Audacity in english und Rauschentfernung

  • Benutze MAC OS X --> Leopard


    Habe leider die englische Version von Audacity drauf :(
    Wie stelle ich sie auf Deutsch um?


    Aber noch wichtiger wäre es für mich zu wissen, wie ich die das Rauschen entfernen kann?
    Habe meine Wellensittiche mit meinem MP3 Player, also Sprachaufnahme aufgenommen und möchte das nervende Rauschen wegbekommen?????

  • Zitat von LCH


    Benutze MAC OS X --> Leopard


    Habe leider die englische Version von Audacity drauf :(
    Wie stelle ich sie auf Deutsch um?


    Unter Windows (ich schätze sehr viel anders ist es unter Mac Os nicht):
    Version 1.2.4 (Habe leider 1.2.6 noch nicht getestet)
    [Bearbeiten]/[Einstellung]/Reiter "Interface" und dort bei "Sprache" (das ist das einzige Pulldwonmenü auf der Seite) einstellen


    Version 1.3.6 (Beta) (Achtung: Auch im Deutschen sind in dieser Version viele Menü-Punkte in englisch)
    [Bearbeiten]/[Preference]/"Other Interface choices" unter "Sprache" (unten rechts)


    Zitat von LCH

    Aber noch wichtiger wäre es für mich zu wissen, wie ich die das Rauschen entfernen kann?
    Habe meine Wellensittiche mit meinem MP3 Player, also Sprachaufnahme aufgenommen und möchte das nervende Rauschen wegbekommen?????


    Kurzbeschreibung für 1.2.4:
    Bereich ohne Sprache (reines Rauschen) markieren -> [Effekte]/[Rauschentfernung] wählen und [Rauschprofil ermitteln] Button betättigen.


    Dann in der Spur den zu bearbeitenten Bereich markieren und [Rauschentfernung] erneut aufrufen.


    Dort mit Schieberegler stärke der Anwendung wählen (erfordert sicherlich einige Test) und entweder vorhören oder bestättigen.

  • Zitat von LCH


    Und was heißt Rauschentfernung auf English ?


    p.s. habe es im Wörterbuch nicht gefunden, steht nicht im Menü drinnen :(


    Mußte mich auch erstmal durch diverse Seiten prügel. Im amerikansichen hat man den Sinn "Rauschunterdrückung" (was in Audacity [Noise Removal] heißt) verwendet, der es auch besser trifft, da man das Rauschen sicherlich kaum 100%ig rausbekommt, sondern nur mindert.

  • Das Audacity Einstellungsfenster befindet sich auf dem Mac im "Audacity" Menü unter "Preferences". Im Einstellungsfenster gibt es eine Karte "Interface", dort ist eine Auswahlbox "Language", die kannst Du von "english" auf "deutsch" umstellen. Danach musst Du aber Audacity nochmal neu starten, bevor die deutsche Übersetzung erscheint. Die Rauschentfernung in der englischen Oberfläche heisst "Noise Removal".

  • Zitat von edgar-rft


    Das Audacity Einstellungsfenster befindet sich auf dem Mac im "Audacity" Menü unter "Preferences". Im Einstellungsfenster gibt es eine Karte "Interface", dort ist eine Auswahlbox "Language", die kannst Du von "english" auf "deutsch" umstellen. Danach musst Du aber Audacity nochmal neu starten, bevor die deutsche Übersetzung erscheint. Die Rauschentfernung in der englischen Oberfläche heisst "Noise Removal".


    Ok, habe es gemacht, bei erscheint nur "englisch" als Auswahl :(


    Noise Removal funktioniert nicht so wie ich es wollte, kann es sein, dass die Stimmen ab und zu auf einer höheren Frequenz sind? und ich da umschalten muss?


    sry, kenne mich mit Audio nicht so aus

  • Zitat von LCH:1227889069

    Noise Removal funktioniert nicht so wie ich es wollte, kann es sein, dass die Stimmen ab und zu auf einer höheren Frequenz sind? und ich da umschalten muss?


    Nein, dieser Feekt versucht, was man ihm als Muster (Schritt 1, siehe beschreibung oben) vorgegen hat, aus der Aufnahme (Schritt 2) rauszurechnen. Wenn sich das Muster zu sehr von dem Rauschen unterscheidet, rechnet er auch nicht soviel raus.


    Es muß auch nicht allzuviel sein, was er als Muster zu verfügung bekommt. Wichtig ist nur, das es mit möglichkeit aus der gleichen Aufnahme stammen sollte.