Länge der Importierten Musikdatei stimmt nicht mit dem Original überein

  • Hallo,


    folgendes Problem ist mir untergekommen:


    Ich versuche derzeit die Musik von einem video (musik extrahiert sowohl in .wav als auch .mp3) zu editieren. Problem dabei ist, das die in audacity angezeigte Zeit nicht mit der übereinstimmt, welche die original Dateien haben. Es handelt sich bisher um weniger als eine halbe sekunde bei 2 Minuten aber bei wiedereinbindung im Video fällt das sehr auf (wenn die stimme eine halbe sekunde früher zu hören ist als auf dem video zu sehen).


    Ich hab das ganze mit .mp3 als auch mit .wav (die daraufhin exporiterten Datein von Audacity sind halt in beiden formaten egal in welcher Kombination ein kleines bissschen kürzer als das Original).


    Liegt das vlt. an irgendeiner Einstellung bei mir oder liegt das generell an Audacity (von wegen verluste beim importieren der Datei bzw. beim umwandeln in rohdaten während des importierens).


    mfg


    Yinan

    Alle meine Beiträge beziehen sich auf Windows XP und Audacity 1.2.6 als Grundlage.

  • Ich bezweifle irgendwie, dass sich der Media Player mit der Zeit irrt. VirtualDub, was ich zum Bearbeiten der Videos benutze, zeigt auch die richtige Länge an.

    Alle meine Beiträge beziehen sich auf Windows XP und Audacity 1.2.6 als Grundlage.

  • Wir müssen aufpassen, dass wir nichts durcheinanderbringen. Du hast einen Film, bei dem im Media-Player und in VirtualDub die Zeit "richtig" angezeigt wird. Und dann extrahierst Du daraus eine WAV-Datei. Wie machst Du das? Ist es nicht möglich, dass bei diesem Extraktionsprozess die Ungenauigkeit auftritt? Hat die extrahierte WAV-Datei (NICHT der Original-Film!) im Windows Media-Player eine andere Länge als die GLEICHE WAV-Datei in Audacity?

  • Also der Film selber hat eine Spielzeit von 1:54. Das ist also die Originalzeit. Wenn ich nun mittels VirtualDubMod aus dem Film eine wav exportieren, bekomme ich eine .wav Datei von dem Film (also nur Ton) welche wiederum eine Länge von 1:54 hat.
    Sobald ich aber nun diese .wav Datei in audacity importiere, hat sie nurnoch eine Länge von 1:52. Was halt nicht sein kann ^^


    Was mir seltsam vorgekommen ist:
    Audacity versucht scheinbar die .wav als mp3 zu importieren (auf jeden Fall kommt beim Ladebildschirm für den Import die Nachricht "Importiere mp3".... aber es ist halt keine mp3. Selbst der Windows Audiorecorder (welcher nur .wav erkennt) kann diese Datei abspielen, also ist es definitiv eine .wav datei und keine mp3 Datei, bei welcher die endung umbenannt wurde).


    Hoffe das stellt mein Problem jetzt verständlich dar :D


    Es existiert halt eine Diskrepanz von 2 Sekunden zwischen der originalen .wav und der in Audacity importierten .wav... was nicht sein sollte ^^


    mfg


    Yannick


    p.s. Allen ein frhes neues Jahr, die diesen thread lesen :D (und natürlich auch allen anderen, aber die sehen das ja nicht ^^)

    Alle meine Beiträge beziehen sich auf Windows XP und Audacity 1.2.6 als Grundlage.

  • Zitat

    Wenn ich nun mittels VirtualDubMod aus dem Film eine wav exportieren, bekomme ich eine .wav Datei von dem Film (also nur Ton) welche wiederum eine Länge von 1:54 hat. Sobald ich aber nun diese .wav Datei in audacity importiere, hat sie nurnoch eine Länge von 1:52 ... Beim Ladebildschirm erscheint die Nachricht "Importiere mp3"


    Du kannst mit VirtualDubMod auch WAV Dateien exportieren, die "innendrin" etwas anderes als "unkomprimierte Tondaten" (PCM) enthalten, z.B. "in WAV verpackte" .ac3, .mp3 oder .wmv Dateien. Falls die Datei dann noch am Anfang oder am Ende "defekte Datenblöcke" enthält (wie es bei Internet Filmen relativ häufig der Fall ist) könnte Audacity Probleme haben, die richtige Länge zu ermitteln, das war bei mir zumindest öfter schon der Fall. Es handelt sich im Prinzip aber nicht um einen Fehler in Audacity.


