mischen von flötenstimmen

  • Hallo,
    1. habe 3 tracks blockflöte aufgenommen, die einzeln nicht übersteuert klangen, jedoch leider im mix. was habe ich falschgemacht?
    2. habe mit neuem mikrofon großmembran- 2m zur flöte- bei mittlerer aussteuerung ein sehr niedriges Frequenzbild, das erst mit effect: normalisierung - groß und bearbeitbar wird. gehts einfacher?
    3. wie kann ich über 3 tracks eine durchgehende markierung setzen, die bei weiteren bearbeitungen --z.b. einsatzangleichungen--bestehen bleibt?


    dies ist mein erster beitrag, bin gespannt aufs echo

  • Zitat von flötist:1224361081


    1. habe 3 tracks blockflöte aufgenommen, die einzeln nicht übersteuert klangen, jedoch leider im mix. was habe ich falschgemacht?


    Garnichts. Du musst einfach die einzelnen Tracks leiser machen, damit sie im Mix nicht übersteuern.


    Zitat


    2. habe mit neuem mikrofon großmembran- 2m zur flöte- bei mittlerer aussteuerung ein sehr niedriges Frequenzbild, das erst mit effect: normalisierung - groß und bearbeitbar wird. gehts einfacher?


    Was spricht dagegen, einfach die Eingangsempfindlichkeit (Aufnahmelautstärke) zu erhöhen?


    Zitat


    3. wie kann ich über 3 tracks eine durchgehende markierung setzen, die bei weiteren bearbeitungen --z.b. einsatzangleichungen--bestehen bleibt?


    Das ist leider derzeit nicht so einfach möglich. Du kannst eine Textspur für Markierungen verwenden, aber dann musst Du bei Bearbeitungen immer schauen, dass die Textspur mitmarkiert ist, damit die Markierungen "mitgehen".

  • Hallo Markus,
    erstmal vielen Dank für deine Antwort.
    zu 1: ja ist klar.
    zu 2: ich benutze den tube ultragain mic 200 preamplifier + notebook. Die stärkere Eingangsempfindlichkeit wirkt sich bei meinem neuen Microfon (t-bone 450) kaum aus auf das Tonbild der Spur. Was nun? (hatte vorher mit am Instrumentbefestigten Minielektretmicro das vertraute gut regelbare Bild.)
    zu 3:irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, daß das zeitliche aufeinander Einrichten verschiedener Spuren nicht einfacher geht. Habe ich vielleicht vorher nicht genau genug beschrieben, worum es mir geht?


    Würde mich über weitere Tipps freuen.

  • zu 2.: hmmm, vielleicht hast Du vergessen, die Phantomspeisung des Mikros anzuschalten bzw. anzuschließen? Kommt denn aus dem Vorverstärker schon so wenig raus? Kenne den leider nicht.
    zu 3.: Vielleicht erklärst Du nochmal genau, was Du überhaupt machen möchtest, Schritt für Schritt.

  • Hallo,
    habe in dem forum windowsprobleme nach der compatibilität von audacity und dem Mikroeingang über ein
    usb-audiointerface gefragt und bisher keinen Kommentar erhalten. Habe dann in den foren gesucht und gefunden, daß der eingang über usb-audiointerface grundsätzlich gut ist, im einzelfall aber nicht immer problemlos. Stimmts?


    zu dem Punkt 3 meiner ersten frage: vielleicht hat sich ja mein problem mit der benutzung des zeitverschiebungswerkzeugs gelöst. ich hab halt noch nicht so sehr viel erfahrung mit audacity.
    habe aber das büchlein bestellt.


    herzliche Grüße

  • Zitat von flötist


    Hallo,
    habe in dem forum windowsprobleme nach der compatibilität von audacity und dem Mikroeingang über ein
    usb-audiointerface gefragt und bisher keinen Kommentar erhalten. Habe dann in den foren gesucht und gefunden, daß der eingang über usb-audiointerface grundsätzlich gut ist, im einzelfall aber nicht immer problemlos. Stimmts?


    Theoretisch muss eine Aufnahme von der Soundkarte immer funktionieren, denn der Zweck einer Soundkarte ist ja gerade das Aufnehmen, mithin das Nichtfunktionieren ein Grund, das Gerät zurückzugeben...


    Bist Du sicher, dass Du die Phantomspeisung (48V) aktiviert hast? Bist Du sicher, dass Du den Mikrophonvorverstärker richtig eingestellt hast? Kannst Du denn an einem anderen PC mit dem Setup problemlos aufnehmen?