• Hallo!


    Erstmal ein großes Lob an die Entwickler von Audacity!
    Ich bin Schüler und soll innerhalb von einem halben Jahr eine Facharbeit zum Thema "Aufnahmen und Bearbeitung am PC mit der Software "Audacity" " schreiben. Ich habe schon eine Vorarbeit geschrieben, in der ich Cubase, Mixcraft und Audacity gegenüber gestellt habe. Audacity war der klare Sieger. Nun will ich für diese Facharbeit einige Stücke aufnehmen.
    Hier die Fakten:


    Audacityversion: 1.3.6 mit allen Plug-ins von der offiziellen Audacityseite
    Soundkarte: Terratec von Aureon
    Instrumente:
    -E-Gitarre Epiphon Standart Les Paul II über GM-200 Guitar Amp Modeler von VAMS direkt in den PC
    -Keyboard direkt in den PC
    -Alle möglichen anderen Instrumente über Dynamisches Microphone von Shure über einen Verstärker in den PC


    Ich hab drei Probleme:


    Zwei kleine:
    -Audacity stürzt manchmal in den Aufnahmen ab, aber das konnte ich dadurch beheben, dass ich nur Audacity laufen habe. ich denke das der Arbeitsspeicher einfach zu klein ist um mehrere Programme gleichzeitug laufen zu lassen.
    - Die Latenz (Latency) ist zu groß um eine Gitarrenspur vernünftig aufzunehmen. Aber, da ich ja die Gitarre höre wenn ich sie spiele ist das kein großes Problem.


    Ein großes:
    -Ich will meine Aufnahmen "fetter" klingen lassen. Aber weder Bass-boost noch Verstärkung sind eine Alternative. Der Ton übersteuert mir zu schnell und Bass ist genügend vorhanden. Ich bin eig mit den Aufnahmen zufrieden nur ich will in meiner Facharbeit beweißen, dass ein studioreifer "fetter" Klang auch mit Audacity hinzubekommen ist. Nun wie bekomm ich die Aufnahmen mächtiger hin?



    Ich hoffe das ihr mir irgendwie helfen könnt. Ich wäre euch sehr dankbar


    Gruß Jens

  • Zitat von Affront