Aufnahmen nach Export zu leise - und "unscharf"

  • Hallo ich nutze audacity um musik aus dem internet aufzunehmen.
    die musik im netz selbst ist vom klang her einwandfrei.
    in audacity zeichne ich auf mit:


    stereomix; 44100hz; einer Aufnahmelautstärke von ca. 0,3 (warum s.u.); notebooksoundkarte ("soundmax digital audio" soundprozessor laut lavalys: Gerätebeschreibung Typ Intel 82801FBM ICH6-M - AC'97 Audio Controller (k.a. ob die onboard ist, ich nehms mal an.


    das 1. resultat an sich in audacity klingt super und sogar (ich weiß aber nicht warum) lauter als im inet (deswegen zeichne ich nur mit eingangslautstärke 0,3 auf) aber sehr klar OHNE jegl. Fehlgeräusche o.ä..
    Wenn ich jetzt die datei exportiere (als mp3 mit 192kbs oder habs auch mit.wav probiert) und dann mit winamp abspiele, hört sich das ganze leise und irgendwie unscharf an, keinesfalls so klar und laut wie in audacity abgespielt. (wenn ichs dann wieder in ac öffne und abspiele, klingts allerdings wieder super!) woran könnte das evtl liegen?


    das hier: http://www.audacity-forum.de/thread/641 hab ich gelesen, erkenne aber mein problem da nicht wirklich wieder.
    danke im voraus

  • ok also z.b. von deezer.com
    artist:windir
    lied: todeswalzer
    am besten merkt man es im direkten vergleich.habs gerade nochmal getestet, mit audacity hört es sich super und laut an, mit winamp leise und mistig. die mp3 unterscheidet sich von der wav klanglich nicht.
    bitte keine comments über die musik :)

  • Also ich habe die Datei jetzt mit den folgenden Playern angehört: iTunes, Windows Media Player, VLC und Quicktime. Und sie hat sich jedes mal einwandfrei angehört (also ich mein jetzt die Lautstärke, über die Musik darf ich ja nix sagen :P). Soll heißen: wahrscheinlich ist an Deinem Winamp was kaputt. Kann es sein, dass Du am Winamp-Equalizer irgendwas komisches rumgespielt hast oder so?

  • das isses!!!!
    plonk! warum gibts keinen smiley der sich selbst ohrfeigt!? :rolleyes:
    oh mann da lag wirklich der "fehler" ich trau es mich kaum zu sagen.auf die idee bin ich gar nicht gekommen.
    ist mir schon irgendwie peinlich dass daran nicht gedacht habe. :blush: ich danke dir wie verrückt.

  • Zitat von mala


    das isses!!!!
    plonk! warum gibts keinen smiley der sich selbst ohrfeigt!? :rolleyes:
    oh mann da lag wirklich der "fehler" ich trau es mich kaum zu sagen.auf die idee bin ich gar nicht gekommen.
    ist mir schon irgendwie peinlich dass daran nicht gedacht habe. :blush: ich danke dir wie verrückt.


    Manchmal braucht man nur ein Tip. ich denke, wenn jedem so einfach geholfen werden kann, wären alle Glücklich :)