Verzeichnis ist schreibgeschützt

  • Hallo


    Das folgende Problem wurde zwar schon ein paarmal angerissen, Lösung dafür hab ich im Forum aber leider noch keine gefunden. Vieleicht gibt´s ja in der Zwischenzeit brauchbare Antworten.


    Mein Ansatz: WAV-File existiert bereits (mit Ableton Live-Sequenzer erstellt). Ich will es kurz mit Audacity bearbeiten und es am Original-Ort wieder sichern. Also wähle ich - "Exportieren als WAV". Worauf mir Windows (Vista) anbietet: WAV (Microsoft) speichern als.... : Ich such mir den Original Platz des Audio-Files, wähle es aus und gebe den Befehl "Speichern". Darauf hin der Hinweis von Windows: "File exists - Do you want to replace it?" - Ich sag natürlich "Yes". Und dann das leidige Problem - Windows sagt im nervigen Kästchen:

    "Message
    Fehler: Verzeichnis ist schreibgeschützt oder nur ungenügend Platz auf der Festplatte verfügbar. - OK"


    Das Verzeichnis ist natürlich nicht Schreibgeschützt und auch Vollzugriff, Ändern, Schreiben, usw. ist alles zugelassen.


    Wenn ich OK drücke (einzige Option) wird das Original File nicht berührt, und ein backup-file erstellt mit O byte :).


    Wo liegt das Problem?


    Ich seh für meine Anwendungen keinen Sinn wenn ich aufgerufene WAV-files an einem anderen Ort ablegen muss als den, wo ich sie (die WAV´s ) aufrief, und dann umständlich herumkopieren muss um das editierte File auf den Ursprungsort zu bekommen.


    Vieleicht verlang ich ja zuviel vom guten Audacity - aber schön wäre es schon wenn es eine brauchbare Lösung geben würde


    .

  • .
    Ja - kapiert :rolleyes:


    Problem beseitigt.
    Nach dem abspeichern, das jetzt mit der veränderten Dateiformat-Einstellung einwandfrei funktioniert, taucht das editierte File sofort im Sequencer auf, so wie es sein sollte.


    Danke jedenfalls Markus, fürs informieren !
    .