sampleraten verstellung auf 8 kHz

  • Ich probiere öfter mit Audacity 1.3.5 auf Kubuntu 7.10 bzw seit kurzem 8.04 zu arbeiten, dabei trat das problem auf, dass audacioty die samplerate auf 8 kHz runtergedrückt hat, was dann klang, als ob ich etwas übers telefon übertrage. die projektrate hab ich auf 48 kHz gestellt und das 48 kHz audio importiert. zwischenzeitig gings dann, beim schliessen und neu öffnen wurde aber wieder alles in 8 kHz ausgegeben. ein rumklicken auf der richtig eingestellten projektrate hat dem abhilfe geschafft (es klingt normal uind unten links wird die richtige rate angezeigt). das gleiche tritt auch auf, ohne was zu importieren, bei mikrofonaufnahmen.

  • Da Audacity 1.3.5 eine Beta-Version ist, können solche Dinge vereinzelt schon mal auftreten. Insgesamt ist zu sagen, dass natürlich Ubuntu 8.04 nicht mehr aktuell ist und Audacity 1.3.5 auch nicht mehr. Eventuell würde es helfen, Audacity 1.3.6 unter Ubuntu 8.10 einzusetzen und dabei mal in den Einstellungen zwischen OSS und ALSA umzuschalten.

  • umschalten zwischen oss und alsa hat dabei nichts gebracht, war aber auch eher als tip für leute, die das gleiche problem haben und nicht upgraden wollen gedacht, wenn man da halt regelmäßig draufklickt, dann gehts....

  • Nur zum Verständnis für mich (weil ich das gerade allgemein bei Audacity versuche zu verstehen); Das Orginal lag als 48 kHz vor, wurde aber intern beim Import bei Audacity als 8 kHz wieder umgesetzt? So das man beim wiederumen Export (sofern das Sinn gemacht hätte) wieder auf 48kHz umstellen muß?