Ultraschallaufnahmen+Freqeunzanalyse

  • Hallo zusammen
    ich bin Laie, was frequenzen angeht.
    Ich habe aber eine Ultraschallmessung gemacht, und möchte jetzt die Daten analysieren.
    Wie kann ich die einzelnen Frequenzen erkennen, bzw die Frequenzbereiche?
    Ich habe Audacity auch gerade seit einer Woche.


    danke für Antworten


    Holzwurm

  • Zitat

    Ich habe aber eine Ultraschallmessung gemacht, und möchte jetzt die Daten analysieren.


    Was genau verstehst Du unter einer Ultraschallmessung? Ultraschall (als Ton) ist mit "normalen" Soundkarten (Samplefrequenz 44100Hz) nicht aufnehmbar. Deshalb wäre es hilfreich zu wissen um was für ein "Datenformat" es sich handelt. Befinden sich die Daten schon im Computer oder müssen sie erst von eine externen Gerät auf den Computer überspielt werden?


    Audacity kann Ultraschall im Prinzip schon verarbeiten, nur kann ich dir keine konkreten Einstellungen sagen, wenn ich nicht weiss, um was für Daten es sich genau handelt.

  • hallo edgar-rft


    die daten sind auf DVD, bzw auf einer externen Platte.
    diese Daten wurden mit einem speziellen Messgerät gemacht ( ich darf den Namen der Firma nicht nennen ) -- es handelt sich aber um ein hochempfindliches Messmikrofon.
    Die Daten sind in *.wav abgespeichert


    Holzwurm

  • Ich wollte natürlich auch nicht, dass Du in einem öffentlichen Forum irgendwelche Firmengeheimnisse erzählst, sondern da es sich nicht um "normale" Tonbearbeitung handelt wirst Du zu deinem speziellen Problem wahrscheinlich auch nicht sehr viel hilfreiche Informationen in den Audacity Bedienungsanleitungen finden können.


    Zitat

    Die Daten sind in *.wav abgespeichert


    Das ist schonmal insofern gut, weil es bedeutet, dass Audacity sie (mit allergrösster Wahrscheinlichkeit) lesen kann.


    Hast Du schon einmal probiert eine von deinen WAV Dateien mit "Datei > Audio importieren" in Audacity reinzuladen? Und wenn das funktioniert, welcher Wert wird dir links unten im Audacity Hauptfenster als "Projekt Frequenz" angezeigt?


    * Wenn es sich um eine Zahl grösser als ungefähr 80000Hz handelt, dann wäre das schlimmste schonmal erledigt (denn das bedeutet, Audacity hat die Samplefrequenz der WAV Datei von alleine erkannt).


    * Falls die Audacity "Projekt Frequenz" nach dem Importieren der WAV Datei immer noch auf 44100Hz steht bedeutet das leider, dass Audacity die Samplefrequenz nicht von alleine erkennen konnte (Messgeräte arbeiten manchmal mit sehr aussergewöhnlichen Einstellungen, das kann also auch vorkommen). In diesem Fall müssten wir erst einmal herausfinden, um welche Samplefrequenz es sich handelt.


    Falls es funktioniert hat probier mal, ob du zurecht kommst, wenn Du zuerst einen Teil der Tonspur mit der Maus markierst, und dann auf "Anaylze > Plot Spectrum" (Audacity_1.3.6) bzw. heisst in früheren Versionen "Analyse > Frequenzanalyse" gehst.


    Es gibt auch noch die Möglichkeit die Tonspur im Spurausklappmenü von "Wellenform" auf "Spektrum" umszustellen (wie das genau funktioniert steht unter menu_track.htm), dann kannst Du dir die Mess-Signale auch direkt in der Tonspur anschauen.


    Für alles weitere müsste ich natürlich wissen, was du genau analysieren möchtest...


    Du kannst mir auch direkt an meine email Adresse schreiben (der Link funktioniert nur für angemeldete Forumsmitglieder).

  • hallo edgar
    die datei lässt sich importieren.
    die Frequenz wird auf 88000 hz eingestellt
    aber mit dem, was ich sehe, kann ich nichts anfangen
    wo und wie kann ich erkennen, welche Frequenz vorliegt
    ( ich denke Du hast auch inzwischen meine Email erhalten )


    danke für Antwort
    Holzwurm