Time-Warp-Funktion zu Korrektur

  • Hallo in die Runde,


    ich habe mir die Forumsregeln natürlich durchgelesen und jetzt gleich ein schlechtes Gewissen, weil ich das Benutzerhandbuch nicht gelesen oder auch nur überflogen habe. Ich stelle diese doch recht allgemeine Frage nämlich nur, um mir zu ersparen stundenlang nach einer Funktion zu suchen, die es dann vielleicht gar nicht gibt oder die ich übersehe, weil sie sich hinter einem unscheinbaren Namen versteckt.
    Kurzum:
    Ich habe jetzt wieder angefangen aufzunehmen. Audacity habe ich schon länger auf meinem Rechner, habe bis Dato damit aber nur Rauschen entfernt.
    Jetzt suche ich aber nach einer Möglichkeit, folgedes zu erledigen - da käme mir Audacity natürlich sehr gelegen:


    Ich will Audiospuren rhythmisch anpassen. Oft sind die Takes perfekt, aber eine Note kommt leider viel zu spät. Früher habe ich das mit Time-Compress/Expand immer hingebogen. Das war aber sehr aufwendig. Jetzt habe ich von der Cubase Funktion Time-Warp gelesen. Diese ist aber anscheinend nur unter der Profiversion verfügbar, denn in meiner LE Version konnte ich sie nicht finden. Bei der Time-Warp Funktion setze ich innerhalb meiner Spur Referenzpunkte. Diese Punkte kann ich dann verschieben. Ich kann also z.B. den misslungenen Ton sehr einfach auf den richtigen Platz hinschieben, ohne dass sich die gesamte Länge der Spur verändert.
    Gibt es mit Audacity Möglichkeiten wie diese ?


    Um zu Wissen, wo ich den Ton hinschieben soll, brauche ich ein Raster, dass sich aus der Anzahl der BPM und der Taktart ergibt. Gibts auch sowas unter Audacity?


    Wenn mir jemand helfen kann, dann bin ich sehr dankbar.


    Herzliche Grüße