Logarithmisches Blenden

  • Hallo,
    vor ein paar Jahren hatte ich mir fürs logarithmische Blenden Nyquist-Plugins in der Art gemacht:
    ;nyquist plug-in
    ;version 1
    ;type process
    ;name "Fade In Logarithmic"
    ;action "Fading in logarithmic..."
    (mult s (mult (ramp 1) (ramp 1)))


    Ich hab' mich kürzlich entschlossen, die 1.3-er Version von Audacity produktiv zu benutzen und plötzlich funktioniert diese Funktion nicht mehr (mit 1.2.6 kein Problem). Auch die integrierte Crossfade-Funktion
    (mult s (snd-exp (snd-scale 0.5 (snd-log (ramp)))))
    hat das gleiche Problem:
    Die Blende wird zwar korrekt ausgeführt, jedoch wird das vorher markierte Stück Signal nicht entfernt, sondern das geblendete Stück lediglich vorne dran gehängt. Das ist natürlich inakzeptabel und ich wüßte gerne, ob die Nyquist-Verarbeitung geändert wurde oder an was sonst das liegt und wie man es in den Griff bekommt.
    Vielen Dank im Voraus!
    Stefan

  • Um welches Betriebssystem geht es bitte genau? Ich kann den Fehler hier nicht reproduzieren, bei mir funktionieren mit Audacity_1.3.6-beta und Windws XP Pro SP 2 sowohl der selbstgebaute "Fade In Logarithmic" Effekt (Text von oben als .ny-Plugin) wie auch die mit Audacity ausgelieferten "Crossfade" Blenden, ohne dass irgend etwas zusätzlich in die Tonspur eingefügt wird. Kannst Du bitte genauer beschreiben, unter welchen Umständen dieser Fehler auftritt?

  • Das ist ja interessant! Ich hab', genau wie Du, XP Pro mit SP2 und die Version 1.3.6 (Beta) drauf. Nach Deinem Hinweis hab' ich mal noch ein bißchen herum probiert und konnte den Fehler komischerweise zunächst nicht wieder reproduzieren - außer mit einem Projekt von gestern.


    Nach weiterer Suche habe ich jedoch die Bedingung gefunden, wo der Fehler reproduzierbar auftritt, und zwar, wenn es eine (oder mehrere) Textspuren gibt.

  • Erstmal Entschuldigung, ich hatte natürlich nicht wirklich alle denkbaren Einstellungen überprüft, und ich kann bestätigen, dass auch bei mir der im ersten Kasten oben berichtete Fehler auftritt, sobald im Audacity Fenster eine Textspur vorhanden ist. Wenn ich die Textspur wieder lösche, funktionieren die Nyquist Effekte wieder. Es scheint sich um einen Fehler in Audacity_1.3.6-beta zu handeln. Ich habe noch nicht überprüft ob der Fehler auch unter Mac und Linux auftritt.

  • Hallo,


    ich habe eine damit zusammenhängende Beobachtung gemacht.


    Bei nur einer Stereo-Audiospur funktioniert das Vorhören eines Schnittes eines markierten Bereiches (C)


    Wenn man aber eine Textspur dazu anlegt, ist die Vorhörfunktion defekt. Drückt man "C", spielt der Sound und der Cursor läuft los, der Cursor überspringt auch den markierten Bereich, aber der Sound spielt ungerührt weiter. Außerdem wird Audacity extrem instabil. Führt man einige Schnitte aus und will die rückgängig machen, stürzt es mit hoher Wahrscheinlichkeit ab. Speicherzugriffsfehler.


    Dieser Fehler verschwindet sofort, wenn man die in 1.3.6 neu eingeführte Synchronisation der Textspur mit den darüberliegenden Audiospuren (dieser Kettenglied-Button) abschaltet.


    Stefan, funktionieren bei Dir die Effekte vielleicht auch wieder, wenn Du die Kopplung ausschaltest?


    Dabei ist diese Kopplung wirklich sehr sehr hilfreich.


    Audacity 1.3.6-beta, auf Linux, OpenSUSE 10.3 und 11.1


    Gruß
    Reiner

  • In der Tat, das tun sie! Guter Tipp, Reiner - Danke! Das ist zwar keine Lösung, aber provisorisch als Workaround durchaus brauchbar.


    Den von Dir beschriebenen Fehler, daß die Wiedergabe nach Drücken von C nicht mehr stoppt, kann ich dagegen nicht reproduzieren.


    Gewisse Instabilitäten im Allgemeinen habe ich auch festgestellt, ohne sie jedoch definiert reproduzieren zu können.
    Grüße - Stefan

  • Nach Umfragen auf den Mailing-Listen ist mittlerweile klar, dass es sich um einen Fehler in Audacity_1.3.6-beta handelt, der offenbar in allen Versionen (Win, Mac, Linux etc.) vorhanden ist und, wie rthorn bereits richtig herausgefunden hat, mit der "Link Tracks" Funktion (der Kettenglied-Button) zu tun hat.


    Leland Lucius (Audacity Core Developer) schreibt:

    Code
    -----
    It happens in the Mac as well. I'll see if'n I can figure it out.
    
    
    A quick workaround is to run off the "Link Audio and Label Tracks" on
    the "Track" menu. That's a temporary workaround for the issue until I
    can figure it out further.
    -----


    Es schreibt aber dass momentan wahrscheinlich die einzige Möglichkeit den Fehler zu umgehen ist, den "Link Tracks" Button während der Anwendung von Nyquist Effekten auszuschalten. Eine richtige Lösung des Problems ist das natürlich nicht, aber viel mehr liess sich auf die Schnelle noch nicht herausfinden.


