Mikro empfängt Radio

  • Mein Problem ist das Folgende: Ich habe zwei Mikros von AEG, die augenscheinlich ziemlich baugleich sind mit diesem Mikro: http://cgi.ebay.de/MPM-Mikrofo…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem (Die AEG-Teile kann ich nirgends mehr finden). Das meine Mikrokabel alle einen 6,3mm Klinke-Stecker haben, habe ich habe sie mit einem Adapter an den Mikro-Eingang meines Rechners angeschlossen.
    Nun das seltsame: Wenn ich mit diesem Mikros eine Aufnahme unter Audacity mache, zeichnet er etwas auf, das offenbar ein Radiosender ist, der in meiner Wohnung aber zumindest nicht läuft. Die Aufnahme ist durchaus auch in verständlicher Qualität, wenn auch mit deutlichem Rauschen.


    Wie man sich vielleicht vorstellen kann, ist das bei Aufzeichnungen etwas störend. Daher die Frage: Kann mir jemand erklären, warum das passiert, und was ich dagegen machen kann?
    Ich habe noch ein Headset mit Mikro, das einen glasklaren Ton an Audacity überträgt. Die Frage wäre also, ob das Problem in den AEG Mikros liegt, oder im Adapter, da das Headset ohne Adapter angeschlossen ist. Ich hätte ja kein Problem damit, mir noch ein neues Mikro anzuschaffen, aber ich würde halt gern sicher sein, dass ich damit nicht die gleichen Probleme habe.


    Ich bedanke mich schonmal für jede Hilfe.


    P.S. habe grad nochmal den Audiorecorder von Windows getestet, und da zeichnen die Dinger auch Radio auf, wenn auch weniger deutlich als mit Audacity.


    P.P.S. Ich habe gerade festgestellt, dass das Radioprogramm auch aufgezeichnet wird, wenn ich das Mikro vom Kabel abziehe. Also scheint das Problem nicht das Mikro zu sein. Irgendwo habe ich nun gelesen, dass jemand ein ähnliches Problem mit seinem Subwoofer hatte, und da meinte jemand, dass das Problem am Kabel liegt. Kann dazu jemand was sagen? Was für ein Kabel würde ich brauchen, um dieses Problem nicht mehr zu haben?

  • Wie das Problem zu beseitigen ist, kann ich leider nicht sagen. Allerdings kenne ich dieses Problem von früher (wo ich CB-Funk auf meiner Radioaufnahme hatte) und auch wenn ich mein Mischpult als Verstärker verwende. Letzteres ist nicht immer in der gleichen Lautstärke, aber doch gut zu hören.


    Bei ersteres hat mir damals zum größten Teil das Erden des Gerätes geholfen, so das die Masse des Gerätes auf normalmaß gedrückt wurde. In wie weit ihr den Tipp verwenden könnt, kann ich allerdings nicht sagen.