Tipps zum Abmischen von Aufnahmen?

  • Nach langem Warten habe ich nun endlich ein Audio Interface und nutze dies auch fleißig zusammen mit Audacity. Nun würde mich interessieren, ob man die Aufnahmen so abmischen kann, dass man etwas mehr an CD Qualität rankommt. Insbesondere würde mich das bei Gesangsspuren interesseren, da sich diese immer recht deutlich vom Rest abheben und nicht so schön eingebettet sind, wie man es von CD's her kennt.


    Danke im Voraus!

  • Ich glaube, der Dreh- und Angelpunkt ist da auf jeden Fall die Soundkarte. Bei Voice kommt dann noch das Mikro hinzu. Wüßte jetzt nicht, was man Qualitativ noch höher ansetzen kann, um an Master-Qualitäten heranzu kommen. Das man natürlich schon im Vorfeld in der höchstmöglichen Frequenz aufnimmt und darauf achtet, das der Aufnahmeraum stimmt, setze ich mal in der Überlegung als gesetzt voraus.


    Aber bei egal welchen von den Punkten oben; Es gibt schon Gründe, weswegen Studios soviel kosten :)

  • Was die Stimme angeht: Kompression ist das Zauberwort, der Kompresser im AUDACITY kann leider nicht die Qualität bieten, die ein guter Stimmenkompressor (z.B. von Avalon, der aber u.U. auch gleich mehrere tausend Euronen kostet) bietet...versuch doch mal, ein gutes Masteringprogramm als Freeware zu finden...damit kannst Du Deine Aufnahmen zumindest annähernd CD-mässig endbearbeiten , eine zu laute Stimme würde da auch evtl. gleich mitgezügelt...

  • Es ist richtig, dass der in Audacity eingebaute Kompressor nicht das Gelbe vom Ei ist. Jedoch gibt es z.B. auf der Audacity-Homepage Effekte zum Herunterladen und da sind auch Kompressionseffekte dabei, die wesentlich hochwertiger sind. Klar gibt es auch Effekte, die tausende von Euro kosten, aber ich denke, auch mit Audacity kann man ansprechende Aufnahmen hinkriegen, denen man die Herkunft nicht ansieht.

  • Zitat von Markus

    ....auch mit Audacity kann man ansprechende Aufnahmen hinkriegen, denen man die Herkunft nicht ansieht.....


    Ich denke auch, mit der besten Software / Hardware nützt es nichts, wenn man schon in der Einstellung ein Fehler macht. Ist das Ausgangsmaterial mindenerer Qualität, dann wird man da auch nicht mehr an CD-Qualität (was immer das auch im einzelnen heißen mag) rankommen würde. Etwas geht immer beim Bearbeiten verloren. Egal wie teuer das Equitment nach der Aufnahme sein mag.


    Ist die Ausgangsquelle und die Verbindung bis zum Programm in ordnung, so ist die Aufnahme schon recht gut. Da ist Audacity als Editor genauso gut (wenn sogar nicht teilweise besser) als die meisten anderen (teils sehr teuren) Editoren.