Lade gerade debian DVD-Image... - Dauert aber noch Stunden

  • Also ich hab damals mit FC2 nur eine DVD gebrannt (ich wusste garnicht, dass es mehrere gibt), und da ist eigentlich alles dabei, was man braucht für den Anfang, inklusive Compiler usw. Man muss nur bei der Installation schauen, dass man die ganzen Entwicklertools ankreuzt, und natürlich die Kernelsourcen, aber drauf sind sie alle auf der DVD.


    Was ist das Problem mit der Tulip-Karte? Die sollte eigentlich seit dem 2.4er Kernel direkt unterstützt werden....



    Markus

  • Auch ich lade gerade die Images und würde mich gerne auf eines beschränken können. Leider fehlen hier die MD5-files, sodaß ich nicht weiß, ob ich im ersten Image schon die für mich wichtigen Dateien (haupts. Binaries und ein paar Sourcen betreffend den Kernel) finde, denn ich 'möchte' mir ein Netzwerktreiberchen für die DEC 21142/3 (aka TULIP)-Karte meines Equium bauen. :(


    Hat einer von Euch da Tipps?
    Kann mir jemand Inhaltslisten der DVD's zugänglich machen?


    Danke!
    Gebhardt

  • Nun ja, Markus,


    als ich bei mir jüngst Woody 3.0r2/r4 auf dem Equium-Desktop
    mit integrierter intel 21142/3-NIC installieren wollte, meldete die
    Debian-Installationsroutine stets, daß erst einmal für das NIC
    wie für diverse Chipsatzbestandteile des Rechners kein Treiber
    installiert worden wäre, was sich aber laut Debian-Installer (Sarge) im
    weiteren Verlauf ändern könne. Die PCIEHP.KO o.ä. genannten
    Hotplug-Treiber und die NIC blieben aber trotz anderweitig laufenden
    Sarge mit Gnome-DT, Audio etc. unbenutzbar.
    Leider hatte ich außer einer DEC411 oder ~455 o.ä. bei Woody keine
    passenden Wahlmöglichkeiten während der Inst., dann schaffte ich auch
    noch die Fertigstellung derselben nicht (LILO lief nicht korrekt, Grub
    erkannte die Windows-Bootpartition für ME nicht, ... ich rechnete damit es
    bestenfalls über Loadlin zu schaffen. Doch anläßlich des C't-Servers bas'd
    auf Sarge entschied ich mich zu letzterem Inst.-versuch, denn ein Server
    ohne üppige NIC-Bibliothek war doch undenkbar und so lud ich denn Sarge
    aus dem Netz und versuchte mich daran. Tja, seitdem kriege ich
    eth0-Fehlermeldungen, da ich DHCP gewählt hatte und muß das Device
    DOWN-schalten., bis ich aus tulip.c meinen Kartentreiber erzeugt habe.
    Einen fertigen Treiber habe ich im Netz nicht gefunden, die Karte funkt.
    im Windoof seit jeher tadellos und Module anderer Installationen habe ich
    nicht. Gerne prüfe ich Tips/URL's. Erstmal habe ich mich auf den
    DVD-Download verlegt, um wenigstens die Kernelsourcen und den Compiler für Sarge zu besitzen.


    BTW: Habe vorhin das Fenster mit dem Thread aktualisiert (die URL las sich aber nicht wie ein POSTing) und ich fand in dem Fenster meinen Beitrag von heute morgen hinter Deiner Nachfrage ein zweites Mal vor. Ich hoffe, das ist nicht von Dauer oder öfter so, gelobe ggfs. besser aufzupassen.


    Gruß
    Gebhardt

  • Achso, es ging um Debian. Ich dachte, es ginge um Fedora Core (im Thread oben ging's um beides, auch wenn im Betreff nur Debian erwähnt ist). Bzgl. Debian kann ich Dir leider gar keine Infos geben, da ich es nicht benutze. Ich würde auf jeden Fall eine Distro mit aktuellem Kernel bevorzugen (da dann auch die ganzen Userlevel-Programme, wie z.B. Hotplug-Support usw. korrekt vorkonfiguriert kommen). Das heißt natürlich nicht, dass alles auf Anhieb geht, aber man muss zumindest nicht rumkompilieren. Wenn es dann trotzdem nicht geht, kann man sich immer noch auf die Suche im Netz nach einem geeigneten Kernelmodul machen...

  • Zitat


    Kann mir jemand Inhaltslisten der DVD's zugänglich machen?


    Hi GiBly -


    Debian Experte bin ich natürlich noch keiner, deshalb kann ich Dir mit deinem Treiber leider auch nicht grossartig weiterhelfen, aber ich könnte Dir eine Kopie der Verzeichnisbäume machen. Deshalb Frage: reichen Dir die Verzeichnisnahmen oder müssen es wirklich alle Dateinamen sein ? Du weisst: über 17000 - Ich nehme mal an Du brauchst erstmal einen Überblick was überhaupt wo drauf ist, da Du ja schon mit debian gearbeitet hast weisst Du dann wahrscheinlich besser als ich wo wir im Zweifelsfall nach suchen müssen. Ich schau mal dass ich bis heute abend zumindest mal irgendein Inhaltsverzeichnis zusammenkriege.


