Grundsätzliche Probleme

  • In meiner Audacity-Installation ist die Anzeige der Pegel beim Abspielen der Tondateien verschwunden. Es gibt dazu ein Auswahlmenue für Abspielformate etc. o.ä. Die Anzeige war entfernt, als während der grundsätzlichen Einstellung im Ausgangsfenster irgendetwas "disabled" wurde. Keine Möglichkeit gibt es mehr dies wieder zu "enablen" (ich habe sie jedenfalls nicht gefunden.)


    Vor allem:


    Ich habe die Software komplett gelöscht, erneut runtergeladen und installiert. Verblüffenderweise bleibt die Einstellung so!! Das Audacity-Fenster ist im Layout verändert (ungünstig), kein Menue und keine Anzeige für die Eingangspegel mehr. Offensichtlich wurde eine (fälschlich) gespeicherte Datei nicht mitgelöscht. Die Software ist so auch bei neuem Download für mich nicht mehr benutzbbar. Was mach ich falsch, bzw. nicht richtig, bzw. was fehlT?


    Zusatzfragen:
    1. wie stell ich eine andere Sprachversion ein?


    und:


    2. es ist mir bis jetzt nicht gelungen, den Signaleingang über USB-Anschluss beim Abspielen einer Schallplatte aus der Software heraus zu hören. Eingang ist an den Pegeln (wenn vorhanden) erkennbar, USB codec vorhanden bzw. aktiviert - nur zu hören ist NICHTS. Eine Aufnahme ist nur hörbar nach Export einer Datei in iTunes z.B. Die Hardware ist also in Ordnung.




    P.S.: (ergänzt um 23:45)


    Dies ist ja wohl ein sehr seltsames Forum. Seit Mai (! mehr als ein halbes Jahr ...) hat es zu den verschiedensten Anfragen im Unterthema "Fragen/Probleme Macintosh" genau 6 (sechs) Antworten gegeben. Hat jemand nochn Tipp, wo ich mich sonst zum Thema "Audacity" informieren kann?? Viel erwarten kann ich hier wohl nicht, bei dieser Beteiligung der etwas bescheideneren Sorte.

  • Zitat von Ekk


    In meiner Audacity-Installation ist die Anzeige der Pegel beim Abspielen der Tondateien verschwunden. Es gibt dazu ein Auswahlmenue für Abspielformate etc. o.ä. Die Anzeige war entfernt, als während der grundsätzlichen Einstellung im Ausgangsfenster irgendetwas "disabled" wurde. Keine Möglichkeit gibt es mehr dies wieder zu "enablen" (ich habe sie jedenfalls nicht gefunden.)


    In Audacity 1.2.x:


    Menü "Bearbeiten" / Menüpunkt "Einstellungen" / Registerkarte "Interface"
    => Aussteuerungsanzeige aktivieren


    In Audacity 1.3.x ist das bei "Oberfläche" in den Audacity-Einstellungen zu finden.


    Zitat


    Ich habe die Software komplett gelöscht, erneut runtergeladen und installiert. Verblüffenderweise bleibt die Einstellung so!!


    Das ist normal, da Audacity (wie übrigens die meisten Programme) die Einstellungen in den Benutzereinstellungen speichert und sie deshalb bei einer Deinstallation nicht vergessen werden.


    Zitat


    Offensichtlich wurde eine (fälschlich) gespeicherte Datei nicht mitgelöscht.


    Siehe oben, das hat nichts mit gelöschten Dateien zu tun.


    Zitat


    1. wie stell ich eine andere Sprachversion ein?


    Im Einstellungsdialog, Registerkarte "Interface" bzw. "Oberfläche" => "Sprache".


    Zitat


    2. es ist mir bis jetzt nicht gelungen, den Signaleingang über USB-Anschluss beim Abspielen einer Schallplatte aus der Software heraus zu hören. Eingang ist an den Pegeln (wenn vorhanden) erkennbar, USB codec vorhanden bzw. aktiviert - nur zu hören ist NICHTS. Eine Aufnahme ist nur hörbar nach Export einer Datei in iTunes z.B. Die Hardware ist also in Ordnung.


    In den Audacity-Einstellungen, Registerkarte "Audio E/A" den Punkt "Software Playthrough" aktivieren.


    Zitat


    Dies ist ja wohl ein sehr seltsames Forum. Seit Mai (! mehr als ein halbes Jahr ...) hat es zu den verschiedensten Anfragen im Unterthema "Fragen/Probleme Macintosh" genau 6 (sechs) Antworten gegeben. Hat jemand nochn Tipp, wo ich mich sonst zum Thema "Audacity" informieren kann?? Viel erwarten kann ich hier wohl nicht, bei dieser Beteiligung der etwas bescheideneren Sorte.


    Es gibt einfach wesentlich mehr Leute, die Windows haben, als Mac-Nutzer ;)


    Hinzu kommt, dass das Team, welches hier die meisten Fragen beantwortet, ausschließlich Windows bzw. Linux nutzt und wir deshalb bei Mac-Fragen oft nicht helfen können (außer, sie betreffen wirklich nur Audacity selbst, wie Deine Probleme, und nicht z.B. die Soundunterstützung des Macs o.ä.).


    Es gibt auch noch ein englischsprachiges Forum, in dem evtl. mehr Mac-Nutzer unterwegs sind:
    http://www.audacityteam.org/forum/


    Außerdem gibt es evtl. im Wiki mehr Infos zu Audacity auf Macs:
    http://www.audacityteam.org/wi…e=Audacity_Wiki_Home_Page


    Da ich Deinen Ausführungen entnehme, dass Du einen USB-Plattenspieler verwendest, würde ich Dich auch noch bitten, die folgende FAQ zu lesen:
    http://www.audacity-forum.de/thread/1800