Macht Notebookfestplatte zu starke Geräusche?

  • Ich möchte eine Sprachaufnahme im Wohnzimmer machen mit langen Sprechpausen, da es Fragen und Antworten sind.
    Dazu habe ich ein Podcaststudio von Behringer gekauft.
    Erste Aufnehmen zeigen, dass der Desktop zu laut ist.
    Ein X31 Thinkpad möchte ich aufrüsten mit Linux/Win200.


    Nun frage ich mich, ob die Festplatte des Notebooks zu starke Geräusche abgibt.
    Deshalb erwäge ich den Kauf einer 2,5" Festplatte mit Halbleitetspeicher.
    Lohnt sich das? Oder ist die Notebookplatte leise genug.
    Ich gehe mal davon aus, dass der Lüfter des Notebooks nicht laufen wird.
    Danke, Andreas

  • Ich kenne das Problem vom PC.


    Mache ich die Aufnahmen zu nah (ca. 1 Meter davon entwernt) am PC, so habe ich ein nicht leises Rauschen mit bei der Aufnahme, die 1. nicht vom internen Rechner kommen dürfte und 2. während der Aufnahme selber nicht so stark zu hören ist. Abhilfe habe ich dadurch geschaffen, das ich weiter weg (ca. 5 Meter) und in einem kleineren Raum gestellt habe. Zumindest ist das Geräusch dadurch etwas leiser.


    Ich denke, das Problem wird sicherlich nicht zuletzt beim Lüfter zu suchen sein, der durch seine Umdrehung eine Frequenz im hörbaren Bereich verursacht.