Effekte wirken auch auf nicht ausgewählte Spuren

  • Mit Enter können mehrere Spuren ausgewählt werden.


    Ich hätte erwartet, dass sich Effekte (Beispiel "Normalisieren") allein auf eine ausgewählte Spur auswirkt.


    Wenn jedoch der Cursor in einer Spur steht und sonst keine weitere Spur ausgewählt ist, wirkt sich der Effekt "Normalisieren" auf die Gesamtheit der Spuren aus.


    Entspricht dies Euren Erwartungen?


    Missverstehe ich vielleicht die Intention dahinter?

  • Das Verhalten von "Normalisieren" und "Verstärken" ist in Audacity genau anders herum wie in allen anderen Tonbearbeitungsprogrammen, die ich kenne.


    Wenn Du nur einen Teil einer Tonspur "normalisieren" willst gehst Du am besten im "Effekt" Menü auf "Verstärken". Dort gibt es ein Kästchen "Clipping erlauben" (neuere Audacity Versionen) bzw. "Clipping nicht erlauben" in älteren Audacity Versionen. Wenn dieses Kästchen auf "Kein Clipping erlauben" steht (logisch gesehen meine ich) dan "normalisiert" Audacity die jeweiligen Teile der Tonspuren.

  • @edgar


    Auch interessant zu wissen.


    Meine Frage bezog sich jedoch auf das Markieren von Spuren.
    Ganz blicke ich durch die Intentionen der Entwickler noch nicht durch.


    Es gibt 3 Zustände:


    1 Fokus: den kann nur eine Spur besitzen
    2 Kopfmarkierung: mehrere Spuren können einen markierten Kopf besitzen. Jedoch muss bei einer Spur mit Kopfmarkierung nicht auch eine Kurvenmarkierung vorliegen.
    3 Kurvenmarkierung: mehrere Spuren können einen markierte Kurve besitzen. Jede die einen solche markierte Kurve (ganz oder teilweise) besitzt, besitzt auch zwangsläufig eine Kopfmarkierung


    Wenn man per Maus den Fokus wechselt wird automatisch auch der Kopf markiert. Die zuvor fokussierte Spur verliert die Kopfmarkierung dabei.


    Erstaunlicherweise gibt es dafür kein Tastenkürzel.
    UP/DOWN wechselt zwar den Fokus, markiert jedoch nicht den Kopf.
    Der andere Befehl "Fokus zur vorherigen Spur bewegen und Auswahl ändern" entspricht auch nicht der Aktion mit der Maus: denn die vorher fokussierte Spur behält ihre Kopfmarkierung.
    Wenn ich wünschen dürfte, würde ich mir ein Tastenkürzel wünschen, welches exakt das Verhalten der Maus nachbildet.


    Welche Aktionen/Befehle/Effekte sich nur auf Spuren der Zustände 1, 2 oder 3 auswirken, ist mir nicht klar.
    Da würde ich gerne die Intention, das Konzept der Entwickler verstehen.


    Meine Frage aus dem Ausgangsposting konnte ich lösen:
    Damit ein Effekt sich allein auf eine Spur auswirkt, muss die (ganze) Kurve markiert sein.
    Also Klick in den Kopf oder Doppelklick in die Kurve.


    Kopfmarkierung allein reicht nicht. Das hatte mich verwirrt. Es entspricht auch nach wie vor nicht meinen Erwartungen.


    Darf ich noch eine Frage im Zusammenhang mit dem Fokus stellen?


    Gibt es eine Chance folgendes Verhalten zu realisieren:
    Sobald eine Spur den Fokus erhält, soll sie automatisch auf Solo stehen und alle anderen auf stumm.


    In meinem Usecase "Hörbuch" wäre das nützlich. Denn ich mische nicht. Es gibt nur einen Sprecher, sonst nix.
    Jedes Kapitel liegt in einer eigenen Spur und wird dann sorgfältig geschnitten.


    Es ist sehr mühsam für das Probehören stets der bisher editierten Spur das "solo" zu nehmen und dann der neu zu editierenden Spur das "solo" zu geben.

  • Zitat von edgar-rft


    Das Verhalten von "Normalisieren" und "Verstärken" ist in Audacity genau anders herum wie in allen anderen Tonbearbeitungsprogrammen, die ich kenne.


    Wenn Du nur einen Teil einer Tonspur "normalisieren" willst gehst Du am besten im "Effekt" Menü auf "Verstärken". Dort gibt es ein Kästchen "Clipping erlauben" (neuere Audacity Versionen) bzw. "Clipping nicht erlauben" in älteren Audacity Versionen. Wenn dieses Kästchen auf "Kein Clipping erlauben" steht (logisch gesehen meine ich) dan "normalisiert" Audacity die jeweiligen Teile der Tonspuren.


    Ich habe festgestellt, dass beim Normalisieren einer ganzen Spur (ganz ohne jede Übersteuerung) immer mal wieder einige wenige Bereiche leicht übersteuert werden.
    Das hätte ich nicht erwartet.
    Kann man durch Einstellungen verhindern. Im Dialogfeld zum Normalisieren existiert ja keine Checkbox "kein Clipping erlauben".