Exportieren von aufgenommener Musik (alte LPs) in wav-Fotmat unter Erhalt der einzelnen Titel - Titelidentifikation beim Abspielgerät durch irgendeinen Trick machbar?

  • Meine Frage betrifft den Export von überspielter LP-Musik im wav-Dateiformat:
    Wenn ich die Musik überspielt habe (alter Grundigplattenspieler PS 4500 + Hama-Vorverstärker PA506) und sie danach exportiere, wird beim Brennen der CD, der gesamte Inhalt als ein einziges Musikstück vom Abspielgerät identifiziert. Bei guter Qualität der überspielten Musik finde ich es schade, dass der CD-Player die einzelnen Titel nicht mehr identifizieren kann.


    Im Audacity-Handbuch habe ich unter Grundlagen den Satz gefunden "Eine Spur ist immer ein Stück". Heißt dies, dass dieser Schönheitsfehler nicht behoben werden kann? Oder hat ein Experte doch eine Idee dazu? Ich bin neu im Forum und meine PC-Kenntnisse entsprechen denen eines vorgeschrittenen Anfängers.
    Für einen kurzen Hinweis wäre ich dankbar, sofern ich ihn bei der Vielzahl der angebotenen Themen finde.
    Mit herzlichen Neujahrsgrüßen
    Günther

  • Verstehe ich das richtig das du deine LP jetzt als eine ganze Tonspur in Audacity importierst und dann speicherst?


    Wenn das der Fall ist erkennt dein CD-Player natürlich nciht die einzelnen Tracks... es gibt schließlich nur einen ^^


    Ich weiß nicht obs eine Funktion gibt mit der Audacity das automatisch macht (glaube ich eher nicht aber ich garantiere auch nichts), aber du kannst das ganze Manuell lösen:


    Bei deiner Tonspur, schneide alles aus, was nicht zum derzeitigen Track gehört (also wenn jetzt auf der Tonspur 3 Lieder sind z.b. dann schneidest du die letzten beiden weg).
    Was jetzt übrig bleibt Exportierst du nun in dein gewünschtes Format.
    Nun startest du ein neue Projekt (Datei -> Neu) und fügst da nun die zuvor ausgeschnittenen Lieder rein.


    Jetzt wiederholst du das ganze wenn halt nach dem einfügen noch mehr als ein Lied in der tonspur ist. Also wieder alles nach dem aktuell 1. Lied wegschneide, das dann exportieren und in nem neuen Projekt den rest einfügen.
    Das machst du so lange, bis du nurnoch ein Lied hast.


    Jetzt hast du halt deine X Tracks (halt x verschiedenen Dateien) die dein cd-player nun auch als einzelne Tracks erkennen sollte.


    mfg


    Yinan

    Alle meine Beiträge beziehen sich auf Windows XP und Audacity 1.2.6 als Grundlage.

  • Zitat von Yinan

    Ich weiß nicht obs eine Funktion gibt mit der Audacity das automatisch macht ....


    Automatisch nicht, aber mit einem Zwischenschritt (zumindest bei 1.3.6. Bei früheren müßte ich schaune). In dem man die Stillen markieren läßt und dann als mehrfache Tracks exportiert. Dann hat man im bestenfalle alle einzelnen Tracks, durchnummeriertals WAV auf der Festplatte.


    Geht natürlich zumeist nur bei Studio-LPs. Bei Live-LPs oder Mixe / Non-Stop LPs funzt es leider nicht, da es da keine längeren Pausen zumeist gibt.

  • Zitat von Ingmar

    Geht natürlich zumeist nur bei Studio-LPs. Bei Live-LPs oder Mixe / Non-Stop LPs funzt es leider nicht, da es da keine längeren Pausen zumeist gibt.


    Naja die Stille kann man slebst einfügen, die Stücke werden ja nicht nahtlos ineinander übergehen und in der pause dazwischen wandelt man einen teil einfach in Stille um und dann kann man das ja wieder machen.

    Alle meine Beiträge beziehen sich auf Windows XP und Audacity 1.2.6 als Grundlage.

