die Aufnahmequelle auswählen

  • Hallo!


    ich bin ein Neuling im Gebrauch von Audacity, aber da es mir als gutes Programm empfohlen wurde, mache ich mich mal daran, es zu verstehen.
    Mein Problem ist die Auswahl der Aufnahmequelle. Das Handbuch beschreibt den Vorgang des Auswählens zwar sehr genau, aber ich kann nichts auswählen. Wenn ich also in das Feld mit dem Mikrophon klicke, erscheint "nichts", also keine Quelle. Wenn ich mein Headset einstecke, erscheinen 2 Quellen, 1. MME: Microsoft Soundmapper - Input; und 2. MME: Mikrofon (Realtek High Definiti. Egal welches der beiden ich auswähle, es wird nicht das Lied aufgenommen. Steckt das Headset nicht ein, so gibt es keine Option zur Auswahl, das Feld ist dann leer.
    Ich kenne mich leider nicht gut genug aus, um von selbst auf die Lösung zu kommen.
    Nach dem Thread zum Thema "Wie stelle ich eine Frage" habe ich zuerst folgende Informationen:


    Welcher Rechner?
    ich habe einen Samsung Laptop, r60plus


    Welches Betriebssystem?
    Windows Vista


    Welche Soundkarte, wenn bekannt?
    das weiß ich nicht.


    Welches weitere Equipment, z.B. Vorverstärker, Kabel, Mikro,...
    als Mirko habe ich ein Headset von Sennheiser, m@b 30


    Welche Version von Audacity?
    Audacity 1,3 Beta


    Was willst Du erreichen? (z.B. "Ich möchte meine Stimme aufnehmen.")
    ich möchte aus einem Film (DVD) ein bestimmtes Lied aufnehmen


    Welche Aktionen hast Du durchgeführt?
    ich habe das neue Projekt dem Handbuch nach begonnen, habe jedoch Probleme mit der Aufnahmequelle


    Was hätte passieren sollen? (z.B. "Ich hätte erwartet, dass das ins Mikrophon gesprochene aus den Boxen kommt und von Audacity aufgenommen wird.")
    das Lied der DVD hätte aufgenommen werden sollen.


    Was ist wirklich passiert? (z.B. "Es wird aber nur eine gerade Linie angezeigt und aus den Boxen kommt kein Signal.")