von 192 kbs/sek auf 320 kbs/sek=qualitätsverbesserung?

  • hallo,


    ich nutze audacity recht häufig zum digitalisieren meines vinyls.


    vor kurzem hatte ich mit einem freund die diskussion,ob die qualität von bereits auf 192 kbs/sek gerippten mp3s nach der erneuten bearbeitung und dem exportieren auf 320 kbs/sek. wirklich dementsprechend besser ist.
    er sagt,er höre keinen unterschied und denke,daß sei wie "drogen strecken".wenn dann müsste man das die originaldateien direkt auf die dementsprechende kb zahl rippen.


    die dateien sind nach der bearbeitung aber grösser wie zuvor.
    also müsste meiner meinung nach deren qualität auch gestiegen sein.


    die samplefrequenz habe ich generell auf 44100 hz eingestellt.


    kann mir hier jemand bei der wahrheitsfindung helfen?

  • Die MP3-Komprimierung funktioniert so, dass einzelne Frequenzbereiche, die man in bestimmten Situationen nicht oder nicht so gut hört, weggelassen werden. Beim Speichern in MP3 schaut der MP3-Encoder nach, welche Frequenzbereich an welchen Stellen das sind und lässt die beim Speichern weg, wobei er Platz spart (komprimiert). Wenn Du nun eine so gespeicherte MP3 wieder öffnest, sind ja die entsprechenden Frequenzbereiche schon weg und die wird Dir auch kein Speichern in keinem anderen Format mehr wieder herholen.


    Insofern hat Dein Freund recht, was einmal verloren ist, ist nicht mehr rekonstruierbar.


    Im Allgemeinen ist es aber so, dass nahezu alle Menschen zwischen MP3s mit 192kBit/s und 320kBit/s sowieso keinen Unterschied hören. Das könnt Ihr übrigens einfach selber testen, indem Ihr Euch mal gegenseitig eine CD brennt mit ein paar Songs mit jeweils 192kBit/s und 320kBit/s drauf und dann den anderen raten lässt, welche davon besser klingt...