    Ich kann Dir aber auch einfach die DVDs kopieren und per Post schicken, wenn das für Dich einfacher ist. Das Image ist vom 5. Februar und gerade mal 4 Wochen alt. Postanschrift kannst Du an edgar-rft@web.de schicken wenn Du sie hier nicht reinschreiben willst - edgar

  • Z.b. siehe URL's:
    http://www.scyld.com/tulip.html
    http://pigtail.net/LRP/swap.html
    (ich habe leider diese Karte selber nicht...)


    Etwas weitere Information: habe gerade Kernel 2.8.11.3 kompiliert, und u.a. gibt's die Datei
    /usr/src/linux-2.6.11.3/drivers/net/tulip/Kconfig, welche sagt:


    ......
    config TULIP
    tristate "DECchip Tulip (dc2114x) PCI support"
    depends on NET_TULIP && PCI
    select CRC32
    ---help---
    This driver is developed for the SMC EtherPower series Ethernet
    cards and also works with cards based on the DECchip
    21140 (Tulip series) chips. Some LinkSys PCI cards are
    of this type. (If your card is NOT SMC EtherPower 10/100 PCI
    (smc9332dst), you can also try the driver for "Generic DECchip"
    cards, above. However, most people with a network card of this type
    will say Y here.) Do read the Ethernet-HOWTO, available from
    <http://www.tldp.org/docs.html#howto>.


    To compile this driver as a module, choose M here and read
    <file:Documentation/networking/net-modules.txt>. The module will
    be called tulip.
    ...


    Treiber muss also (??? wennt nicht schon vorhanden innerhalb Kernel???) via so etwas wie 'modprobe /lib/modules/2.6.11.3/kernel/drivers/net/tulip/tulip.ko' geladen werden ('pcimod -v' und 'lsmod -v' koennen die Sache etwas verdeutlichen). Muss aehnlich bei 2.4 Kernels sein; Du musst die bezuegliche 'tulip.ko' zwar haben. Vielen Erfolg.

  • Oops,


    Entschuldigung, ich hatte ein paar Fehler gemacht:
    1. 'Kernel 2.8.11.3' existiert noch nicht: lese '2.6.11.3'
    2. Kommando 'pcimod -v' muss sein 'lspci -v', und 'lsmod -v' wird 'lsmod'; das zeigt welche Treibermodulen geladen worden sind
    3. Module 'tulip.ko' fuer 2.6 soll 'tulip.o' fuer 2.4 heissen (usw.), siehe auch:
    http://linuxdevices.com/articles/AT4389927951.html.

  • ist hier für mich nicht die Frage. Es ist das originalste erhältliche Linux derzeit. (Sieht mann/frau von Gentoo ab.)


    Was ich an diesem Thread nicht verstehe:
    Warum alles runterladen? :)
    Es genügt doch die Netzinstallation:
    http://www.debian.de/devel/debian-installer/
    Das iso runterladen, brennen, damit PC starten, Installation starten und nach Basic-Install den gewünschten Rest über das Internet installieren.


    Ab da gehts, wieder über's Internet mit apt-get install weiter.


    Gruß Orlando

  • Hallo Edgar,


    Vielleicht habe ich es überlesen, aber mir stellt sich die Frage, warum Du auf Debian setzt wenn Du gar keine Internet zuhause hast. Debian macht doch erst richtig Sinn mit guter Internetanbindung. Als Linux Anfänger würde ich mir auch überlegen, doch erst sowas wie SuSE o. ä. zu nehmen, sonst könnte es evtl Frust geben. Ich habe jahreland SuSE benutzt und bin dann auf Gentoo umgestiegen. Für Gentoo braucht man allerdings eine sehr gute Internetanbindung UND einen schnellen Rechner zu kompilieren. Sonst machts keinen Spaß.


    Gruß
    Martin


    P.S. Schon lange nix mehr gehört ;) wie gehts ?

  • Um diesen lustigen Thread wieder mal am laufen zu halten ;) ;) darf ich verkünden, dass ich vor kurzem Ubuntu 5.04 installiert habe, und zwar einfach, weil FC3 immer bei der Installation hängen blieb. Ubuntu ist ja auch nur eine CD (sehr lobenswert), und trotzdem ist OpenOffice usw. dabei. Bis jetzt habe ich nur gute Erfahrungen gemacht, das System wirkt sehr aufgeräumt, und läuft sehr stabil. Es basiert übrigens auch auf Debian (also apt-get usw. ist alles dabei). Eine Internetanbindung ist natürlich für Linux trotzdem Pflicht, schon allein, damit man die ganzen lustigen Pakete ausprobieren kann, die einem der Paketmanager vorschlägt ;)


    Werde heute Abend mal versuchen, ein aktuelles Audacity CVS auf dem System zu kompilieren, man darf also gespannt sein...