    Der "Audacity wird instabil oder stürzt ab nach Abbrechen der Vorhörfunktion" Fehler ist mir selbst auch schon sehr oft passiert (auch unter Windows), aber auch schon bereits lange bevor der Kettenglied-Button eingebaut wurde. Auch funktioniert die Ton Ein/Ausgabe unter Linux, Windows und Mac vollkommen verschieden (was unter anderem einer der Gründe ist warum die Audacity Vorhör-Funktion bis heute nicht richtig funktioniert), so ist es nicht weiter verwunderlich, dass der Suse (Linux) Fehler so wie von rthorn berichtet unter Windows wahrscheinlich nicht oder anders auftritt. Audacity unter Ubuntu (Linux) funktioniert bei mir momentan leider überhaupt nicht (ich werde mit ALSA Fehlermeldungen überschwemmt), was aber auch daran liegen kann dass ich das selbst irgendwie vergurkt habe, so dass ich den Suse (Linux) Fehler von rthorn momentan selbst leider gar nicht ausprobieren kann.

  • Definiere Fehler! Ich zumindest, habe, was die Nummerierung angeht, nirgends von einem Fehler geschrieben! Lediglich, daß ich das alte Verhalten wieder haben möchte.


    Windows XP hat überdies die Fähigkeit, Zahlen "richtig" zu sortieren. Ich habe sie aber abgeschaltet, weil ich die lexikalische Reihenfolge für die "richtige" erachte. Deswegen muß ich Dir leider zweimal widersprechen: 1. Es ist kein Fehler in Windows, denn es kann beides und 2. es ist kein Fehler überhaupt, denn man kann darüber zweierlei Meinung sein und jede Lösung findet Anhänger. Darum geht es mir aber überhaupt nicht.


    Die eigentliche Fragestellung ist doch, warum hat jemand in der 1.2er Version es so gemacht und plötzlich wird ein bewährtes Programmverhalten einfach so geändert. Das könnte man vielleicht noch am ehesten als "Fehler" betrachten, daß man sich einfach umentscheidet. Ich wäre jemand, der es wieder so wie früher haben wollen würde und würde mich darüber freuen, wenn meine Stimme zählte. Falls es für beide Seiten Mehrheiten gäbe, könnte man es ja z.B. auch einstellbar machen. Wie es scheint, stehe ich da aber leider auf einsamem Posten, nachdem dem Publikum das wurscht zu sein scheint...


    Grüße - Stefan

  • Ich wollte keinen Streit anfangen, sondern ich weiss, dass zumindestens einer der Audacity Entwickler dieses Forum jeden Tag liest und bis heute nicht darauf geantwortet hat. Also ging ich davon aus, dass dies nicht als ein ein Fehler in Audacity betrachtet wird. Ich bin mir jetzt auch gar nicht sicher, ob dieses Verhalten eventuell einfach von einer Änderung der Dateinamen Numerierung in wxWidgets (Grafikbibliothek für die Audacity Oberfläche) oder libsndfile (die Bibliothek für Audacity Audio Datei Ein/Ausgabe) einfach nur an Audacity "vererbt" wurde. Ich habe natürlich auch nichts gegen eine "umschaltbare" Lösung (das wäre sogar die beste Lösung), nur muss sie auch jemand einbauen.

  • Zitat von edgar-rft

    ....nur muss sie auch jemand einbauen.


    Ich denke auch, das die Entwickler (leider) größere Probleme zu bewältigen haben.


    Auch wenn ich persönlich die Split-Funktion eine klasse Sache halte (einmal arbeiten und dann alles in einem Rutsch abspeichern lassen), heißt das nicht, das die Entwickler das genauso sehen.


    Ich habe von der Entwicklung eines solchern Programms keine Ahnung und bin eher derjenige, der das beste aus dem macht, was vorhanden ist (mit einem C64 damals war an sowas ja nichtmal zu träumen :-)) ). Auch denke ich, das noch sehr viel in dem programm weiter zu entwickeln ist und noch einiges kommen wird. Vielleicht auch eben das "beheben" dieser if-Funktion.


    In dynamischer Sprache würde das so ähnlich aussehen können:
    if $xy<10;{$xy="0".$xy};$xy=$xy."Dateiname";

  • Hallo zusammen,


    ich bin Audacity-Entwickler und lese dieses Forum (fast) jeden Tag, aber ich habe zur Zeit keine Zeit und Nerven, um irgendwelche Bugs zu reproduzieren oder zu beheben. Deshalb würde es sicher Sinn machen, die Sache mit der Sortierung noch mal auf audacity-devel anzusprechen, evtl. kümmert sich ein anderer Entwickler darum, oder der, der das Verhalten geändert hat, sagt was dazu, warum.

  • Worum es eigentlich mal ging - Nyquist Effekte und "Link Tracks" (der Kettenglied Button).


    Gale Andrews schreibt:

    Code
    ---
    Martyn's committed a fix that seems to work fine on Windows (but not
    every possible Nyquist plug-in has been tested of course). If anyone
    can build from CVS HEAD, please give it a try (and check for stability
    undoing the effect, then redoing it with linking off or label track
    removed). 
    ---


    Martyn Shaw hat den ersten Versuch unternommen den Fehler zu reparieren, aber natürlich noch nicht alle Nyquist Effekte ausprobiert (es geht um mehrere hundert Effekte). Wer die Möglichkeit hat sollte bitte die Audacity HEAD Version aus dem CVS herunterladen, kompilieren und ausprobieren, ob es funktioniert. Ich selbst habe keinen Microsoft C++ Kompiler und bekomme Audacity unter Linux momentan nicht zum Laufen, so dass ich das auf die Schnelle leider nicht ausprobieren kann. Aber vielleicht kann das ja einer der Leser des Forums tun?