Tonspur in Stille einer anderen Tonspur mergen / zusammenführen

  • Hoi,


    gibt es eine möglichkeit, das man zwei Spuren so zusammenführt, dass eine Spur als hauptspur gilt und die andere Spur nun in die Silence Phasen der Spuren hineingemerged wird?


    Habe eine Tonspur von einem video und möchte da einige Teile (falsche Geräuche, gelächter und ähnliches) rausschneiden (verwandle den bereich in Stille). Jetzt nimmt aber meine Kamera immer ein kleines Rauschen mit auf, das man ja in dieser Stille nicht hört, man in dem Gesamttrack dann also plötzliche Stillepausen hört die nicht so gut passen.


    Meine bisherige Lösung:


    Ich habe mir ein Teil aus der Tonspur rauskopiert, in dem kein geräusch kommt ausser eben diesem Rauschen. Diese habe ich dann in eine neue Tonspur kopiert (mehrere mal) bis diese 2. Tonspur genauso lang ist wie die 1. Damit hört man nun auch dieses Rauschen in der Stillephase der 1. Tonspur.


    Problem:


    Scheinbar ist das Rauschen der Tonspuren kommulativ, also anstatt das das Rauschen gleichbleibend ist verdoppelt sich die lautstärke des Rauschens, wenn es auf beiden Tonspuren vorkommt. Damit erkennt man die Stillebereiche der 1. Tonspur leider noch immer, weil da halt das rauschen plötzlich leiser wird...


    Gibt es ne möglichkeit, das das Rauschen meiner 2. Tonspur in die Stillephasen der 1. Tonspur integriert werden?


    mfg


    Yinan

    Alle meine Beiträge beziehen sich auf Windows XP und Audacity 1.2.6 als Grundlage.

  • Warum filterst du das rauschen in einer Spur nicht raus? Dann würde das rauschen auch nur einmal da sein. Oder das rauschen auf beiden Spuren nur leicht (wo dann auch der rest der Spur weniger belastet wird) und im gesammten wäre das Rauschen wieder normal wie auf einer Spur alleine.


    Das man eine Spur als Hauptspur bennenen kann, wäre mir neu. :)

  • mit der Rauschentfernung habe ich schlechte Erfahrung gemacht. Nachdem ich mal nen rauschbereich ausgewählt habe und dann die Rauschentfernung auf die gesamte Tonspur angewendet habe klang alles ziuemlich beschi****. Teilweise konnte man nicht mal mehr verstehen, was da gesagt wurde... Seid dem mach ich nen großen Bogen um die Funktion -.- (zugegeben, ich hab die nur in 1.2.6 benutzt, vlt. funktioniert die in 1.3.6 besser ^^).


    mfg


    Yinan

    Alle meine Beiträge beziehen sich auf Windows XP und Audacity 1.2.6 als Grundlage.

  • In Audacity_1.3.6-beta kannst Du mit "Effekt > Dynamics Processor > Auto-Duck" Tonspuren in Abhängigkeit der Lautstärke einer "Steuerspur" leiser und lauter machen. Die Steuerspur muss dabei *direkt unterhalb* der Hauptspur(en) liegen. Wie schnell und wie weit herauf- und wieder heruntergeblendet werden soll kann im "Auto Duck" Effekt Fenster eingestellt werden.

  • Zitat von Yinan

    mit der Rauschentfernung habe ich schlechte Erfahrung gemacht. ....


    Deswegen ja auch mein 2. Vorschlag. Das so ein Filter mehr kaüutt macht, als wirklich hilft, liegt einfach in der Sache selber. Außerdem ist es auch ein Ausprobieren, wie ich selbst schon festgestellt habe. Komplett kann man verschiedene Frequenzenansammlung (wie rauschen, Knistern usw.) eh nicht, weil die 1. niemals exakt konstant bleiben und 2. so gut wie immer andere Frequenzen beinflussen. Man muß nur schauen, wie weit man mit der "reparatur" geht und das rauszufilternde entfernen läßt und wie weit das, was amn eigentlich haen will, noch erkennbar sein soll. Ein Balanceakt den ich z.b. bei Schlallplattenaufnahmen (vorallemvon sehr alten Platten) immer eingehe.