CD-Produktion aus eigenen Mikrophonaufnahmen

  • Hallo zusammen,
    Ich nehme seit Jahrzehnten Konzerte auf - früher mit Revox-Bandmaschinen, dann mit einem modifizierten Videorecorder, dann von der ersten digitalen Stunde an mit DAT und jetzt mit einem Marantz-PDM671-Digitalrecorder. Die Aufnahmen habe ich jeweils in meinen MacIntosh G3 hineingespielt, mit Sounddesigner II von Digidesign geschnitten und mit Jam von Adaptec sauber auf CD gebrannt.
    Obschon ich mich immer wieder bemühte, von diesem nun wirklich alten Programm wegzukommen, habe ich nie etwas gleichwertiges gefunden als als Ersatz für Sounddesigner II. Versucht habe ich es mit Peak, Sparks, ProTools und besitze sogar einen seit längerem unbenutzten Mac G5.

    Nun bin ich neu bei Audacity gelandet. Die vielen Funktionen sind sehr vielversprechend, jedoch:
    Kann man mit Audacity
    - aus einem Audiofile gewisse Teile auswählen und in eine Playlist eintragen,
    - die Übergänge (Schnitte) sehr exakt nachkorrigieren,
    - die Liste dann als neues Soundfile abspeichern,
    - im neuen File die CD-Indices setzen,
    - und damit eine Audio-CD brennen, bei welcher sich die einzelnen Tracks nahtlos folgen können (Pause 0,00 s)?


    Ich bin guten Willens! Die Tage meiner SCSI-Festplatten und -Brenner sind gezählt! Danke für Eure Anteilnahme an meinem Problem.

  • Zitat

    - aus einem Audiofile gewisse Teile auswählen und in eine Playlist eintragen,
    - die Liste dann als neues Soundfile abspeichern,
    - im neuen File die CD-Indices setzen,
    - und damit eine Audio-CD brennen, bei welcher sich die einzelnen Tracks nahtlos folgen können (Pause 0,00 s)?


    Audacity arbeitet da etwas anders, CDs mit 0,0sec Pause zu erhalten ist aber kein grösseres Problem. Es gibt z.B. ein Tutorial, wie Du mit Hilfe von Textmarken z.B. jedes Lied markieren und als einzelne WAV oder AIFF Dateien automatisch exportieren kannst. Schau mal bitte, ob Du damit klarkommen würdest:


    * http://www.audacity-forum.de/d…p/anleitung_schneiden.htm


    CDs brennen kann Audacity meines Wissens nach nicht, dazu bräuchtest Du ein externes Programm.


    Zitat

    - die Übergänge (Schnitte) sehr exakt nachkorrigieren


    Audacity arbeitet grundsätzlich auf 1 Sample genau (genauer geht nicht). :)

  • Besten Dank für Deine Infos. Ich möchte hier nicht lang werden. Wenn Du mir die folgenden Fragen kurz mit JA oder NEIN beantworten kannst, werde ich das Handbuch kaufen und mich über das WIE selbst schlau machen.


    Also:
    1. Ein Orchester spielt in einem längeren Satz eine Passage schlecht. Ich besitze eine zweite Aufnahme zB aus einer Generalprobe. Ich möchte die Passage (sie kann sehr kurz sein) damit ersetzen, will aber natürlich nicht, dass das Brennprogramm dort dann Track-Nummern setzt. Ist das zu machen?


    2. Der Übergang von der Hauptaufnahme (Region A) zur eingesetzten Passage (Region B) ist auf Anhieb nicht ideal gelungen. Kann ich nun den Schnitt um einige Frames bis einige Sekunden verschieben, und zwar so, dass der Teil A um soviel kürzer wird, wie der Teil B länger wird (oder auch umgekehrt) ?

  • Vorwort: Audacity_1.3.x-beta hat *wesentlich* bessere Schnittfunktionen als Audacity_1.2.x (stabil). Wenn Du viel Schneiden möchtest solltest Du als allererstes ausprobieren ob die Audacity_1.3.6-beta Version bei dir funktioniert. Das "beta" bezieht sich hauptsächlich auf die Soundkarten Ein/Ausgabe. Es kann mit Audacity_1.3.x-beta also sein, dass eventuell deine Soundkarte nicht erkannt wird. Wenn Du mit Audacity 1.3.x-beta Wiedergeben *und* Aufnehmen kannst hat Audacity den "beta" Test bereits bestanden.


    Die neuen Schnittfunktionen in Audacity_1.3.x-beta sind hier beschrieben:


    * http://www.audacity-forum.de/d…ty-1.3-help/menu_edit.htm


    Zitat


    1. Ich möchte eine Passage ersetzen, will aber natürlich nicht, dass das Brennprogramm dort dann Track-Nummern setzt. Ist das zu machen?


    Das ist überhaupt kein Problem. Ich mache selbst Mikrofonaufnahmen und Huster und ähnliche Patzer hinterher wieder wegschneiden ohne dass es jemand merkt ist dabei eine meiner Hauptbeschäftigungen.


    Zitat


    2. Kann ich nun den Schnitt um einige Frames bis einige Sekunden verschieben, und zwar so, dass der Teil A um soviel kürzer wird, wie der Teil B länger wird (oder umgekehrt) ?


    Eine automatische "Hin- und Herschiebefunktion" (beide Spuren A und B ändern sich gleichzeitig) gibt es meines Wissens nach (noch) nicht, meist musst Du in beiden Spuren den Schnittpunkt einzeln angleichen. Ich selbst arbeite dabei meist mit dem "Hüllkurvenwerkzeug", mit dem Du Deine eigenen Überblendungen direkt in die Spuren "hineinzeichnen" kannst. Auf die Art kannst Du auch gleichzeitig die Überblendgeschwindigkeit an Deine eigenen Vorstellungen anpassen. Alle Schnitte und Überblendungen sind dabei im Zweifelsfall bis auf ein Sample Genauigkeit einstellbar.


    Wie das "Hüllkurvenwerkzeug" funktioniert ist hier beschrieben:


    * http://www.audacity-forum.de/d…ity-1.3-help/envelope.htm