Zweite Spur funktioniert nicht - Die zweite Spur klingt wie 3-facher Stimmbruch.

  • Hallo zusammen!
    Ich weiß nicht, ob mein Problem BS-spezifisch ist.
    Ich nutze Audacity 1.2.2 unter SuSE 9.2 (rpm von der install-DVD).


    Das Aufnehmen einer ersten Spur klappt immer hervorragend. Bei der zweiten Spur (und jeder folgenden) ist das leider anders. Während der Aufnahme kommt zwar noch alles normal aus den Speakern, aber wenn ich das Eingespielte dann abspiele, ist das leider immer eine großzügige Oktave zu tief und klingt, als ob ich bei meinem alten Kasettenrekorder den Daumen auf ein Kassettenrädchen halte....
    Weiß jemand Rat?

  • Habe genau das selebe problem. Ich denke das liegt an der Soundkarte welche benutzt du denn ?
    Ich benutze Soundblaster PCI128


    Dieses Problem tritt bei mir aber auch nur dann auf, wenn ich die erste Spur bei der Aufnahme mit abspielen lasse.


    Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

  • Also eigentlich solte sie Voll Duplex fähig sein.
    Aber immer wenn ich den Hacken aktiviere. Dann startet er Audacity nicht mehr und sagt das er die Soundkarte nicht finden oder das Soundsystem noch nicht richtig Kofiguriert ist.

  • Da hätte man eher drauf kommen können. Besonders weil es heir auf der Seite irgentwo steht. Also die Lösung dieses Problemes ist nicht, sich eine neue SOundkarte zu kaufen (Hab ich aber leider).
    Aber unter Linux laufen ja zum Glück auch 2.
    Auch den Vollduplex Modus muss man nicht einschalten. Sondern einfach nur in den Einstellungen, anklicken dass man eine Sterospur aufnehmen will. Und schon klapt es. Warum das mit einer mono Spur nicht geht. Weiß ist nicht und es ist mir auch egal. Alles klapt jetzt so wie ich das brauche. Großes Lob an die Entwickler.