Plugins als Bild? - Kann man ein Effekt-Plugin visuell nutzen?

  • Als Neueinsteiger muß ich erstmal meine Begeisterung loslassen: Sowohl das Programm als auch die Hilfe über das Forum ist eine absolut starke Sache. Der Aufwand und die Zeit, die von den Betreibern eingesetzt werden, sind gar nicht hoch genug einzuschätzen!!!!!
    Jetzt meine Frage: Trotz langer Suche im Forum weiß ich nicht, ob Effekte, die ich als Plugins in Audacity kopiert habe, visuell sichtbar gemacht werden können. Wenn ich den Effekt anwenden will, ist die Maske ziemlich unverständlich!
    Beispiel: VST GLow - die Regler auf dem Bild zeigen Die Cut Off-Frequenz in Hz - alles klar. Der Effekt in Audacity zeigt Cut Off von 0,0000 - 1,000 . "Wat dat??" (Grad Celsius oder Luftdruck .....?)
    wie kann ich also vernünftig ´ne Frequenz einstellen??
    Schon mal Dank für die Hilfe

  • Zitat


    Trotz langer Suche im Forum weiß ich nicht, ob Effekte, die ich als Plugins in Audacity kopiert habe, visuell sichtbar gemacht werden können.


    Die Antwort ist leider: überhaupt nicht. Die VST Schnittstelle in Audacity ist eine umgeschriebene LADSPA Schnittstelle, da VST aus lizenzrechtlichen Problemen nicht direkt unterstützt werden kann. Alle Regler im "Effekt" Fenster haben einen Einstellbereich von 0.0 (Linksanschlag) bis 1.0 (Rechtsanschlag), die jeweiligen "richtigen" Werte muss Du mit einem Taschenrechner ausrechnen. Andere Möglichkeit ist es LADSPA Effekte an Stelle von VST Effekten zu verwenden, da stimmen die Reglerwerte.