    Um in solch einem Fall mit VirtualDubMod PCM WAV Dateien zu schreiben (mit unkomprimierten Tondaten drin) muss in VirtualDubMod unter "Streams" (mit der rechten Maustaste in der Stream Liste auf den Audio Stream klicken) "Full Processing Mode" eingestellt sein, dann dekomprimiert VirtualDubMod auch die Tonspur und schreibt eine "richtige" WAV Datei. Diese Datei sollte dann in Audacity auch die richtige Länge haben.


    Vielleicht liegt es daran?

  • Zitat von edgar-rft


    Um in solch einem Fall mit VirtualDubMod PCM WAV Dateien zu schreiben (mit unkomprimierten Tondaten drin) muss in VirtualDubMod unter "Streams" (mit der rechten Maustaste in der Stream Liste auf den Audio Stream klicken) "Full Processing Mode" eingestellt sein, dann dekomprimiert VirtualDubMod auch die Tonspur und schreibt eine "richtige" WAV Datei. Diese Datei sollte dann in Audacity auch die richtige Länge haben.


    Vielleicht liegt es daran?


    Genau das habe ich ja gemacht ^^ (einmal "Save wav" und auch "demux" benutzt) und das ergebnis bleibt die gleiche... sowohl die .wav als auch die (bei demux) .mp3 datei sind so von allen playern erkennbar mit der richtigen Zeit, aber sobald ich sie in Audacity lade, ist der Track halt insgesammt 2 sekunden kürzer...


    Seltsam ist auch, das Audacity 1.2.6 die .wav als mp3 importiert (siehe post weiter oben), Audacity 1.3.6 aber die Datei von vornherein ablähnt (das format wird erkannt aber er kanns nicht importieren oder sowas in der Art gibt er mir dann als fehlermeldung aus). Aber bei der mp3 passiert bei beiden Versionen das gleiche ^^


    Der Vollständigkeit halber:
    Den Film habe ich auf ner Kamera (selbstgemachter Film), das habe ich dan mittels "Windows Movie Maker" aufgenommen in im .wmv gespeichert, das ganze mit "Dr. DivX" in ne .avi umgewandelt und dann das ganze mit VirtualDub (finde ich zum schneiden von Videos besser als VirtualDubMod) geschnitten (also die szenen die ich haben will einzeln gepsichert und zum schluss alles zu einer datei zusammengehängt) und aus dem Ergebnis dann mittels virtualDubMod die .wav rausgeholt. Und halt eben diese .wav ist in Audacity 2 sekunden kürzer als bei jedem anderen Player mit dem ich sie abspiele...


    Gibt es vlt. irgend eine Möglichkeit Audacity zu sagen, das er die Datei nicht importieren soll sondern eifnach abspielen soll und das ganze dann aufnimmt? weil dann wird die Zeit definitiv übereinstimmen und Audacity hats halt in seinem eigenen Format ^^ (Ich weiß, man könnte das ganze Theoretisch auch manuell machen, aber da kommts dann mit der Ungenauigkeit wo jetzt eigentlich der Anfang ist).


    Hoffe wir bewegen uns nciht zu weit von Audacity hier weg ^^


    mfg


    Yinan

    Alle meine Beiträge beziehen sich auf Windows XP und Audacity 1.2.6 als Grundlage.

  • Zitat von edgar-rft:1230943306


    Ich habe dir eine Liste von Freeware Video-Tools per Forumsmail geschickt.


    Das Problem hat sich dank edgar-rft gelöst.
    vielen Dank an alle.


    Der Thread kann geschlossen werden (es hatte übrigens nichts mit Audacity zu tun, das funktionierte vollkommen richtig ^^).


    mfg


    Yinan

    Alle meine Beiträge beziehen sich auf Windows XP und Audacity 1.2.6 als Grundlage.