Probleme unter Vista mit Realtek HD - Lösung

  • Also ich hatte unter Windows Vista mit dem Realtek-Einstellungen folgendes Problem:
    Sowohl in der 1.2.6 als auch in der 1.3.6 Version wurde immer nur ein "Microsoft Soundmapper" und ein "Mic" und ein "Realtek Digital Input" angezeigt. Der Aussteuerungsregler zeigte kein Signal an.
    Aufnehmen war nicht möglich.


    Ich bin zwar kein Profi und war auch kurz vor dem Verzweifeln (Familienkrise ;-))


    So, zur Lösung:


    -> "Rechts-Klick" rechts unten in der Schnell-Icon Leiste auf das Lautsprechersymbol.
    -> Auswahl: "Aufnahmegeräte"
    -> "Rechts-Klick" in den leeren Bereich (im umrahmten Bereich)
    -> "Deaktivierte Geräte Anzeigen" auswählen
    -> "Rechts-Klick" auf Stereomix
    -> klick auf "aktivieren"
    -> dann bei Audacity nur noch das neu erschienene Aufnahmegerät "Stereomix" auswählen


    Dann konnte ich (jedenfalls über die Soundkarte) aufnehmen.


    Achtung: das Drop-Down-Menü in der Leiste bleibt trotzdem grau unterlegt.


    Hier kann man auch Einstellungen am Mic-Eingang vornehmen. Evtl. mal Front und Rear trennen (bei einem Desktoprechner-ein Laptop hat das eher selten)
    Wie ziemlich viele auch, habe ich einen Soundchip von Realtek onboard. -> Realtek Audiomanager ist für die Steuerung des Mic Eingangs
    Unter dem erst gennannten Weg kann man auch die "getrennten Geräte anzeigen" und sehen ob der Anschluss am Mic erkannt wird.
    Schlimmstenfalls sind die Steckverbindungen im Gehäuse falsch (die Wahrscheinlichkeit dafür grenzt allerdings an Null)

  • Hallo!


    Dein Tip:


    -> "Rechts-Klick" rechts unten in der Schnell-Icon Leiste auf das Lautsprechersymbol.
    -> Auswahl: "Aufnahmegeräte"
    -> "Rechts-Klick" in den leeren Bereich (im umrahmten Bereich)
    -> "Deaktivierte Geräte Anzeigen" auswählen
    -> "Rechts-Klick" auf Stereomix
    -> klick auf "aktivieren"
    -> dann bei Audacity nur noch das neu erschienene Aufnahmegerät "Stereomix" auswählen


    funktioniert bei meinem Sony definitiv NICHT!!!
    Es wird außer dem Micro KEIN anderes Aufnahmegerät angezeigt.


    Es ist mittlerweile offensichtlich so, dass die Musikklicke aus USA die Soundkarten/Chip-Hersteller
    fest im Griff haben - soll heißen, es ist allenthalben nicht erwünscht, dass Musik, aus welcher Quelle auch immer, mitgeschnitten wird.
    Ich habe eine offizielle Anfrage beim Support von Sony laufen.
    Sollten die mir keine Quelle für ein entsprechendes UpDate der Realtek HD benennen können-wandert das LapTop zurück zum Händler - den habe ich schon vorgewarnt.
    Grüße

  • Hallo.


    Bei mir funktionieren die beschriebenen Sachen auch nicht weiter.
    Ich hab einen Medion mit Vist!


    Leider geht nichts.
    Bei:
    "Bearbeiten"->"Einstellungen"-> Kan ich auch nur "Input" als Aufnahme nehmen!


    Hat jemand weitere Ideen?


    Gruß

  • Sehr geehrter Her.....,



    hier - wie telefonisch besprochen - unsere Nachricht bezüglich der Stereomix-Funktionalitäten von Windows Vista. Ich habe mir erlaubt, Ihnen hier auszugsweise die Originalkorrespodenz von Microsoft zu präsentieren (falls etwas unklar ist wg. englischer Sprache, bitte kurz melden):


    [! It is a requirement by Micosoft that HD audio drivers don't support stereo mix.
    (...) If the cu(stomer) wants to record from stereo mix, he can look for the drivers of the audio-card manufacturer.>!]


