die Aufnahmequelle auswählen

  • Hallo!


    ich bin ein Neuling im Gebrauch von Audacity, aber da es mir als gutes Programm empfohlen wurde, mache ich mich mal daran, es zu verstehen.
    Mein Problem ist die Auswahl der Aufnahmequelle. Das Handbuch beschreibt den Vorgang des Auswählens zwar sehr genau, aber ich kann nichts auswählen. Wenn ich also in das Feld mit dem Mikrophon klicke, erscheint "nichts", also keine Quelle. Wenn ich mein Headset einstecke, erscheinen 2 Quellen, 1. MME: Microsoft Soundmapper - Input; und 2. MME: Mikrofon (Realtek High Definiti. Egal welches der beiden ich auswähle, es wird nicht das Lied aufgenommen. Steckt das Headset nicht ein, so gibt es keine Option zur Auswahl, das Feld ist dann leer.
    Ich kenne mich leider nicht gut genug aus, um von selbst auf die Lösung zu kommen.
    Nach dem Thread zum Thema "Wie stelle ich eine Frage" habe ich zuerst folgende Informationen:


    Welcher Rechner?
    ich habe einen Samsung Laptop, r60plus


    Welches Betriebssystem?
    Windows Vista


    Welche Soundkarte, wenn bekannt?
    das weiß ich nicht.


    Welches weitere Equipment, z.B. Vorverstärker, Kabel, Mikro,...
    als Mirko habe ich ein Headset von Sennheiser, m@b 30


    Welche Version von Audacity?
    Audacity 1,3 Beta


    Was willst Du erreichen? (z.B. "Ich möchte meine Stimme aufnehmen.")
    ich möchte aus einem Film (DVD) ein bestimmtes Lied aufnehmen


    Welche Aktionen hast Du durchgeführt?
    ich habe das neue Projekt dem Handbuch nach begonnen, habe jedoch Probleme mit der Aufnahmequelle


    Was hätte passieren sollen? (z.B. "Ich hätte erwartet, dass das ins Mikrophon gesprochene aus den Boxen kommt und von Audacity aufgenommen wird.")
    das Lied der DVD hätte aufgenommen werden sollen.


    Was ist wirklich passiert? (z.B. "Es wird aber nur eine gerade Linie angezeigt und aus den Boxen kommt kein Signal.")
    Wenn ich mein Headset einstecke, erscheinen 2 Quellen, 1. MME: Microsoft Soundmapper - Input; und 2. MME: Mikrofon (Realtek High Definiti. Egal welches der beiden ich auswähle, es wird nicht das Lied aufgenommen. Steckt das Headset nicht ein, so gibt es keine Option zur Auswahl, das Feld ist dann leer.


    Was war eigentlich nochmal die Frage? (z.B. "Wie schaffe ich es, dass Audacity das Signal vom Mikrophon aufnimmt?")
    Was muss ich einstellen, damit ich die richtige Aufnahmequelle auswählen kann, um ein Lied aus einer laufenden DVD aufnehmen zu können.



    Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann. Denn wenn ich das Mikrofon auswähle, muss ich den Ton der DVD ganz laut stellen und den Kopf des Mikrofons direkt an den Lautsprecherausgang halten. Das geht zwar, aber es klingt unglaublich sch.... unschön.


    Danke für's durchlesen!
    tma

  • Hallo,


    bevor ich jetzt wild mit Lösungsvorschlägen komme, zunächst folgende Fragen: wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du ein Headset angeschlossen und willst ein Lied von der DVD aufnehmen. Mir ist unklar, was das Headset damit zu tun hat. Ich würde es also zunächst mal so probieren, dass das Headset nicht angeschlossen ist, um die Sache zu vereinfachen. Dann kannst Du keine Soundquelle in den Audacity-Einstellungen auswählen, richtig? Kannst Du denn mit dem Rechner überhaupt Musik abspielen, z.B. mit dem Media Player?

  • erst einmal vielen Dank für deine Antwort!


    Zum Thema Headset: ich habe kein einfaches Mikrofon, sondern eben nur diese Kombination im Headset. Da ich ohne dies keine Aufnahmequelle auswählen kann, wollte ich das einfach mal ausprobieren, da ich darüber generell (also zB Sprache) aufnehmen kann.
    Wenn das Headset nicht angeschlossen ist, kann ich keine Soundquelle auswählen, das ist richtig.
    Musik (also mp3's) kann ich auf meinem Laptop über Winamp oder Windows Media Player abspielen.

  • Okay, also ich würde erstmal vorschlagen, Du lässt das Headset weg, weil das ist ja jetzt für die DVD-Sache nicht wichtig. Bei Windows Vista ist es so, dass normalerweise das Feld, wo man "Mikrophon" auswählen kann, standardmäßig nicht funktioniert (da Microsoft was im Handling der Soundkarten verändert hat). Man kann aber die Aufnahmequelle direkt in den Audacity-Einstellungen auswählen (unter Bearbeiten/Einstellungen/Audio E/A). Welche Aufnahmequellen bzw. Wiedergabegeräte hast Du da zur Auswahl?


