Abhörboxen mit Audacity einmessen? - Gibt es ein Plug In zum Einrauschen?

  • Hallo, Wissensträger
    erstmal zum Hintergrund meiner Frage: Ich habe recht aufwändig für unsere Band ein Background-File erstellt. Mit meinen (zugegebenermaßen recht kleinen) Abhörboxen ist der Sound richtig ok, aber an der Anlage mit richtig power und Subwoofern klingt es absolut enttäuschend.
    Um wenigstens in die Nähe eines brauchbar produzierten Sounds zu kommem stelle ich mir ein Plug In vor, das ähnlich wie die Einmess - Funktion im Drive-Rack von dbx funktioniert: Eine Spur mit rosa Rauschen wird mit Abhör-Lautstärke über die Boxen abgespielt und über den Mic-Eigang wird mit `nem Messmikrofon ein EQ mit einer "Negativen Kurve" eingestellt. Sicher spielt dann immer noch Raumakustik mit rein, aber aber mit dieser EQ-Kurve sind dann wenigstens die Boxen linearisiert (wie ja auch bei der PA) und damit der Mix mehr an die Abspiel-Gegebenheiten angeglichen.
    Ist das ein Wunsch aus dem Bereich Science fiction, oder gibt´s das?
    Ich bin schon gierig auf eine hoffendlich positive Antwort


    PS: Ich benutze Audacity 1.2.6 , 1.3beta, XP prof. SP2 , Roland MA-8

  • Eine zweiseitige Diskussion zum Thema "Frequenzgänge ausmessen mit Audacity" gab es schon einmal unter: http://www.audacity-forum.de/post/5697


    Die Grundsätzliche Vorgehensweise zum Ausmessen von Frequenzgängen mit Audacity ist unter dem Link zur Diskussion oben beschrieben.


    In der Praxis scheitert so etwas an meist an den für Messzwecke relativ wenig geeigneten Mikrofonvorverstärkern "handelsüblicher" Soundkarten (unter ca. 100 Euro). Ich kenne eigentlich keine einzige bezahlbare Soundkarte mit einem für Messzwecke geeigneten Mikrofoneingang. Du bräuchtest daher wahrscheinlich erst einmal ein einigermassen brauchbares Messmikrofon und einen externen Mikrofonvorverstärker, damit Du mit dem Mikrofon in den Line Eingang der Soundkarte rein kannst, das funktioniert wesentlich besser.


    Auch glaube ich nicht, dass so etwas mit Boxen wie den "Roland MA-8" oder ähnlichen überhaupt einen Sinn macht. Bevor Du Geld ausgibst für Messmikrofone und Vorverstärker (die sich zur Not aber auch ausleihen lassen) würde ich lieber ein paar Euro in richtige Monitorboxen investieren. Die billigsten, gerade noch ertragbaren Monitorboxen, die ich kenne heissen "JBL Control 1" (Paar ca. 150 Euro). Aber selbst damit sind noch keine Wunder zu erwarten. Zumindest hättest Du damit eine einigermassen brauchbare Bass-Wiedergabe.