Probleme unter Vista mit Realtek HD - Lösung

  • Also ich hatte unter Windows Vista mit dem Realtek-Einstellungen folgendes Problem:
    Sowohl in der 1.2.6 als auch in der 1.3.6 Version wurde immer nur ein "Microsoft Soundmapper" und ein "Mic" und ein "Realtek Digital Input" angezeigt. Der Aussteuerungsregler zeigte kein Signal an.
    Aufnehmen war nicht möglich.


    Ich bin zwar kein Profi und war auch kurz vor dem Verzweifeln (Familienkrise ;-))


    So, zur Lösung:


    -> "Rechts-Klick" rechts unten in der Schnell-Icon Leiste auf das Lautsprechersymbol.
    -> Auswahl: "Aufnahmegeräte"
    -> "Rechts-Klick" in den leeren Bereich (im umrahmten Bereich)
    -> "Deaktivierte Geräte Anzeigen" auswählen
    -> "Rechts-Klick" auf Stereomix
    -> klick auf "aktivieren"
    -> dann bei Audacity nur noch das neu erschienene Aufnahmegerät "Stereomix" auswählen


    Dann konnte ich (jedenfalls über die Soundkarte) aufnehmen.


    Achtung: das Drop-Down-Menü in der Leiste bleibt trotzdem grau unterlegt.


    Hier kann man auch Einstellungen am Mic-Eingang vornehmen. Evtl. mal Front und Rear trennen (bei einem Desktoprechner-ein Laptop hat das eher selten)
    Wie ziemlich viele auch, habe ich einen Soundchip von Realtek onboard. -> Realtek Audiomanager ist für die Steuerung des Mic Eingangs
    Unter dem erst gennannten Weg kann man auch die "getrennten Geräte anzeigen" und sehen ob der Anschluss am Mic erkannt wird.
    Schlimmstenfalls sind die Steckverbindungen im Gehäuse falsch (die Wahrscheinlichkeit dafür grenzt allerdings an Null)

  • Hallo!


    Dein Tip:


    -> "Rechts-Klick" rechts unten in der Schnell-Icon Leiste auf das Lautsprechersymbol.
    -> Auswahl: "Aufnahmegeräte"
    -> "Rechts-Klick" in den leeren Bereich (im umrahmten Bereich)
    -> "Deaktivierte Geräte Anzeigen" auswählen
    -> "Rechts-Klick" auf Stereomix
    -> klick auf "aktivieren"
    -> dann bei Audacity nur noch das neu erschienene Aufnahmegerät "Stereomix" auswählen