wie Spur als Mono-Wave exportieren?

  • Hallo,


    ich möchte Audacity (1.3.6) zum schneiden von 5.1 Tonspuren benutzen (AC3 über BeSweet in sechs einzel Waves und dann wieder zurück in AC3) jedoch gelingt es mir einfach nicht die Tonspuren nach dem bearbeiten wieder in eine Mono-Wave zu exportieren. Wenn ich eine Tonspur exportiere entseht eine Wav welche zwei Spuren enthält...und natürlich doppelt so groß ist wie die Ursprungsdatei.


    Ursprungsdatei 16bit PCM, 48kHz, 1ch, 768kbps => Exportierte Datei 16bit PCM, 48kHz, 2ch, 1.536kbps


    Ich habe leider keine Ahnung wie ich es anstellen soll...


    Schon mal Danke für die Hilfe!


    Edit:
    habe eine vorläufige Lösung gefunden, wenn ich 5 von 6 Spuren stummschalte und dann über Stapelverarbeitung in Wav exportiere funzzt es...
    falls jemand eine einfachere Lösung hat währe ich darüber äußerst dankbar...

  • Einfach nur die eine Spur komplett markieren und dann "Auswahl exportieren als ... WAV". Dann sollte eine Mono-WAV exportiert werden, wenn es sich auch um eine Monospur handelt.


    Audacity 1.3.6 kann übrigens auch Mehrspur-WAV-Dateien schreiben, wenn Dir das was hilft.

  • Alles klar, Danke erstmal. Werd das bei Gelegenheit mal probieren, hab jetzt erstmal mit der Batch die Sache geregelt. Leider nützt mir eine Multi-Spur Wave nix, BeSweet will 6 mono Waves haben um sie ins 5.1 AC3 konvertieren zu können.


    Trotzdem thx.