Mikroaufnahmen mit Audacity - Problem beim Einbetten der Aufnahme in eine bestehende MP3-Datei

  • Hallo,
    ich möchte in eine bestehende MP3-Datei (22050 Hz) eine Mikroaufnahme integrieren. Das Problem ist aber, dass die Aufnahme nur in 44100 Hz gespeichert wird. Dadurch wird die Mikroaufnahme in der zusammengeführten Datei nicht in Echtzeit wiedergegeben. Das heisst die Aufnahme wird zu langsam abgespielt. Hab in den Einstellungen bereits vor der Aufnahme 22050 Hz eingetragen, trotzdem wird die Aufnahme in 44100 Hz gespeichert. Wie kann ich das ändern? Habe zwar die Geschwindigkeit der Mikroaufnahme verändert, damit sich das einigermaßen anhört, ist aber nicht optimal.


    Ich bin erstens neu hier und zweitens kenne ich Audacity erst seit ca. 14 Tagen und bin nun jede freie Minute am Ausprobiern und macht jede Menge Spaß. Die Suchfunktion ha ich schon benutzt, aber nicht das passende gefunden.


    Gruß
    Franz-Xaver

  • Zitat von Franz-Xaver

    ....Dadurch wird die Mikroaufnahme in der zusammengeführten Datei nicht in Echtzeit wiedergegeben. ....


    Das klingt für mich jetzt etwas seltsam. Denn nur weil die Bitrate kleiner ist, sollte dadurch nicht die Länge verändert werden.


    Wenn ich mich recht entsinne, geht Audacity bei den Aufnahmen bevorzugt mit 44100 Khz an die Sache ran. Ich würde das auch nicht sonderlich ändern. Wenn man die Qualität bei abspeichern reduzieren möchte, sollte man das im besagten Menü tun.


    Mehr zur Fehlersuche kann ich da auch nicht zu sagen. :)