Spracherkennung ja/nein?

  • Hallo,
    habe mir Audacity auf den Rechner geladen, weil ich einen Bekannten so verstanden habe, dass ich Autacity zur Spracherkennung verwenden kann. Habe mir das so (einfach) vorgestellt, dass ich in ein Mikro spreche und sehe dann den Text auf dem Bildschirm. Habe bereits gemerkt, dass das nicht geht.
    Dann habe ich mir vorgestellt, ich lade die Aufnahme nach Word rüber. Hat nicht geklappt.
    Was brauche ich, damit das geht?
    Vielen Dank für die Hilfe,
    Helmut

  • Spracherkennung mit Audacity? Also ich mag da was nicht mitbekommen haben (und ich arbeite mit dem programm schon seit ca. 2 Jahren), aber davon habe ich noch nicht gehört. Audycity ist ein reiner Audio-Editor. Es gibt zwar Textelemente in den Projekten, aber die dienen ausschließlich zur Projektführung und Dokumentation und sind später in den Audio-Elementen nicht mehr vorhanden.

  • In Vista gibts eine integrierte Spracherkennung. Wir haben die mal ausprobiert und uns sehr amüsiert. Das lief so ähnlich ab, wie wenn Bodo Bach per Telefon eine Fahrkarte bestellt oder wie der Kurti bei Verstehen Sie Spaß.


    Spracherkennung ist eine Domäne von sehr komplexer Spezialsoftware, die auch relativ hohe Anforderungen an die Rechenleistung des PCs stellt. Hier gibts eine Liste von Konkurenten:
    http://www.softguide.de/software/spracherkennung.htm