    Das bedeutet: Windows Vista "ab Werk" kein Stereomix, aber "Umgehung" dieser Restriktion mit Treibern der Hardwarehersteller (z.B. Realtek), die dieses Feature wieder "freischalten", möglich. Leider können wir dafür aber keinen Support anbieten.......


    Und aufgrund dieser Auskunft habe ich mein Sony Vaio umgehend zurückgebracht und mir einen ACER ASPIRE, auch mit VISTA-Betriebssystem geholt.
    Siehe da, beim ACER gibt es den Stereomixer. Also liegt es keineswegs an Microsoft. Der Soundchip von Realtek ist durchaus in der Lage die entsprechende Funktion auszuführen, es liegt lediglich an der "unvollständigen" Treibersoftware. Ich werde in keinem Fall mich im Netz auf die Suche nach einem entsprechenden Treiber machen.
    Wenn es die Politik einiger Hersteller von Notebooks ist, dem User gewisse Features vorzuenthalten, werde ich zumindest solche Produkte nicht mehr kaufen.
    Zu der Lösung Kabelverbindung "LINE OUT - AUDIOIN" kann ich nur sagen -> analoge Krücke!!!
    Es ist keineswegs so, dass "die Soundkarte/ der SoundChip nichts anderes macht"

  • Zitat von BigLion


    Zu der Lösung Kabelverbindung "LINE OUT - AUDIOIN" kann ich nur sagen -> analoge Krücke!!!
    Es ist keineswegs so, dass "die Soundkarte/ der SoundChip nichts anderes macht"


    Das kommt darauf an.


    Wir wissen beide, dass es zwei Möglichkeiten gibt, den "Stereomix" zu implementieren: einmal softwaremäßig und einmal hardwaremäßig. Von Edgar (edgar-rft) stammt die Informationen, dass manche (viele?) Soundkarten den "Stereomix" wohl so implementieren, dass hardwaremäßig eine "Brücke" geschaltet ist. Das ist mehr oder weniger die gleiche Funktionalität, die zwischen dem Mic- und dem Line-In-Eingang umschaltet, nur dass sie eben noch einen dritten "Eingang" hat, der hardwaremäßig mit dem Ausgang verschaltet ist. Bei dieser Variante hätte man auch bei Verwendung des treiber-internen "Stereomix" genauso eine analoge Aufnahme wie bei der Kabelvariante. Es kann natürlich sein, dass Edgar hier falsch liegt (Edgar, evtl. kannst Du mal sagen, woher die Information stammt bzw. welche Soundkarte das war).


    Natürlich gibt es auch die Möglichkeit, den "Stereomix" direkt im Treiber zu implementieren, wodurch ein echtes digitales Überspielen möglich wird/würde. Ob das der Fall ist, kann man recht einfach sehen, indem man einfach zweimal den gleichen Sound aufnimmt und dann schaut, ob alles Bit-für-Bit übereinstimmt oder eben nicht. Für entsprechende Testergebnisse wäre ich dankbar.


    Übrigens verstehe ich den Hype, der hier im Forum um den "Stereomix" gemacht wird, nicht so richtig. Die Frage ist, was der Anwendungsfall ist. Es gibt inzwischen immer mehr Musik zum Kaufen, die nicht kopiergeschützt ist bzw. gibt es (legale) Möglichkeiten, den Kopierschutz zu entfernen, wie z.B. bei iTunes das Brennen auf CD. Auch bei Internet Streams, Flash-Videos, Internetradio, Fernsehprogrammen usw. gibt es auch durchaus legale Software bzw. Dienste, diese digital mitzuschneiden. Wenn jetzt einer wirklich ein Lied von einer DVD braucht, kann er sich auch für einen Euro das Lied in höherer Qualität aus dem Soundtrack kaufen. Wenn einer eine WMA-Datei in Audacity einlesen will, kann er sie auch mit irgendeiner Freeware in WAV umwandeln. Wenn ich wirklich legitim Telefongespräche mitschneiden möchte (als Journalist z.B.) finde ich sicher auch irgendeine Open-Source- oder preiswerte Shareware-Lösung, die mir das macht und sich obendrein komfortabler bedienen lässt. Und so weiter.


