evt Lösung für manche mit selbem problem:Vista-Aufnahmequelle auswählen(nur graues feld)

  • hallo miteinander,


    hatte wie viele andere hier probleme mit audacity seit ich windows vista habe.
    brauche das programm aber unbedingt, aber es kam die öfters auch von anderen genannnte fehlermeldung
    "Fehler beim öffnen des Audiogerätes. Bitte überpfrüfen sie die Einstellungen für das Audiogerät und die im Projekt eingestellte Abtastrate (Samplefrequenz)"
    bei mir lag das problem daran dass unter bearbeiten/eistellungen/audio E/A in audacity bei aufnahme keine möglichkeiten zur auswahl standen nur ein graues feld war zu sehen.
    habe dann unter
    hab nun mithilfe dieser und andrer seiten einiges ausprobiert und nach 6 stunden zhatte ich gerade eben erfolg *freu*
    Habe nun unter computer/systemsteuerung/harware und sound/audiogeräte wie anderen erklärt alles kontrolliert.
    aber alles hatte seine richtigkeit. bei aufnahme rechtsgeklickt und deaktivierte geräte anzeigen hat nichts gebracht. der stereomixer war zu sehen und dieser war aktiviert. ansonsten gab es nichts.
    wie in einem beitrag genannt wollt ich mit rechtsklick ihn noch als standartgerät festlegen aber diese option gab es nicht (wahrscheinlich weil kein anderes da war). so dann habe ich begonnen verschiedenes gelesenes zu kombinieren und eigens "irgendwas" rum zuklicken aber mit erfolg:
    also wer das selbe problem hat:
    hier der versuch einer rekonstruktion deren schritte die ich nacheinander bis zum erfolg gemacht habe.
    kein versprechen das es klappt aber wer weiß und hoffe dass ich keinen kleinen schritt vergessen habe.


    -hauptmenü/einstellungen/systemsteuerung/-> rechts oben bei suchen: gerätemanager:
    audio/viedeo/gamecontroller: realtec High definition audio : deinstallieren
    dann musste neu gestartet werden.
    dann kam bei audacity weder bei aufnahme noch bei wiedergabe ein gerät, also bei beiden feldern kein gerät mehr zur auswahl.
    also bin ich wieder wie vorher auf gerätemanager usw. und habe das gerät wieder aktiviert/installiert.
    computer/systemsteuerung/harware und sound/audiogeräte verwalten.
    dann hab ich glaub den realtek digital output áktiviert und als standartgerät ausgewählt
    bei audacity hatte ich nun plötzlich unter bearbeiten/einstellungen/audio E/A nun eine auswahl zwischen stereomix(realtec high definit) und microsoft soundmapper input, habe den stereomix genommen.
    Nun konnte ich aber nichts mehr anhören.
    bin dann wieder auf computer systemsteuerung/har........und hab realtec deaktiviert und lautsprecher aktiviert
    und dann ging auch das wieder
    nur mein selbst aufgenommenes kann ich direkt bei audacity nicht anhören (erst wenn ichs exportiert hab)
    bei audacity ist nun bei mir unter bearbeiten/einstellungen-....
    bei wiedergABE. lautsprecher (nebenoptionen: microsoft soundmapper, und realtec output)
    (vlt. liegts daran...!?)


    dann kam nur noch dass die lame datei fehlt....das hat auch noch kurz gebraucht bis ich das hatte(hat noch n bisschen stress gemacht das suchsystem obwohl ichs runtergeladen unterb (falls jemand braucht http://www.computerbase.de/dow…timedia/lame_mp3_encoder/ hatte aber das ging)
    falls jemand damit probleme hat melden


    so hoff dass es bei n paar von euch auch so ähnlich geht wie bei mir und hoff vlt. irgendjemandem geholfen zu habenwürde mich freuen wenn ihr davon berichten würdet falls es bei jemandem die gleichen probleme gab und dies so geklappt hat ;)


    mit freundlichen grüßen
    marina


    P.s bei unklarheiten nachfragen (hab den text hier unter zeitdruck verfasst, sorry dafür)