...ich könnt heulen...

  • Hi Ihr´s!


    Bin neu hier in Eurer Gemeinde, allerdings auch nur, weil ich langsam mit dem Latain am Ende bin!!
    Komme mir dazu auch noch ziemlich dumm vor, weil ich ja schon Angst habe, ich könnte mich blamieren, aufgrund eines evtl. vergessenen Häckchens, oder so... ;o)


    Mein Problem ist folgendes: Ich nutze einen ASUS Laptop, mit Vista Oberfläche und installiertem Audacity 1.3 Beta Proggy. Habe eine Realtek HD Soundkarte integriert und habe ja schon bemerkt, dass es wirklich ein fantastisches Unterfangen ist, überhaupt über den Mic-Eingang etwas aufnehmen zu wollen... Aber nach längerem Tüfteln ging´s dann auch.
    Mein Vorhaben ist nämlich folgendes: Den Laptop an meine Anlage, bzw. Mischpult anschliessen, an dem wiederum Plattenspieler und CD-Player hängen. Über den Rec-Out des Mixers gehe ich in den Mic-Eingang des Laptops. So habe ich die Aufnahmequelle unter "Sound" in der Systemsteuerung eingestellt (Stereomix) und so dachte ich "los geht´s".
    Allerdings werde ich hier bald von Aggressionsschüben geplagt. Wenn ich den Audacity starte, hab ich folgendes festgestellt, nachdem ich hier schon einige Threads gelesen habe: Ich habe kein Dropdown-Menu, in dem ich was von Line-In etc. anwählen könnte!!! Das Einzige was ich anwählen kann ist unter "Bearbeiten"->"Einstellungen"-> uner "Aufnahme" den Stereomix. Sonst nix. Klicke ich dann ins Aussteuerungsfeld, so erhalte ich ein Störsignal, obwohl NIX dranhängt!! Rückkopplung?! (Wenn ich bei Software Playthrough.... den Haken rausmache, hab ich keine Rückkopplung mehr.)
    Problem ist aber auch, dass ich einfach kein Eingangssignal vom Mixer bekomme. Ob mit, oder ohne Störsignal, müsste ja mal egal sein. Ich bekomm einfach nichts an Singal rein.
    Was also vergesse ich, oder wo drüber habe ich noch nicht nachgedacht? Liegt es am Mic-Eingang, oder viell. doch daran, dass ich lustigerweise kein Dropdown-menu im Audacity habe, um etwas aufzunehmen??
    Ach halt....ich hab noch was vergessen: Mit dem Windoof-Recorder hab ich´s auch probiert-nix natürlich...


    Ich würde mich freuen hier etwas von Euch zu erfahren. Bin echt abgenervt... :(



    Cheers,


    Björn

  • Zur Beantwortung Deiner Fragen:


    1. Software-Playthrough muss bei Dir definitiv ausgeschaltet werden (sonst ist das mit den Rückkoppelungen normal).
    2. Dass es bei Windows Vista das "Dropdown-Menü" nicht gibt, ist auch normal, da Microsoft in Windows Vista die Soundquellenauswahl komplett geändert hat. Du solltest stattdessen (wie Du auch schon probiert hast), versuchen, die Soundquelle in den Audacity-Einstellungen auszuwählen.
    3. Dass bei Dir nicht alle Soundquellen verfügbar sind, kann verschiedene Gründe haben. Geh doch mal in die Windows-Systemsteuerung und versuche, die deaktivierten Eingänge einzublenden (siehe hier: http://www.phonostar.de/files/…equelle_manuell_vista.pdf). Ansonsten kann es auch noch sein, dass Deine Soundkarte von der Sorte ist, die den Mikrophoneingang erst dann freischaltet, wenn sie denkt, es ist an den Mikrophoneingang auch etwas angeschlossen oder ähnliches.


    Übrigens: falls Dein Laptop wirklich nur einen Mikrophoneingang hat (und keinen Line-In-Eingang) würde ich sowieso mal über die Anschaffung einer externen Soundkarte nachdenken, da wahrscheinlich die erzielbare Aufnahmequalität dann nicht besonders gut sein wird.

  • Hi Markus,
    danke für die schnelle Antwort!!
    Also...ich bin nochmal in die Einstellungen und leider kann ich nicht, wie dort beschrieben steht, das Symbol anklicken, aktivieren, erneut anklicken und auf "als Standard festlegen"...
    Demnach zufolge kann ich immer noch nix hören. Hab einfach mal das Mikro aktiviert, dann konnte ich wieder auf die Soundkarte klicken, habe dann zu erst "als Standard festlegen" angeklickt und dann aktiviert. Ergebnis: Nix...


    Wegen einer externen Festplatte hatte ich auch schon überlegt. Aber irgendwie...wenn ich hier bei der onboard schon kein Signal bekomme, geht´s dann bei einer externen so easy??
    Dachte an eine USB-Möglichkeit, doch wie wähle ich dann diese an?? Aber das ist ja erstmal ein anderes Problem....
    Wie gesagt, ich bekomme ienfach jetzt kein Eingangssignal in den Audacity, trotz auch dem Tipp von Dir.. :(


    Noch ne andere Möglichkeit vielleicht?


