Probleme beim Importieren großer OGG-Dateien (Win XP)

  • Hallo,


    ich habe tierische Probleme, große OGG-Dateien, die ich als Mitschnitte von einem Live-Stream gespeichert habe, in Audacity zu importieren. Die Daten haben eine Größe von 50 MB bis 400 MB. Die Daten sind vollständig, d.h. unter Winamp kann ich innerhalb des gesamten Sets alle Bereiche anspielen. Wenn ich die Daten jedoch in Audacity importieren will, um sie zu sequenzieren (sind halt z.B. mehrere Sendungen, die ich jetzt nachträglich trennen will), habe ich meißt nur max. die ersten 30 Minuten zum Anwählen, danach kommt Stille und auch optisch wird der blaue Balken nicht mehr angezeigt


    Mein System ist ein Core Duo 8400, 2 GB RAM, noch knapp 160 GB freier Speicherplatz, und das einzige, was ich bisher an Einstellungen bei Audacity geändert habe, war, dass das temporäre Verzeichnis auf eben die Platte zu packen, wo ich den Speicherplatz frei habe, aber vor dieser Umstellung hat es auch nicht funktioniert.


    Hilfe was ist los.

  • Hallo,


    habe Version 1.2.6 installiert, Beta-Version von 1.3.6 habe ich noch nicht benutzt. Ist es denn ein generelles Problem der aktuellen Version ? Ich habe nämlich noch keinen ähnlichen Post gefunden. Gibt es eventuell irgendwas, was man einstellungstechnisch beachten müsste (habe ja wie gesagt nur an einem Schräubchen gedreht bisher) ?


    Grüße

  • Das Importieren von großen OGG-Dateien sollte eigentlich problemlos funktionieren. Ich habe deshalb gefragt, weil die Version 1.2.6 sowieso nicht mehr weiterentwickelt wird, diesbezügliche Bugreports also sowieso nichts mehr bringen. Wenn das aber reproduzierbar in 1.3.6 auch auftritt, dann haben wir ein echtes Problem, das behoben werden muss.

  • Ich habe Version 1.3.6 installiert und wollte über die Importieren-Funktion unter dem Reiter "Datei" eine OGG-File importieren. Ich werde dann gefragt, welchen Stream ich importieren will, was ein wenig seltsam ist, da es sich nur um eine einzelne Datei handelt. Mein Problem konnte bisher trotzdem noch nicht gelöst werden, ich hoffe immer noch, dass ich mich vielleicht ein wenig dämlich anstelle, aber ich wüsste dann immer noch nicht, wo genau ich einen Fehler mache.

  • Also die Daten sind wie gesagt sehr groß, deswegen geht es nicht per Mail. Ich persönlich habe keinen Webspace zum Hochladen, tue das aber gerne wenn mir welcher zu Verfügung gestellt würde.

  • Hallo,


    entschuldige die späte Antwort. Ich glaube, ich hätte eine Datei, die ca. 30-35 MB umfasst, dass müsste die kleinste sein. Alternativ vielleicht noch ein Tipp, der unter dem Strich schneller ist. Ich rippe die Daten mit dem Winamp Plug-In "Streamripper" von einem österreichischen Radio (FM4), dass als "Fan-Projekt" neben dem offiziellen Stream von der offiziellen HP zusätzlich als recht hochqualitativer OGG-Stream (160k) ins Netz gestellt wird.


    Die URL für den von mir gerippten Stream lautet: http://fm4.baycom.de/


    Ich rippe immer den HQ-Stream, dessen Daten mir unter Audacity nun die benannten Probleme machen. I.d.R. muss man einen Rip von ca. 2 Stunden machen, um eine 120 MB-Datei zu haben. Vielleicht ist es einfacher, selbst einen Rip auf dem o.g. Wege zu machen, als allzu lange zu überlegen, wie man die großen Daten von mir nun zu Dir (oder wohin auch immer ;) ) kriegen könnte.


    Grüße und Danke noch einmal für die Hilfe !

  • Ich würde gerne erfahren, ob der Fehler reproduzierbar war, oder es sich um ein "singuläres" Problem handelt. Wenn es Informationen dazu gibt, würde ich mich über eine Weiterleitung/Eintragung ins Forum freuen. Audacity ist ein Open-Source-Projekt, und es wäre enttäuschend zu erfahren, dass eventuell gerade Open-Source-codierte Audiofiles damit nicht vernünftig verarbeitbar sind.


    Grüße

  • Nur zur Info: ich habe Dich nicht vergessen, im Gegenteil, Du stehst sogar auf meiner TODO-Liste ;) Aber leider war ich die letzten Tage auf Geschäftsreise und deswegen hatte ich keine Zeit und auch nur langsamen Internet-Zugang. Ich werde, sobald ich es schaffe, versuchen, das Problem hier zu reproduzieren. Es wäre für mich aber eine große Hilfe, wenn Du ein solches OGG-File irgendwo hochladen könntest, dann müsste ich nicht die ganze StreamRipper-Sache machen (die ja mit Audacity garnichts zu tun hat). Wenn Du das machen könntest, käme ich wahrscheinlich schneller dazu, weil ich mich dann nicht auch noch mit der ganzen Streamripper-Sache beschäftigen müsste, was zusätzliche Zeit kostet.