  • Liebe Forum-Teilnehmer,
    vielen Dank für Euere schnellen Antworten. Ich glaube, dass ich es verstanden habe. Sowie ich Zeit dazu finde, werde ich wieder überspielen und Euere Hinweise ausprobieren.
    Nochmals vielen Dank für Euere Hinweise, mit vielen Grüßen
    Günther

  • Zitat von Yinan

    Naja die Stille kann man slebst einfügen, die Stücke werden ja nicht nahtlos ineinander übergehen und in der pause dazwischen wandelt man einen teil einfach in Stille um und dann kann man das ja wieder machen.


    Wieso bei sowas Stille einfügen? Der Vorschlag bezog sich der einfachheit nur auf abgeschlossene Tracks innerhalb einer Spur.


    Bei Live-LPs z.b. gibt es im gewissens Sinne keine Pausen. Die Längenangabe auf der LP oder dem dazugehörigen Cover sind eher Willkührlich. Kaum ein Künstler hört einfach mit dem einen Stück Live auf und nach langer Pause einfach mit einem neuen an. Dann wäre noch das Publikum, das man die ganze Zeit hört. Nichts, wo man ein Ende oder ein Anfang erkennt. Zumal alle Angaben oft der wirklichen Laufzeit bei Vinyl nicht entsprechen. Aber das ist eine Sache für sich.


    Bei Non-Studio-Vinyl (12" maxis usw. zählen ja dazu) muß man die Marker von Hand setzen. Da beißt die Maus kein Faden ab :)

  • Naja, bei Live-LPs werden die Künstler ja sicherlich nicht Nahtlos mit dem nächsten Stück anfangen sondern erstmal aufs Ende des applauses warten oder sowas inner art, und da dann halt irgendwo ne Stille einfügen, damit Audacity erkennt, das da der Track beendet ist (oder so).


    Ich selbst kenne die Funktion nicht (benutze nur 1.2.6, weiß nicht obs die da gibt), deswegen wars einfach nur n vorschlag (hörte sich halt so an als ob das halt bei ner Stille das ende des Tracks erkennt).


    Aber was solls, das Problem is ja jetzt sowieso gelöst ^^


    mfg


    Yinan

    Alle meine Beiträge beziehen sich auf Windows XP und Audacity 1.2.6 als Grundlage.

  • Zitat von Yinan

    Naja, bei Live-LPs werden die Künstler ja sicherlich nicht Nahtlos mit dem nächsten Stück anfangen ......


    Das nicht, aber das Publikum ist zu hören und die Funktion kann nicht zwischen gesungen, Publikum oder Pause unterscheiden.


    Zitat von Yinan

    ...Ich selbst kenne die Funktion nicht (benutze nur 1.2.6, weiß nicht obs die da gibt), .....


    Gibt es mindestens schon seit 1.2.4. nennt sich [Silence Finder] und ist unter [Analyse] zu finden.


    ich selber vewende die Funktion auch nicht. Es ist einfacher an die Stellen zu gehen, wo die Ausschläge der Frequenz niedrig ist, reinzuzoomen und dort die Markierung zu setzen.

  • Zitat von Ingmar


    Es ist einfacher an die Stellen zu gehen, wo die Ausschläge der Frequenz niedrig ist, reinzuzoomen und dort die Markierung zu setzen.


    Genau das meinte ich von wegen genau an den Stellen halt die Stille einzufügen -.-
    Wie gesagt ka was genau die Funktion macht (dachte er macht jetzt einfach mehrere tracks aus einem wo er nach jeder Stille halt den neuen Track anfängt).

    Alle meine Beiträge beziehen sich auf Windows XP und Audacity 1.2.6 als Grundlage.

  • Zitat von Yinan

    ....genau an den Stellen halt die Stille einzufügen...


    Wieso "einfügen"? Damit wird doch jede Aufnahme verfremdet und ich bezweifle, dass das jemand bei sowas will. Im Grund kann eine Aufnahme in der Rohfassung unberührt bleiben und nur die Markierungen (egal bei was für einenr Aufnahme) zeigt an, an welcher Stelle der eine Track anfängt und aufhört. Speichert man dann das ganze Projekt, so ist die Aufnahme genau so, wie man sie gerippt hat.