Datei wird verzögert abgespielt, andere Dateien funktionieren

  • Hallo ihr alle!


    Ich habe ein Problem mit einer wichtigen Datei. Ich kann diese in Audacity nicht mehr richtig abspielen. wenn ich play drücke, apssiert erst nichts und dann nach einer Weile werden Teile der Datei total verzögert abgespielt. Ich kann die Anwendung nur mit mehreren Versuchen schließen und der ganze Computer läuft verzögert.


    Ich habe versucht, selber das Problem zu lösen, bin aber nicht weit gekommen. Ich habe die Datei als .wav gespeichert und sie im Media Player abgespielt, das funktioniert einwandfrei. Ebenso kann ich andere Dateien in Audacity abspielen.


    Ich habe schon überlegt, woran es liegen könnte.
    1. Der File ist relativ lang (12 Minuten). Allerdings habe ich ihn in der Länge shcon abgespielt.
    2. Ich habe die DAtei mal umbenannt, woraufhin sie nicht funktioniert hat. Als ich aber die dazugeörigen Ordner umbenannt habe, konnte ich die Datei wieder abspielen. Ich habe sie seitdem aber schon wieder geöffnet und alles hat einwandfrei funktioniert.


    Ich benutze Windows XP, Audacity Version 1.2.6.


    Ich bin ratlos und die DAtei ist ziemlich wichtig. Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt!


    Liebe Grüße
    Flummili

  • Das klingt nicht nach ein problem von Audacity, sondern vom System selber.


    Es kann an einem zu kleinen Arbeitsspeicher liegen (eher unwahrscheinlich), an einer zu vollen Festplatte (möglich), oder an einem Programm, dass das ganze System ausbremst (eher möglich).

  • Hallo Ingmar!
    Danke für deine Antwort! :)


    Ich ahbe nicht soooo viel Ahnung von Computern. :rolleyes: Deswegen weiß ich weder, wo ich die Größe meines Arbeitsspeicher finde, noch woher ich weiß, dass meine Fetsplatte zu voll ist oder ob ein Programm im Hintergrund läuft und Audacity ausbremst. Kannst du mir vielleicht helfen?


    Liebe Grüße
    Flummili

  • Zitat von Flummili

    ....wo ich die Größe meines Arbeitsspeicher finde, ...


    Findet man bei XP in der Sytstemsteuerung, Leistung und Wartung und dort unter System.


    Zitat von Flummili

    ...noch woher ich weiß, dass meine Fetsplatte zu voll ist...


    Kann man ersehen, wenn man auf die jeweilige Festplatte mit der Maus geht, Rechtslick und dann auf Eigenschaften.


    Zitat von Flummili

    ... oder ob ein Programm im Hintergrund läuft und Audacity ausbremst...


    Das ist der einzige Punkt, wo ich nicht weiter helfen kann. Ich weiß nur, das ich diesen verdacht mal auf mein Notebook damals hatte, aber nie gerausbekommen habe, was das System ausbremst. Das stand nur manchmal für einige Sekunden komplett still.

  • okay, also:
    1.) der Systemsteuerung nach habe ich 448 RAM. Keine Ahnung, ob das viel oder wenig ist...
    2.) Ich habe meine Festplatte (hab nur eine) gecheckt und die war tatsächlich ziemlich voll. Jetzt hab ich 25 % frei, aber das Problem besteht immernoch und das macht mich gerade waaaahnsinnig, weil der File eine Studienarbeit ist und ich eh schon zu spät dran bin :-/


    Aaaaah, irgendwas, was ich tun kann?

  • zu 3.
    Drück mal Strg+Alt+Entf und schau da unter dem register "Prozesse" nach, ob da irgend ein Prozess viel Leistng wegnimmt (3. Tebelleneintrag, kannst auch oben auf "C.." 2 mal raufklicken, dann wirds absteigend sortiert, also die Prozesse mti der höchsten Auslastung stehen oben).
    Anmerkung: Den "Leerlaufprozess" ignorieren, egal wie hoch die Prozentzahl ist, der lastet das System nicht aus, weil er nur dann läuft, wenn das system sonst nichts macht.

    Alle meine Beiträge beziehen sich auf Windows XP und Audacity 1.2.6 als Grundlage.