"Line in" verschwunden?

  • Hallo,


    auch nach umfangreichem Stöbern im Forum und mehrfachem Check meines Laptops bzw. von Audacity bin ich leider nach wie vor ratlos: Bis vor kurzem konnte ich noch problemlos meinen MD-Player über Mini-Klinke an den Laptop anschließen und mit Audacity die so eingespielten Sounds aufnehmen. Ich WEISS es nicht, aber ich vermute, dass dies in den Audacity-Einstellungen über LINE IN lief (ich habe seinerzeit nie darauf geachtet). Jetzt, plötzlich, klappt das nicht mehr - Audacity erkennt (nur noch?) MIKROFON und STEREO-MIX als Audio-Eingangs-Quellen, und egal, was ich versuche: die Signale des MD-Players werden einfach nicht mehr erkannt. Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, als sei die Quelle LINE-IN in meinen Audacity-Einstellungen plötzlich "verschwunden", aber das kann doch eigentlich nicht sein, oder...? Wäre es vielleicht möglich, dass an meiner Soundkarte irgendwas verwackelt oder verrutscht ist, was ich von außen nicht sehen kann? Oder was könnte sonst die Ursache sein? Ich bin mir nicht bewusst, irgend etwas an den Einstellungen verändert zu haben.

    Bin für jeden Tipp dankbar!
    Bernardo64

  • Hat denn Dein Rechner einen Line-In- und einen Mikrofon-Eingang (oder nur einen kombinierten)? Oder hast Du evtl. den Line-Out oder Kopfhörerausgang für Line-In gehalten? Viele Laptops haben nur einen kombinierten Eingang, dann kann man die Betriebsart (Mikrofonverstärkung Ja/Nein) in der Windows-Systemsteuerung einstellen.


    Wenn er wirklich beides hat und Line-In ist jetzt nicht mehr da: hast Du evtl. eine Soundkarte, die automatisch erkennt, ob etwas angesteckt ist oder nicht? (Das gibt es seit neuestem.) Wenn ja, ist vielleicht irgendwas mit der automatischen Erkennung nicht in Ordnung. Evtl. kann man die ja auch im Soundkarten-Controlpanel ausschalten.


    Evtl. hilft es auch, den Soundkartentreiber mal neu zu installieren.

  • Mein Rechner hat in der Tat einen kombinierten Line In/Mikrofon-Eingang. WO GENAU kann ich die Betriebsart (Mikrofonverstärkung Ja/Nein) in der Windows-Systemsteuerung einstellen?? Ich habe nix gefunden...sorry, bin echt Laie.


    Kannst Du mir bitte nochmal auf die Sprünge helfen? Danke!
    Bernardo64

  • Für Windows XP ist es hier beschrieben (ganz nach unten scrollen):


    http://www.audacity-forum.de/d…-extras/windows-mixer.htm


    Für Windows Vista gibt es hier (noch) keine Anleitung, aber mit ein Bisschen Suchen in der Systemsteuerung sollte es auch zu finden sein...