Fehler beim Recording: Error while opening Sound device!

  • Hi Leute,


    ich bin Besitzer eines RME Fireface 400 Audiointerface und seit ich dieses mein Eigen nenne, versuche ich, recording mithilfe von Audacity mit diesem zu betreiben. Die RME ist in den Windows Audio Optionen als Standard Wiedergabe-und Aufnahmegerät konfiguriert.


    Bei allen Audacity versionen (1.26 und drunter) hatte ich (wenn die RME angewählt war) nur eine ausgegraute Fläche, wo eigentlich die "Source" fürs recorden von Audacity festgelegt werden sollte (also z.B. "Stereomix", es war rein gar nichts anwählbar), was ein Recorden mit der RME unmöglich machte...eine Wiedergabe von importierten Wav files war aber jederzeit problemlos möglich!


    Nun habe ich es einmal mit der neuen 1.36 Beta von Audacity versucht - wenn ich hier die RME als Aufnahmequelle in den Einstellungen angebe, kriege ich beim Drücken von "Record" folgende Fehlermeldung: "Error while opening sound device. Please check the input device settings and the project sample rate". Die Samplerate von RME und audacity sind aber definitiv gleich eingestellt, das habe ich schon doppelt und dreifach gecheckt. Diese Fehlermeldung erfolgt nicht, wenn ich eine Audiofile in Audacity mit der RME abspiele!


    Was können Gründe dafür sein, dass die Karte von Audacity nicht richtig erkannt wird?


    Ich hoffe auf eure Hilfe!

  • Zitat von Gregsen


    Bei allen Audacity versionen (1.26 und drunter) hatte ich (wenn die RME angewählt war) nur eine ausgegraute Fläche, wo eigentlich die "Source" fürs recorden von Audacity festgelegt werden sollte (also z.B. "Stereomix", es war rein gar nichts anwählbar), was ein Recorden mit der RME unmöglich machte...


    Audacity kann bei manchen Soundkarten, die nicht dem Windows-Standard für Mixergeräte entsprechen, den Audioeingang nicht einstellen. Das ist aber normalerweise kein Problem, denn man kann den Audioeingang auch direkt in Windows und/oder mit den bei der Soundkarte mitgelieferten Tools einstellen. Bei manchen Soundkarten gibt es auch gar keine softwaremäßige Einstellungen zur Soundkarte, sondern das läuft über Hardware-Schalter.


    Zitat


    Nun habe ich es einmal mit der neuen 1.36 Beta von Audacity versucht - wenn ich hier die RME als Aufnahmequelle in den Einstellungen angebe, kriege ich beim Drücken von "Record" folgende Fehlermeldung: "Error while opening sound device. Please check the input device settings and the project sample rate". Die Samplerate von RME und audacity sind aber definitiv gleich eingestellt, das habe ich schon doppelt und dreifach gecheckt. Diese Fehlermeldung erfolgt nicht, wenn ich eine Audiofile in Audacity mit der RME abspiele!


    Was ist als Aufnahmegerät in den Audacity-Einstellungen bei "Audio E/A" eingestellt? Welche Wahlmöglichkeiten hast Du hier?

  • Ok, erstmal vielen Dank für den Hinweis..hat mich auf den richtigen Weg gebracht!


    Mithilfe des Mixers der Karte konnte ich via Talkback funktion immerhin schonmal mein Mikrophon einigermaßen zum laufen bringen. Auch hatte ich zunächst einen falschen Treiber installiert, denn jetzt kann ich endlich in Audio E/A folgendes auswählen:


    [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/2w7ilht.jpg]


    Meine Soundwiedergabe erfolgt mit Analog 1+2 (da dran sind meine Boxen angeschlossen), und das lässt sich auch als recording Quelle wählen...aber es wird nichts aufgenommen wenn ich zum Beispiel etwas das ich höre mitschneiden möchte. Wähle ich etwas anderes aus, stehe ich wieder vor dem "ausgegraut" Problem, sobald ich recording drücke...die Wiedergabe ist zu keiner Zeit ein Problem.


    Vielleich einfach ein bisschen mit Talkback - Funktionen im Mixer rumspielen...?


    Danke erstmal für die große Hilfe!

  • Analog 1+2 bei der Aufnahme bedeutet die Analogeingänge 1+2, nicht die Analogausgänge (wo die Boxen dran sind). Um das aufzunehmen, was Du abspielen möchtest, müsstest Du von "Stereomix" aufnehmen, aber das hat Dein Soundkartentreibe offensichtlich nicht (ist auch selten bei High-End-Soundkarten).

  • Ah, nochmals vielen Dank! Sowas in der Art dachte ich mir bereits...


    Dann könnte ich ja noch eine Aufnahme mit der "Soundkarte" des Motherboards versuchen...in dieser Liste als "Realtek HD" aufgeführt. Hier habe ich bei der Aufnahme jedoch wieder nur die Wahl der Inputs...sollte diese "nicht Highend" Karte nicht einen Stereomix recorden können?

  • Ob eine Soundkarte eine "Stereomix" Funktion hat oder nicht sollte im Handbuch der Soundkarte bzw. des Motherboards stehen. Um herausfinden zu können ob die "Realtek HD" Karte eine "Stereomix" Funktion hat müsste ich schon den Soundchip der Karte wissen (der steht ebenfalls im Handbuch der Soundkarte bzw. Motherboards). Unter "Realtek HD" fallen ungefähr dreissig verschiedene Soundchips, von denen können einige Stereomix, andere wiederum nicht.


    Im Zweifelsfall lassen sich auch noch Ein- und Ausgang der Soundkarte mit einem Überspielkabel verbinden (ist zwar nicht sehr elegant, funktioniert aber trotzdem). :)