Titel für WAV vergeben: er erscheint nicht

  • Hallo,


    ich habe erstmals einen Track als WAV exportiert. Es wurde ein Dialogfeld angeboten, wo ich einen Titel für das Stück angeben konnte.


    Wenn ich dieses WAV jedoch in meinem Audioplayer Amarok abspiele oder im Dateimanager nach Metadaten suche, erscheint diese Angabe nicht.


    Was mache ich falsch?


    Danke.

  • Du verwendest bestimmt die Beta-Version 1.3.x, richtig? Diese fragt (fehlerhafterweise) bei jedem Dateityp nach einem Titel, obwohl die meisten Player diese Informationen (genannt ID3-Tags) nur für MP3s und OGGs unterstützen (und die Information bei manchen Dateiformaten überhaupt nicht dem Standard entspricht). Abhilfe: die Datei als MP3 speichern, oder die WAV-Datei einfach so nennen, die halt der Titel ist ;)

  • Die Idee find ich gut, nur programmieren muss es jemand ;)


    Das Problem mit dem "CD-Text" ist auch, dass es eigentlich eine Sache des Brennprogramms ist, wo es den CD-Text herkriegt. WAV hat ja mit CD-Audio nur insofern was zu tun, als WAV ein gutes Format ist für CD-Daten, da hier keine Verluste auftreten. Das, was dann im Endeffekt auf CD-Audio ist, ist keine "WAV-Datei", sondern PCM-Audio im Audio-CD-Format.


    Wenn man mal nach "WAV id3 tags" googelt, sieht man sehr schnell, dass es eigentlich für WAV gar keinen offiziellen Standard gibt, solche Infos überhaupt unterzubringen.

  • Markus


    Danke für Deinen Kommentar :)


    Verstehe. Dann müsste für eine Realisierung also Audacity vermutlich die Daten für den CD-Text in einem eigenen Metabereich ablegen und eng mit einem Brennprogramm zusammenarbeiten.
    Das ist sicher unrealistisch.
    Schade.


    Ich staune als Nicht-Programmierer und Nicht-Auskenner in Software-Geschichte immer mal wieder, wie mangelhaft manche alten Formate (wie WAV) ausgestattet wurden: hier mangelt es dem Dateiformat an der Option für Metadaten.

  • Es mangelt nicht an den Optionen, es gibt sogar mehrere davon. Das Problem ist vielmehr, dass alle diese Optionen von kommerziellen Herstellern definiert wurden, deren Hauptinteresse die maximale Inkompatibilität zu allen anderen Konkurrenzprodukten ist, so dass dann wieder jeder Hersteller sein eigenes Format verwendet.


    Siehe RIFF/WAVE Format: http://de.wikipedia.org/wiki/WAV_(Format)

  • Danke für die Richtigstellung.


    Kurze Frage zu noch zum Export nach WAV:
    In Audacity hatte das Original eine perfekte Lautstärke nach dem Normalisieren.


    Nach dem Export der Originale als WAVs habe ich sie mir (noch liegen sie auf der Festplatte) in meinem Audioplayer Amarok angehört.
    Erschrocken stellte ich fest, dass sie superleise sind.


    Habe ich etwas falsch gemacht oder ist das normal? Haben WAVs erst nach nach dem Brennen als Audio-CD die normale Lautstärke?


    Kann man eigentlich bei einem Hörbuch irgendwie mehr Minuten auf eine Audio-CD bekommen als bei Musik?
    Ich staunte, dass Mono exakt soviel Speichervolumen benötigt wie Stereo(Musik).


    Wie gesagt, es geht nicht um MP3s oder andere komprimierte Formate.
    Die Audio-CD soll auf normalen CD-Player abspielbar sein.

  • Zitat


    Nach dem Export ... stellte ich fest, dass sie superleise sind ... Habe ich etwas falsch gemacht oder ist das normal?


    Normal ist das auf keinen Fall, nur wo genau der Fehler liegt kann ich jetzt auch nicht sagen. Probier doch mal bitte aus ob die exportierten Dateien auch dann zu leise sind wenn Du sie nach den exportieren wieder in Audacity reinlädtst (Datei Menü > Importieren). Wenn sie auch dann zu leise sind ist eine Einstellungssache in Audacity (was alles eingestellt werden kann oder muss ist ein längerer Vortrag, deshalb bitte erst ausprobieren).


    Kurzanleitung:


    Audacity 1.2.x: Das Exportformat kann unter "Bearbeiten > Einstellungen > Dateiformate" geändert werden. Für Windows WAV-Dateien muss dort "WAV (Microsoft 16 bit PCM)", für Apple Macintosh AIFF-Dateien muss "AIFF (Apple/SGI 16 bit PCM)" eingestellt sein.


    Audacity 1.3.x-beta: Das Exportformat kann direkt im "Exportieren" Dialogfenster geändert werden. Für WAV Dateien muss als "Dateityp" dort "WAV, AIFF and other..." eingestellt sein, unter "Optionen" muss "WAV (Microsoft 16 bit PCM)", für Apple Macintosh AIFF-Dateien muss "AIFF (Apple/SGI 16 bit PCM)" eingestellt sein.


    Zitat


    Kann man eigentlich bei einem Hörbuch irgendwie mehr Minuten auf eine Audio-CD bekommen als bei Musik?


    Als Audio CD: nein (mit "Audio CD" meine ich eine CD, wie Du sie auch im Laden kaufen kannst). Auch in "mono" passen auf eine "Audio CD" nur 60 Minuten drauf.


    Es gibt jedoch die Möglichkeit eine "mp3"-CD zu brennen. Viele der neueren CD und DVD Player können so etwas abspielen ("viele" bedeutet: es gibt keinen festgelegten Standard und damit im Gegensatz zur "Audio CD" auch keine Garantie dass es alle Player können). Dazu musst Du die Dateien in Audacity als "mp3" exportieren und anschliessend mit dem Brennprogramm eine "Daten CD" brennen ("Audio CD" vs. "Daten CD" kannst Du irgendwo im Brennprogramm umschalten).

  • Die importierte WAV hat wieder die normale Lautstärke.


    Die Einstellung in meiner 1.3.5 war übrigends auf ihrem Default: WAV (Microsoft 16 bit PCM)


    Vielleicht ist für die geringe Lautstärke des WAV der Audioplayer Amarok verantwortlich?


    Zur Audio-CD: alles klar, dachte ich mir schon, dass in Mono nicht mehr drauf passt.

  • Das Problem mit der geringen Lautstärke hat sich aufgeklärt.


    Es lag an Amarok oder an mir.


    Ich ändere die Lautstärke typischerweise über den Verstärker, nicht über Amarok.
    Die Lautstärkeanzeige ist in meiner GUI ausgeblendet.


    Dennoch war die Lautstärke in Amarok herabgesetzt, wie ich jetzt feststelle.
    Ob das Verstellen der Lautstärke in anderen Anwendung sich auch auf Amarok auswirkt, weiß ich nicht.


    Für die Leser hier jedenfalls: Entwarnung.
    Verzeihung bitte für meine Unaufmerksamkeit.