    Ansonsten helfen Dir evtl. folgender Hinweise noch weiter:
    http://www.go-vista.de/forum/v…904022632f0f6c7a1dc020156
    http://www.google.de/search?q=windows+vista+stereomix

  • Wenn ich das Mikrofon weg lasse habe ich unter Bearbeiten/Einstellungen/Audio E/A jetzt auch wieder diese beiden Möglichkeiten zur Auswahl, also einmal MME: Microsoft Soundmapper - Input; und zweitens MME: Mikrofon (Realtek High Definiti
    das erscheint jetzt komischerweise auch, wenn ich es direkt im Audacityfenster auswählen möchte. Das ging bei meinem ersten Versuch noch nicht. Aktualisiert habe ich auch, daran kann es also nicht liegen.
    Allerdings funktioniert die Aufnahme ja unter den beiden Optionen nicht.

  • Ich nehme an, Du willst von einer DVD aufnehmen, die Du auf dem Rechner abspielst, richtig? Da ist "MME: Mikrofon" natürlich die falsche Wahl (das nimmt vom Mikrophon auf), und das Soundmapper-Input auch. Du müsstest eine Soundquelle wie "MME: Stereomix" oder "MME: Summe" haben. Die ist wahrscheinlich deaktiviert und muss in der Systemsteuerung aktiviert werden. Wie das geht, steht in dem Link oben. Es gibt aber auch Soundkartentreiber, bei denen diese Funktion einfach nicht dabei ist, dann musst Du andere Maßnahmen ergreifen, wie sie z.B. hier beschrieben sind: http://www.audacity-forum.de/thread/429

  • Ja, ich spiele die DVD auf dem Laptop ab.
    Ich habe jetzt dank der Anleitung den "MME: Stereomix (Realtek High Definition)" aktiviert.
    Damit kann ich jetzt auch aufnehmen, allerdings erzeugt die Aufnahme einen fiesen Rauschton, der die Aufnahme stark verunstaltet. Woran liegt das und was kann ich dagegen tun?

  • Hmmm.... schwierig zu sagen, ich fürchte, da kann ich ohne Ansehen des Rechners nicht viel machen. Evtl. könntest Du ja hier nochmal ein kurzes Beispiel reinstellen für das Rauschen, vielleicht fällt jemandem was ein.


    Ansonsten: hast Du schon mal versucht, mit einem anderen Programm das DVD-Audiospur direkt zu speichern, z.B. als MP3 oder WAV? Die kannst Du dann immer noch in Audacity für die Bearbeitung speichern. Aufgrund des Kopierschutzes, der auf verschiedenen DVDs drauf ist, ist die Rechtslage hier teilweise verzwickt (sprich: manche Programme sind legal, manche wohl nicht), deshalb werde ich jetzt hier keine Links posten (und bitte auch andere, dies zu unterlassen), aber wenn man beispielsweise in Google nach "rip dvd audio" sucht, ergeben sich einige Möglichkeiten...

  • Hallo
    Die Audiospur direkt speichern ist sicher möglich, doch ich möchte ja nur eine kurze Zeit von 2 Minuten oder so aufnehmen. Gerne kann ich einen Teil des Aufgenommenen hier einstellen damit ihr es euch anhören könnt. Wie mache ich das denn?

  • danke, hier ist die Datei. Sie ist nur sehr kurz, da es für die Ohren ziemlich unerträglich ist. Zuerst kann man noch etwas hören, doch schon während der Aufnahme gehen die Regler in der Aussteuerungsanzeige alle vier nach ganz rechts (also "voll") und schon bei der Aufnahme ist dann nichts mehr zu erkennen.

  • Kann das eine Rückkopplung sein? Kann es sein, dass das Signal abgespielt wird und das abgespielte Signal wieder aufgenommen und das aufgenommene wieder abgespielt usw.? Kannst Du mal damit experimentieren, die Ausgabelautstärke ganz leise zu machen oder so? Das ist echt schwierig zu sagen...

  • hallo!
    Ich habe jetzt alle möglichen Einstellungen ausprobiert, von laut bis leise, an/aus oder auch das Video leise zu stellen. Immer fügt sich wie in der hier eingefügten Aufnahme dieses Geräusch ein. Ich habe ein wenig rumprobiert und das passiert nicht nur bei dem Film, sondern auch bei mp3's die ich über Winamp abspiele oder Musikvideos von youtube.
    woran kann das blos liegen? :/

  • Ich habe genau das selbe Problem.
    Deine Aufnahme hört sich so beschissen an, weil über das interne Mikro aufgenommen wird!


    Situation: Über den Kopfhörerausgang schaue ich mir ein Video auf youtube an. Ich möchte den Sound aufnehmen. Egal, was ich bei Audacity selektiere, sobald ich das Video abspiele und Aufnehmen möchte, wird nicht der Stereo-Mix aufgenommen - sondern es wird IMMER über das interne Mikro aufgenommen. Ich spreche über ein Samsung R560-Aura Notebook mit Realtek Chip.


    Ich bin am verzweifeln. Hab 1.2.6 sowie 1.3.7 ausprobiert.

  • Wie gesagt, das mit youtube war ein Beispiel. Ich möchte eine andere Quelle aufnehmen, wo ein Konvertieren mit deiner genannten Software nicht möglich ist.


    Ich möchte ein Track von der Seite imeem.com aufnehmen.


    *edit*
    Mit meinem alten Rechner funktionierte es immer 1a. Aber ich bekomm es mit dem Laptop einfach nicht hin :(