Audacity nimmt nicht auf - Audacity

  • Ich habe Suse 11.0 und Audacity 1.3.6 installiert, Audacity läßt sich starten, es werden auch die Aufnahmelinien angezeigt, jedoch diese sind flach und es wird nichts aufgenommen.
    Auf Windows funktioniert alles wunderbar auf dem gleichen Rechner :-(. Was mache ich falsch ?



    Rüdiger

  • Ich habe über alsamixer, die 'Kanäle' Input Source auf 'Docking-' gestellt, dann konnte ich aufnehmen, aber eben in sehr schlechter Qualität.


    Ich finde, sowohl in alsamixer, wie auch in kmix kein 'Line' bzw. 'Line-in', liegt da das Problem ?


    Kann mir jemand sagen, wie ich was über den alsamixer konfigurieren muß, damit ich eine gute Aufnahmequalität bekomme ?


    Danke,


    Rüdiger

  • Ich fürchte, Du musst noch ein paar mehr Dinge in Erfahrung bringen: bringt es etwas, wenn Du an den Audacity-Einstellungen etwas änderst (andere Aufnahmequelle in den Einstellungen einstellen)? Welche stehen da zur Verfügung? Kannst Du mit einem anderen Programm fehlerfrei aufnehmen?

  • hallo
    das problem hört sich vertraut an seit ich audacity auf ubuntu laufen hab hab ich mich durch einen jungel von problemen gekämpft
    zuerst die mp3 import export probleme die sich lösen liessen durch lesen im forum dann das bei play audacity in ner nicht von mir aktivierten endlosschleife gafangen wurde
    was sich aber irgendwie wieder aufgelöst hat
    und jetzt nach passenden einstellungen oss und oss und 24 bit kann man rec drücken und es bewegt sich wieder
    macht aber keinen ausschlag am mic anschluss sollte es nicht liegen
    ich weiss nicht woran es liegen kann vielleicht soundkarte ? bei windows ging es also dürft die soundkarte auch bei ubuntu funktionieren oder?
    was kann man noch einstellen oder runterladen um das problem zu lösen und
    falls jemand antwortet bitte erklären wie man da hinkommt wo die einstellungsmöglichkeiten zu finden sind
    irie

  • Optimale Tonaufnahme von Line-Quelle (Stereoanlage) mit Audacity unter Linux (Gnome)


    Vorbereitung:
    alle anderen Programme (auch unnötige Dienste) beenden, Netzwerk
    trennen/deaktivieren.


    Prüfen, ob im Audacity-Tempverzeichnis (meistens unter /home/benutzer...
    noch genügend Platz ist. Andernfalls auf andere Partition umdefinieren.


    Qualität auf 44100Hz 16bit einstellen (reicht praktisch für alle Zwecke aus.)



    Wichtig: Steuerung über den normalen Lautstärkeregler:
    Rechtsklick auf Lautstärkesymbol im Gnome-Panel und
    "Lautstärkeregler öffnen". (Wer KDE benutzt frisst auch
    kleine Kinder.)
    NICHT über audacity aussteuern!
    NICHT über alsamixer/aumix aussteuern (bringt nur graue Haare)


    AUFNAHME


    ACHTUNG:
    für die Regelung des Line-Eingangs bei der Aufnahme
    ist der Line-in-Regler im Wiedergabe-Reiter zuständig!
    anschalten und etwa 80/85% (mit ihm alles ausregeln!
    Dabei im Audacity beobachten, dass es nicht klippt.
    Audacity-Aussteuerungsanzeige auf -36dB stellen.
    Bearbeiten -> Einstellungen -> Oberfläche)
    alle anderen im Wiedergabereiter 0% und aus.


    Aufnahmereiter:
    Capture anschalten, aber 0% (warum auch immer?)
    AC 97 Capture 100%, alle anderen aus.


    WIEDERGABE


    Wiedergabereiter:
    Master, PCM und Wave an, alle anderen 0% und aus.
    Wave auf 80%, PCM auf 100%.
    Steuerung der Lautstärke über Master.