    Ohne Dir jetzt persönlich etwas unterstellen zu wollen, habe ich doch irgendwie das Gefühl, dass die meisten Leute "Stereomix" nur deswegen meinen zu brauchen, weil sie entweder Alternativen nicht kennen oder illegale Dinge machen wollen (z.B. Telefongespräche ohne Wissen des Gegenübers mitschneiden). Im ersteren Fall ist Aufklärung notwendig, im zweiteren Fall habe ich ehrlich gesagt kein Mitleid.


    Ich gebe Dir aber natürlich recht, dass man sich von den Hardwareherstellern und der "Content"-Industrie nicht gängeln lassen sollte.

  • Die allgemeine Information, dass viele Soundkarten mit einer "internen Analog-Überspielleitung" arbeiten habe ich aus der Tatsache, dass sich bei der Fehlersuche nach "unerklärlichen Störgeräuschen" in der Vergangenheit sehr oft herausgestellt hat dass vermeintlich "digitale" Überspielungen (über "Stereomix" und ähnliche Mixer-Funktionen) in den Schaltplänen der Soundkarten eindeutig als analoge Rückführung des Ausgangssignals (*nach* dem DAC) auf den analogen Eingangsmultiplexer der selben Soundkarte herausgestellt haben. Es handelt sich dabei nicht nur um einen einzigen Hersteller oder eine einzige bestimmte Soundkarte, die genauen Typen weiss ich aber leider nicht mehr auswendig.


    Damit wir jetzt hier nicht herumraten müssen habe ich die Schaltpläne der "Realtek HD" Chipsätze aus Taiwan heruntergeladen.


    Folgende Informationen stammen vom Originalhersteller http://www.realtek.com.tw. Der in den meisten "Realtek HD" Karten verbaute Soundchip heisst "ALC880". Das Datenblatt kann heruntergeladen werden unter ftp://152.104.238.19/pc/audio/ALC880_DataSheet_1.4.pdf.


    Auf PDF-Seite 14 (Datenblatt Seite 4) befindet sich das folgende Bild (die rote Schrift ist von mir, alles andere ist original):



    Das "In/Out" in den Kästchen bezieht sich auf die Umschaltung von "Stereo" auf "Dolby_7.1", die Eingänge im unteren Teil funktionieren bei "Dolby_7.1" als Ausgänge.


    Falls es sich um einen anderen Chip als den ALC880 handelt bitte nochmal Bescheid sagen, dann suche ich auch den raus, das Ergebnis wird aber wahrscheinlich ähnlich sein.



  • Spitze! Hab mich ein halbes Jahr mit blöden Übergangslösungen herumgequält und nun läuft es - dank deiner hervorragenden Anleitung!
    Herzlichen Dank!!! :o))


    Steffi.

  • Vielen, vielen Dank für diesen Tip.
    Erspart mir noch stundenlanges Suchen nach möglicher Eingangsquelle! Soundmapper und Realtec waren keine Alternative.
    Diese Probleme mit "fehlendem" Eingang nach Audacity-Installation habe ich nur bei meinen Laptops ( Medion mit Realtec-Chip+ Vista, Toshiba mit Chip und XP) beim normalen Tower lief alles von allein.


    Noch ne Bitte: Auf meiner Audacity Maske sind die horizontalen Stereo-Pegel neben dem Lautsprecher- und Mic. Symbol nicht mehr zu sehen. Wie gehen diese zu aktivieren?

  • Zitat

    Auf meiner Audacity Maske sind die horizontalen Stereo-Pegel neben dem Lautsprecher- und Mic. Symbol nicht mehr zu sehen.


    Audacity_1.3.7-beta: "Ansicht > Toolbars > Meter Toolbar", in älteren Audacity Versionen gab es glaube ich eine Klickbox unter "Bearbeiten > Einstellungen > Programmoberfläche".