ich auch Kompromisse ein, aber wenn das Timing nicht 100% stimmt, das nervt einfach.
    Kann ich diese Verzögerungszeit irgendwie konstant kriegen?
    Computer: AMD K6 3D, 500 MHz, 312 MB RAM
    Soundkarte: VIA AC97 Audio Controller
    Alles akustische Instrumente, mit Mikrofon aufgenommen. Monitoring brauche ich nicht.

  • Die Schwankungen in der Latenzzeit hängen von vielen Faktoren ab. Hier spielt z.B. auch das verwendete Mainboard/Bussystem eine Rolle, aber auch die Soundkarte. Die niedrigsten Latenzen (bzw. die niedrigsten Schwankungen) erreicht man sicher mit einer (einigermaßen) professionellen externen Soundkarte, wobei (rein gefühlsmäßig von meinem technischen Verständnis her) hier Firewire noch besser funktionieren sollte als USB. 5 Millisekunden erscheinen mir aber sowieso schon sehr wenig, dazu fällt mir z.B. ein:


    a) Werden unterschiedliche Mikrofone bzw. unterschiedliche Vorverstärker zur Aufnahme verwendet? Evtl. haben diese unterschiedliche Latenzen.


    b) Wie ist der Abstand der Mikrofone zur Soundquelle? Bei einer Schallgeschwindigkeit von 343 m/s entsprechen 5 ms etwa 1,7 Meter Abstand vom Mikrofon zur Soundquelle.


    Die Berechnung in (b) macht auch deutlich, dass 5 ms Jitter (so nennt man die Latenzdifferenz) normalerweise mehr als zu verschmerzen sind, denn allein der Abstand der Instrumente auf einer normalen Bühne ist sicher meist größer als 1,7 Meter (abgesehen davon, dass auch Profis sicher nicht millisekundengenau spielen können).