Übersteuerte Aufnahme von Sprachkassetten

  • ich möchte einen Französischen Sprachkurs digitalisieren. Es handelt sich um einen sogenannten Superlearning Sprachkurs, den ich auf Kassetten verfügbar habe bzw. vor 20 Jahren einmal für viele DMs gekauft habe. Es werden Texte mit hinterlegter Musik vorgelesen.


    Ich habe mir von meinem Vater einen Kassettenplayer ausgeliehen, derweil so etwas
    in unserem Haushalt nicht mehr verfügbar ist.


    Die Qualität der Kassetten ist unterschiedlich, zum Teil sehr übersteuert. Ich habe mich
    herangetastet und folgende Einstellungen vorgenommen: die Aufnahmelautstärke fast
    auf 0 reduziert. Die Wiedergabe funktioniert, aber bei einzelnen Kassetten ist sie
    dennoch übersteuert. (Insbesondere von der ersten, die wohl etwas häufiger
    abgespielt wurde.) Welchen Filter bzw. welche Effekte kann ich anwenden, um diese
    Übersteuerung zu reduzieren bzw es angenehm fürs Gehör auch meiner Nichten zu
    machen, denen ich die neue digitalisierte Version ans Herz legen möchte.


    Ich arbeit mit der audacity 1.2.6


    Vielen Dank für Tipps.


    Ombia

  • Zitat von Ombia

    ... Welchen Filter bzw. welche Effekte kann ich anwenden...


    Also wenn die MC orginal ist, kann ich mir kaum vorstellen, das sie übersteuert ist. Einzig der Ausgang der kassettenrekorder schon die Wiedergabe übersteuert wiedergibt kann ich mir vorstellen. Hat dieser keine Lautstärkeanzeige ist das schwerer rauszubekommen.


    Du hast den Ausgang der Kassettenrekorders mit dem Line-In (nicht dem Mic-In) verbunden? Kommt dort am PC das Signal verzerrt (übersteuert) an?


    Sollte die Aufnahme wirklich übersteuert sein, wüßte ich jetzt nicht, welcher Filter dem entgegenwirken kann. Das müßten die Spezialisten hier wissen :)

  • Du hast den Ausgang der Kassettenrekorders mit dem Line-In (nicht dem Mic-In) verbunden? Ja


    Kommt dort am PC das Signal verzerrt (übersteuert) an? Ja


    und in Audacity die Aufnahmelautstärke auf 0,1 gestellt. Die Reduzierung hilft bei 5 von 7 Kassetten.


    Vielen Dank für die Antwort

  • Zitat

    Welchen Filter bzw. welche Effekte kann ich anwenden, um diese Übersteuerung zu reduzieren


    Es ist technisch nicht möglich eine Übersteuerung der Soundkarte nachträglich zu reduzieren oder zu entfernen. Es existieren zwar mehrere Effekte und Plugins, die das angeblich können (z.B. "Clip Fix" in Audacity 1.3.6-beta), ich persönlich kenne jedoch keine einzige Nachbearbeitungsmöglichkeit, die in solchen Fällen wirklich überzeugend funktioniert.


    Genauso wie der Ingmar halte auch ich das entweder für ein Anschlussproblem (es könnte z.B. sein, dass es sich am Kassettenrekorder um einen Kopfhörer Ausgang handelt, der einen zu hohen Pegel hat) oder um ein Problem des Zusammenspiels zwischen Audacity und dem Soundkarten-Treibers des Betriebssystems.


    Frage: hast Du schon einmal versucht mit dem Tonaufnahme-Programm Deines Betriebssystems eine Aufnahme zu machen (z.B. der Windows Audiorecorder, Macintosh IMovie, Linux alsa-recorder oder ähnliche Programme). Wenn es mit dem Aufnahmeprogramm des Betriebssystems auch nicht funktioniert, ist entweder der Ausgangspegel des Kassettenrecorders zu hoch oder der Soundkartentreiber funktioniert nicht richtig. Wenn es mit dem Tonaufnahmeprogramm des Betriebssystems funktioniert, mit Audacity aber nicht, müssen wir weiter suchen.

  • Ich habe versucht mit Normalisieren und Rauschentfernung zu arbeiten, aber besser ist es deshalb nicht geworden.


    Wie gesagt, bei 5 von 7 Kassetten bin ich mit der Aufnahmequalität zufrieden. Ich vermute, dass die 1. Kassette verstaubt ist. Ich habe 2 Hörbeispiele: aus Kassette 1 = schlechte Qualität (433 kb) und aus Kassette 3 = gute Qualität (130 kb) . Jetzt weiss ich nur nicht wie ich die Hochladen kann.

  • Zitat von Ombia

    ....Jetzt weiss ich nur nicht wie ich die Hochladen kann.


    Hinweis von Markus:

    Zitat


    Man kann hier auch eine Datei direkt ins Forum stellen. Einfach oben rechts auf "Antworten" klicken (nicht unten auf Schnellantwort), dann unten auf "Beitragsoptionen" und dann bei "Datei anhängen" über die Schaltfläche "Durchsuchen" die einzustellende Datei auswählen.

  • Hi Ombia,
    hab keine Ahnung, ob sich dein Übersteuerungsproblem gelöst hat. Ich hatte jedenfalls die gleichen Schwierigkeiten bei der Umspielung von analogen Signalen auf Audacity. Aber ich bin fündig geworden. Du musst einfach die Aufnahmelautstärke deiner Soundkarte (bei mir Realtek HD onboard) niedrig fahren. Bei mir fast gegen Null. Millimeterarbeit. Und schon klangen meine digitalisierten Audioaufnahmen engelsgleich. Die Aufnahmelautstärke bei AC kannst du ganz oben lassen. Runterregeln macht in diesem Fall nur das verzerrte Gesamtergebnis leiser. Bringt also nix. Du musst ran an den Soundkartentreiber.

  • Zitat von Auman:1229820433


    ....Bei mir fast gegen Null. Millimeterarbeit. ...


    Das klingt allerdings eher nach falscher PC-Eingang (Mikro statt Line-In) oder sehr hoher Volume-Ausgang an der Ausgangsquelle. Wobei mir ersteres wahrscheinlicher klingt. Sonst müßten auch Überspielungen von einem zum anderen Analoggerät völlig übersteuert sein.