Mich beim Aufnehmen über die Kopfhörer hören - software playthrough verspätet?

  • Hi,


    ich kann mich beim aufnehmen nicht selbst über die kopfhörer hören, es sei denn ich aktiviere die SOFTWARE PLAYTHROUGH funktion. dann höre ich mich allerdings verspätet, was mich ziemlich aus dem takt bringt. woran liegt das?


    ich habe windows vista, audacity 1.3 beta und nicht viel ahnung von computern. :blush:


    gruß. lena

  • In jeder Windows Version gibt es einen Windows "Aufnahme" und "Wiedergabe" Mixer für die Ein- und Ausgänge der Soundkarte. Dort kannst Du normalerweise auch einstellen, welche Eingänge direkt am Ausgang gehört werden können (dort müsste es z.B. im "Wiedergabe" Mixer einen "Mikrofon" Regler geben, mit dem Du die Lautstärke des Mikrofons am Ausgang der Soundkarte einstellen kannst). Ob das tatsächlich so ist hängt massgeblich von der im Computer eingebauten Sountkarte bzw. dem Soundkartentreiber der Soundkarte ab.


    Die jeweiligen Funktionen sollten deshalb eigentlich im Handbuch der Soundkarte beschrieben sein.


    Da ich selber noch nie mit Vista gearbeitet habe, habe ich nur einen Link auf Lager zu einer Diskussion, wo ähnliche Probleme unter Windows Vista diskutiert wurden. Dort ist aber zumindest beschrieben, wie Du unter Vista den Windows "Aufnahme" und "Wiedergabe" Mixer öffnen kannst:


    * http://www.audacity-forum.de/thread/3206


    Im Zweifelsfall kannst Du mal in der Forum "Suche" (z.B. hier rechts unten auf der Seite) einfach mal "Vista" eingeben und auf "Suche" klicken. Es gab schon sehr viele Diskussionen hier im Forum zum Thema Windows Vista. Ich selbst kann da ansonsten leider nicht viel weiter helfen, weil ich noch nie mit Vista gearbeitet habe.