Aussteuerung ohne Aufnahme

  • Folgende Funktion wie bei Bandgeräten würde ich mir wünschen :


    Zuerst Pausetaste drücken, dann Aufnahmetaste und
    dann würde ich gern die Aussteuerungsanzeige sehen.


    Bei meiner Version 1.2.6 jedenfalls geht das nicht.
    Außerdem stoppt die Aussteuerungsanzeige während die Pausentaste gedrückt ist.


    Mache ich was falsch ???


    Ansonsten tolles Programm.


    Grüsse

  • Dumme Frage: funktioniert das hier nicht: http://www.audacity-forum.de/d….3-help/toolbar_meter.htm


    ...insbesondere der Satz "Wird vor der Aufnahme die Aunahme-Aussteuerungsanzeige angeklickt, kann ohne aufzunehmen ausgesteuert werden."


    Also nicht falsch verstehen: es kann tatsächlich sein dass es in einigen Audacity/Betriebssystem Kombinationen nicht funktioniert, dann aber bitte die genaue Audacity Version (1.2.x oder 1.3.x-beta) und das verwendete Betriebssystem (Windows, Linux, Mac, etc.) und welche Version davon (z.B. Windows 2000, XP oder Vista) angeben.

  • Hallo Edgar-rft,


    Nein bei mir scheint es nicht zu gehen.
    Meine Version ist wie oben zu sehen 1.2.6 unter Win XP.


    Ich denke mal Win XP ist nicht daran schuld.
    In meinem englischen Helpfile steht auch nichts von Anklicken.


    Soweit so gut.
    Ich werde mir eine neue Version herunterladen.


    Wenn ich mir aber so die Benimm-Regeln im Forum betrachte, halte
    ich deinen Auftakt mit "dumme Frage" fehl am Platz.


    Gruss Werner

  • wks: Das "Dumme Frage" von Edgar bezog sich darauf, dass Edgar Dir eine "dumme Frage" stellen wollte. Zumindest hier in Bayern (ich glaube, Edgar kommt aus B/W?) ist das hier eine übliche Redewendung, mit der der Antwortende eine Floskel nach dem Motto "Ich muss dir jetzt mal eine dumme Frage stellen, denn Du hast bestimmt schon daran gedacht, aber warum machst Du nicht xyz..." ausdrücken möchte.


    Nochmal zum Thema Ausssteuerungsanzeige: Du hast recht, dass die Aussteuerungsanzeige in der Version 1.2.6 stoppt, solange Pause gedrückt ist. Dieses Problem wurde in der Version 1.3-beta behoben.

  • Habe mir das nochmal genauer angeschaut in der Version 1.2.6.


    Man kann tatsächlich die Pausetaste drücken, ganz zu Anfang und während der Aufnahme.
    Nach beenden der Aufnahme zum Beginn einer zweiten geht das nicht mehr.
    Ebenfalls nicht wenn bereits eine Tonspur vorhanden ist.


    Die Aussteuerung kann man tatsächlich "manchmal" einschalten.
    Wenn man während einer Aufnahme die Pausetaste drückt läuft die Aussteuerung weiter.
    Klickt man jetzt mal auf die Aussteuerung geht diese aus und durch weiteres Klicken nicht mehr an.
    Erst nach Drücken der Pausetaste läuft dann alles wieder normal.


    Der Sinn dieses Verhaltens entzieht sich meinem Verständnis.
    Ist das so gewollt ?


    Ach und übrigens:
    man kann im Menu Ansicht verschiedene Werkzeuge an und abdocken.
    Die Aussteuerung nur einmal dann ist sie weg.


    Die fehlt dann sogar nach der Neuinstallation.
    Möglicherweise weil selbst nach der Deinstallation noch Einträge in der Registry zurückbleiben?

  • Hallo Markus,


    Ist schon OK.
    Ich habe das schon so verstanden.
    Wir Pfälzer sind ja ähnlich gelagert.


    Jetzt zu euren Ausführungen.
    Bedeutet das daß die Version 1.3.5 garnicht mehr so BETA ist und man diese ohne größere Bedenken benutzen kann ?

  • Zitat


    wks: ...wenn ich mir aber so die Benimm-Regeln im Forum betrachte, halte ich deinen Auftakt mit "dumme Frage" fehl am Platz.


    Zitat


    markus: ...das "Dumme Frage" von Edgar bezog sich darauf, dass...


    edgar: Entschuldigung an wks, ich hatte es gerade eilig und "Dumme Frage" sollte tatsächlich nur eine Abkürzung für "Entschuldige bitte die dumme Frage" sein, und es war damit nicht gemeint, dass die Frage von wks dumm ist, deshalb auch der zweite Abschnitt mit "bitte nicht falsch verstehen"...


    Zitat


    wks: In meinem englischen Helpfile steht auch nichts von Anklicken.


    Dann bitte "BITTE UNBEDINGT ZUERST LESEN" lesen.


    Das Problem mit "Aufnahmeaussterung anklicken" und "Pause" kann der Markus besser beantworten als ich.


    Das "beta" in "1.3.5-beta" bezieht sich meines Wissens nach hauptsächlich darauf, dass die von Audacity verwendete "portaudio_19" Bibliothek (für Soundkarten Ein/Ausgabe) sich seit mehreren Jahren im "beta" Stadium befindet und mit Audacity_1.3.x-beta getestet werden soll, in wie weit sich daraus Probleme, z.B. durch nicht erkannte Soundkarten, ergeben.


    Auf deutsch: Audacity 1.2.x = portaudio_18 = "stabile", aber veraltete portaudio Version, Audacity 1.3.x-beta = portaudio_19 neuere, aber "beta" portaudio Version.


    Ausserdem wird natürlich der Hauptteil der neuen Funktionen in Audacity 1.3.x-beta eingebaut, während Audacity 1.2.x eine "BugFix" Version von Audacity 1.2.4 ist, wo meines Wissens nach zum letzen mal neue Funktionen in die Audacity 1.2.x Reihe eingebaut wurden.


    Ich selber arbeite mit Audacity 1.3.x und habe damit bisher keine grösseren Probleme feststellen können (ist natürlich eine subjektive und keine repräsentative Aussage).