!!!!!! Probleme mit Aussteuerungspegel bei Aufnahme !!!!!!

  • hallo
    ich benutze jetzt schon seit 2,5 jahren audacity zur aufnahme meiner eigenen dj-sets
    dazu verwendete ich einen acer laptop mit windows xp und einer realtek soundkarte
    die aufnahmen machte ich vom verstärker aus über line in zum laptop
    vor einigen tagen habe ich mir allerdings einen stationären rechner gekauft da mein laptop den geist aufgegeben hat
    betriebssystem: windows vista
    sounkarte: realtek high definition audio


    jetzt zu meinem problem:
    nach der installation von audacity habe ich festgestellt das das spektrogramm während der aufnahme nicht mehr so ausschlägt wie bei meinem alten rechner
    d.h. die aussteuerung wird irgendwie von meiner soundkarte begrenzt (feine linien werden nicht mehr angezeigt, gehe davon aus das irgendwelche frequenzen fehlen)


    habe jetzt schon ca. 6 stunden probiert eine lösung zu finden
    habe alle einstellungen der soundkarte verändert die man verändern kann
    hat aber alles nichts genutzt


    habe hier im forum auch schon einiges durchstöbert aber leider keine lösung für mein problem gefunden
    bin mir 100%ig sicher das es an der soundkarte liegt
    wäre um jeden lösungsvorschlag überaus dankbar

  • Es liegt sicher an der Soundkarte. Hast Du mal probiert, ein Update des Soundkartentreibers zu machen? Ansonsten ist Realtek halt so der Standard-Low-Cost-Chip, der in Rechnern verbaut wird. Für höhere Qualität wird sich die Anschaffung einer "richtigen" Soundkarte nicht vermeiden lassen...

  • Realtek ist ein Hersteller, keine Modellbezeichnung. Es kann schon sein, dass Dein Laptop einfach ein Soundkartenmodell drin hat, das für Aufnahmen besser geeignet ist. Außerdem: Realtek stellt ja nur den Chipsatz her, nicht aber die Beschaltung auf dem Mainboard.