    Ach ja....und wie könnte ich der Karte denn vermitteln, dass sie denken soll, am Mic hängt wat dran??? :)

  • Ich habe leider kein Windows Vista, also kann ich Dir leider auch nur das wiedergeben, was andere Leute im Netz so schreiben. Eine externe Soundkarte hätte definitiv den Vorteil, dass hier ein Treiber dabei ist, der auch auf Aufnahme ausgelegt ist. Die internen Karten sind meiner Erfahrung nach meist nur auf Abspielen und maximal noch Internet-Telefonie o.ä. optimiert. Das betrifft auch die Qualität, die bei einer Aufnahme allgemein zu erzielen ist (Rauschen usw.). Du kannst ja hier im Forum mal suchen nach "usb soundkarte" oder so, da gibt's einige Erfahrungsberichte.

  • Hi Markus, guten Morgen,


    ok, danke. Dann werd ich danach mal suchen und schauen, ob es funzt. Habe nun bei ebay meine Augen auf eine Creative Sound Blaster USB Soundkarte gerichtet. Vielleicht kann ja jemand an Hand der Karte schon was sagen, ob es funzt, oder nicht!?
    Denke allerings das die Karte für Aufnahmezwecke ok ist, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob diese eben erkannt wird. Wobei mit Treiber sollte es ja passen....hmmm...


    Danke aber etsmal für Deine Hilfe!!


    Björn

  • ...hi Markus, hier isser wieder... ;o)


    Also, mein letzter Beitrag war ja das Problem bezüglich des "nicht aufnehmen könnens unter Vista mit Audacity und der vorhandenen Soundkarte im Lap"
    Nun hab ich endlich eine externe Soundkarte besorgt, sie angeschlossen, installiert, und wird auch erkannt. Wenn ich unter den Einstellungen nun die WAV/MIDI/CD Soundblaster anwähle unter Aufnahmegeräte, hab ch leider immer noch kein Signal! :(
    Ich weiß echt nicht weiter! Gehe bei meinem Mischpult bei Record raus, in die Soundkarte in Line in rein und via USB an den PC.
    Was bitte mach ich noch falsch?? Das Microphone der Webcam ist stummgeschaltet, die Soundkarte als Standardgerät festgelegt...
    Das ist nun alles was ich so nach und nach probiert und gemacht hab...


    Hab ich noch irgend eine Einstellung evt. übersehen??
    Weiß nix mehr... :(


    Ich danke im Voraus!!

  • Hi Markus,
    also angewählt hab ich die die WAV/MIDI/CD Soundblaster Einstellung, die ja nun auch neu im Auswahlemü erschienen ist. Ebenso dort erschienen: MICRO Soundblaster,
    doch das wähle ich ja nicht an, gehe ja über den Line-Eingang.
    Den Record-Out kann ich nur (da ich keinen anderen Adapter habe) in die Kopfhörerbuchse stecken und ein Signal kommt. Höre aber etwas, wenn auch leise... Aber wenn ich dann z.B. am Master, Gain, etc drehe, wirds auch lauter - doch irgendwann verzerrt es...
    Noch ne Idee..?

  • Zitat von B.Mandry


    Noch ne Idee..?


    Nein. Am Besten wird es sein, Du probierst mal, ob Du mit dem Windows-Audiorecorder aufnehmen kannst. Wenn das auch nicht funktioniert, liegt es definitiv nicht an Audacity. Dann kontaktierst Du am Besten den Hersteller, denn der sollte sich mit seiner Soundkarte am Besten auskennen.

  • Also ich hatte das gleiche Probelm unter Windows Vista!


    Ich bin zwar kein Profi und war auch kurz vor dem Verzweifeln (Familienkrise ;-))


    So, zur Lösung:


    -> "Rechts-Klick" rechts unten in der Schnell-Icon Leiste auf das Lautsprechersymbol.
    -> Auswahl: "Aufnahmegeräte"
    -> "Rechts-Klick" in den leeren Bereich (im umrahmten Bereich)
    -> "Deaktivierte Geräte Anzeigen" auswählen
    -> "Rechts-Klick" auf Stereomix
    -> klick auf "aktivieren"
    -> dann bei Audacity nur noch das neu erschienene Aufnahmegerät "Stereomix" auswählen


    Dann konnte ich über die Soundkarte aufnehmen.


    Hier kann man auch Einstellungen am Mic-Eingang vornehmen. Evtl. mal Front und Rear trennen (bei einem Desktoprechner-ein Laptop hat das eher selten)
    Wie ziemlich viele auch, habe ich einen Soundchip von Realtek onboard. -> Realtek Audiomanager ist für die Steuerung des Mic Eingangs
    Unter dem erst gennannten Weg kann man auch die "getrennten Geräte anzeigen" und sehen ob der Anschluss am Mic erkannt wird.
    Schlimmstenfalls sind die Steckverbindungen im Gehäuse falsch (die Wahrscheinlichkeit dafür grenzt allerdings an Null)