Mikrofon-Problem- Aufnahmelautstärke sehr schwach - falsches Mikro?? oder Soundkarte??? Oder was anderes?

  • Hilfe, ich habe ein Problem mit dem Mikrofon etwas auf meinem PC aufzunehmen !


    Bei ersten Versuchen, über die interne Soundkarte, lief kaum etwas.
    Aufnahmequalität war minimal - die Aufnahmen waren so gut wie nicht hörbar
    (mit verschiedenen Programmen), und es gab auch keine sichtbaren Ausschläge bei den
    verschiedenen Rekordern, die ich ausprobierte (sowohl Audacity, als auch den Windows internen "Audiorecorder").



    So, jetzt sagte ich mir: eine bessere Soundkarte muss her.
    Die Inboard-Karte (Realtek HD) war sowieso ein bisschen schwach (musste auch beim Abspielen von
    Videos/mpg immer auf volle Lautstärke schalten, um das halbwegs gut hören zu können)



    Habe mir also heute eine andere Soundkarte gekauft:
    Terra tec Aureon 5.1
    [Blockierte Grafik: http://www.terratec.net/de/pro…mg/1100583_1de0797143.png]
    http://www.terratec.net/de/pro…nische_daten_de_9501.html



    - den beigefügte Driver installiert


    und los ging's, Mikrofon angeschlossen, und neuer Test gemacht.


    Leider mit (fast) dem gleichschwachen Ergebnis.
    Die Abspielqualität (Lautstärke) ist ein bisschen stärker - aber Aufnahmelautstärke immer noch gleich
    schwach, also: kaum hörbar. Wobei der Audiorecorder noch immer eine wenig lauter aufnimmt, als Audacity.


    Auch sind bei den Aufnamen (sowohl Audacity, als auch Audiorecorder) kaum Ausschläge auf den Tonspuren zu sehen.


    Jetzt bin ich am Suchen, und Suchen, ich finde einfach keinen Fehler.


    Sowohl bei Audacity, als auch bei anderen Aufnahmeprogrammen: Mikrofon ist auf maximale Lautstärke gestellt,
    und die neue Soundkarte (Terra Tec) ist gewählt.


    Weiss jemand von Euch vielleicht, was ich falsch mache?


    Mein PC: hat ca. 3 Jahre, 2.8 Mhz Intel Prozessor, 2 GB RAM, XP Pro
    Audacity: Version 1.2.6
    Soundkarte: wie oben genannt die Terra Tec Aureon 5.1
    Mikrofon: ich habe 2 ausprobiert, beide sind keine 'Hochleistungs' Mikrofone.


    Das eine davon (aus'm Supermarkt) ist ein Philipps SBC MD110 - das so 10-15 Euro gekostet hat.
    (ich benötige auch keine hochwertigen Aufnahmen). Das andere ist auch so'n Billigteil.
    [Blockierte Grafik: http://ecx.images-amazon.com/i…QGCV36L._SL500_AA250_.jpg]


    selbstverständlich ist das Mikrofon angeschaltet, und am ROSA Mikrofoneingang angeschlossen.


    Aber irgend etwas stimmt anscheinend immer noch nicht. Ich komme einfach nicht drauf, und finde in den Einstellungen
    einfach keine optimalere Möglichkeit.


    Hat jemand Rat?
    Sound-Karte nicht leistungsfähig genug?


    Ich habe mal 2 Testdateien von so je 5 Sekunden hochgeladen:
    a) mit dem Microsoft Audiorecorder
    - Datei gelöscht -
    b) mit Audacity
    - Datei gelöscht -
    aufgenommen.


    Die *.aud Datei habe ich auch nochmal hochgeladen:
    - Datei gelöscht -


    Danke an alle, die einen Tipp für mich haben !


    edit: 21.11.: konnte mir wohl niemand helfen - ich lösche mal die Dateien auf meinem Server
    Habe das Problem aber immer noch nicht gelöst.