Übersteuerte Aufnahme bearbeiten

  • Hallo und Grüße an alle...
    ich habe mit einem MiniDisc Recorder ( Sony MZ-N510 ) per Mikrofon ein Konzert ( wurde von der Band genemigt ) einer befreundeten Band mitgeschnitten.
    Leider ist die Aufnahme sehr übersteuert, da ich den Aufnahmepegel verstellt hatte.
    Nun meine Frage: Kann ich diese Übersteuern mit Audacity entfernen, oder mindern und wenn ja, wie?
    Die Höhen sind eigentlich ganz ok. Nur die Bässe "überschlagen" sich teilweise.
    Ich bin für jede Hilfe dankbar.

  • Hi,


    versuche das ganze mal mit dem envelope Tool (sieht auf audacity so aus <--> ist links oben) zu bearbeiten bzw. abzumildern.


    ansonsten müsstest du evtl mit Filtern arbeiten.


    Versuchs erstmal so.


    Gruß
    Pennywize

  • Ich weiss noch einen Trick mit dem mda-dynamics VST-Freeware-Modul (aber nur Windows 98, 2000 & XP). Muss die genauen Einstellungen zu Hause nochmal raussuchen, der mda-dynamics kann das automatisch. (aber ich sage gleich: auch dann wird das Ergebnis nicht "umwerfend" sein) - ich kenne aber ehrlich gesagt auch keinen Declipper der wirklich überzeugend funktioniert. Kannst ja mal versuchen, ist immer noch besser als die Aufnahmen fortwerfen zu müssen. Anleitung erfolgt im Laufe des Tages - edgar

  • 1. Falls nicht schon geschehen - VST-Enabler runterladen http://audacityteam.org/vst/VST-Enabler-0.1.3.zip, Archiv aufmachen und vst-enabler.dll nach Audacity/PlugIns kopieren


    2. mda-vst-Paket runterladen http://mda.smartelectronix.com/vst/mda_vst_fx_win.zip, Archiv aufmachen und mda-dynamics.dll nach Audacity/PlugIns kopieren (den Rest - ca. 30 andere VSTs kannst Du ja mal gucken ob Du da noch was von brauchen kannst) Bedienungsanleitung gibts hier: http://mda.smartelectronix.com/vst/help/mdaplugs.htm, Bedienung der VSTs über "graue Kästchen" ist aber extrem gewöhnungsbedürftig, habe allein über 20 Stunden gebraucht um den mda-dynamics auszumessen, Messwerte gibt's unten nochmal zum Rumspielen.


    Jetzt aber erstmal Anleitung Declipping mit mda-dynamics:


    Threshold: 1.00 (Rechtsanschlag)
    Ratio: 0.20 (1:1 - keine Kompression)
    Output: 0.50 (1:1 - keine Verstärkung)
    Limiter: 0.64 (wichtig! - 0.5 dB vor Clipping!)
    Attack: 0.00
    Release 0.00
    alle drei Gate -Regler auf 0.00 (kein Gate)


    Der Sinn des Zwecks: da der Limiter kurz vor Clipping der Audio-Spur steht macht er aus allen "rechtwinkligen" Clipping-Kanten "runde" Kanten. Probier das einfach mal aus, Du siehst dann schon was ich meine. Wenn das noch nicht ausreicht (es kann sein dass auf Grund der MD-Datenkompression das Clipping nicht an den Ober- und Unterkanten auftritt sondern weiter "drin" in der Spur) kannst Du mal versuchen den Output weiter aufzudrehen (Werte grösser als 0.50). Wenn Du natürlich ganz arges Pech hast hat die MD-Kompression Deine Verzerrungen bereits so gut ins Signal integriert dass Du sie gar nicht mehr rauskriegst (hab' ich auch schon gehabt), dann hilft leider nix mehr. Auch nicht von den 0.00-Werten bei Attack und Release (Ansprech- und Abfall-Zeiten) beeindrucken lassen: der mda-dynamics hat eine eingebaute "Idiotensicherung" und setzt die Werte von allein auf brauchbare Werte (0.00 hat bei mir immer am besten funktioniert weil hört man am wenigsten).



    Bitte an den Pennywize: Da ich keine FAQ-Rechte habe - könntest Du den Kasten mit zu "Wo gibt es kostenlose VST-Effekte" http://www.audacity.fuchsi.de/241 dazukopieren - bitte, bitte - edgar

  • Ich habe heute mal etwas rumgespielt. Nach 3 Stunden habe ich kein Gehör mehr gehabt. Irgendwie klingt der Mitschnitt etwas besser, trotzdem möchte ich erst eine Nacht drüber schlafen...


    So, für alle die auch mal etwas rumspielen wollen... ich habe hier mal ein Track hochgeladen (anderer Mitschnitt von einer bekannten Band, den ein Freund mal gemacht hat und der auf Kill-them-all.de online war) für die Experten unter euch. Wer den verbessern kann, der möge sich doch bitte mal bei mir melden.



    Link anklicken, danach kostenloser Download anklicken, dann ca. 40 Sekunden warten und erst dann saugen...


    http://rapidshare.de/files-de/461168/08-Track-08.ogg.html

  • Also ich habe mir das angehört und das ist genau das was ich meinte mit: da hat die Datenkomprimierung die Verzerrungen bereits so gut integriert dass Du hinterher gar nichts mehr machen kannst. Da hilft nur damit leben oder fortschmeissen. Trotzdem: vielleicht kannst Du mir Deine Aufnahme an edgar-rft@web.de mailen, dann kann ich mir das ja mal anhören.


    Den "Ich höre jetzt gar nichts mehr und muss erstmal schlafen"-Effekt kenne ich nur zu gut - edgar