Nachhall-Unterdrückung

  • Hallo.
    Wir wollen Sprachkassetten in ipod Hörbücher konvertieren...
    ... und kämpfen noch mit Anfangsproblemen.
    Wir arbeiten mit einem Realtek Audiochipsatz.
    Nachhall- und Rauschunterdrückung ist eingeschaltet.
    Der Ton ist glasklar - aber wir haben kräftiges Hallen.
    Wie kann man das abstellen / verhindern?
    Gruß
    Rolf

  • Wo hast Du die Nachhall- und Rauschunterdrückung eingeschaltet? Haben denn die Sprachkassetten im Original schon Nachhall oder Rauschen drin? Ich würde erst mal ohne jegliche Einstellung aufnehmen und schauen, wie die Qualität ist. Wenn die dann schon zu schlecht ist, ist Dein Audiochipsatz nicht geeignet.

  • Hallo Markus,
    die Original-Sprachkassetten (Aufnahem von einem Seminar) sind zwar nicht besoders toll (stark schwankende Lautstärke), aber einen Nachhall haben sie nicht.
    Die Nachhall-und Rauschunterdrückung habe ich bei Realtek eingeschaltet (Klick auf das Lautsprechersymbol bringt diese Einstellmöglichkeiten als Pop-up).
    Ich habe auch ohne "jegliche Einstellungen" aufgenommen: Der Nachhall ist unverändert da.
    Gruß
    Rolf

  • Diese Realtek-Einstellungen solltest Du ausmachen, damit machst Du mehr kaputt als dass Du was verbesserst. Das mit dem Nachhall ist komisch. Kann es sein, dass Du irgendwo in den Soundkarteneinstellungen das mit dem Nachhall eingestellt hast? Oder hast Du evtl. in den Audacity-Einstellungen den Punkt "Software-Playthrough" aktiviert?

  • Ich halte es durchaus für möglich, dass es sich bei dem beschriebenen Effekt nicht um Nachhall (Echo) handelt, sondern um einen Kopiereffekt. Das würde heißen, dass eine (ggfs. mehrere) WIndungen vor UND nach dem eigentlichen Signal (also dem gesprochenen Text) dieser relativ leise zu hören ist. Wenn dem so ist: dagegen ist bei Compact-Cassetten kein Kraut gewachsen; eine leichte (!) Verbesserung ist durch mehrfaches Umspulen zu erreichen - kopierte Singale sind ("magnetisch gesehen") nicht besonders stabil. Wenn das Band also mehrfach um eine Kante herumläuft, kann (!) das Kopiersignal schwächer werden. Bitte keine allzu großen Hoffnungen: im besten Fall sind ca. 6 dB drin, das ist immerhin nur noch die halbe Lautstärke der originalen Störung. Good luck!


    Friedrich