Das Gegenstück im Videobereich zu Audacity?

  • Hallo Leute,


    nachdem ich mich an diesem programm (Audacity) sehr erfreue, suche ich natürlich auch nach einem Gegenstück für den Videobereich.
    Gibt es in diesem Bereich auch so ein tolles und leicht verständliches Programm wie Audacity?
    Was könntet ihr mir da empfehlen?


    Danke schonmal


    Gruß
    Franz-Xaver

  • Das suche ich seit Jahren auch. Zumindest im Freeware-Bereich gibt es keins.


    XP bietet zwar dieses komische Videostudio (oder wie das heißt) an, aber das dient nur dazu, das man die User an MS bindet, da das Programm wohl nur WMV-Dateien erzeigen kann.


    Ich habe vor vielen Jahren mal Adobe Premiere (ich glaube, das war Version 5) benutzt. Allerdings war das schon recht mächtig, aber bietet Mehrspurbearbeitung. Wie gut das bis heute geworden ist, weiß ich nicht. Zumindest das die Preise angezogen wurden (ich meine sowas um 700 Euro), ist klar.


    Auch ein Videoschnittprogramm von Pinnacle soll recht gut sein. Allerdings kenne ich mich da garnicht aus und der Presi dürfte auch nicht viel günstiger sein.


    Es gibt zwar Schnittprogramme für Videos im Freeware-Bereich, aber da muß man einschrenkungen in Kauf nehmen. Allem vorran natürlich die Kontrolle über die Spuren.

  • Ich arbeite mit Ulead-Video-Studio. Da ich keinen Wert auf die allerneueste Version lege, hab' ich mir für ca. 20 EUR die Version SE 10 gekauft. Das reicht mir für die üblichen Home-Zwecke aus. Mit den entsprechenden Codec-Packs lassen sich alle gängigen Formate im- und exportieren.


    Sicher läßt sich an jedem Programm irgendwas herum mäkeln, aber nach ein bißchen Einarbeitung, hab' ich bisher alle Ideen wunschgemäß realisieren können.


    Im letzten c't-Magazin (3/2009) hatten sie einen Artikel über Video-Schnitt.

  • Windows:


    * VirtualDub (http://www.virtualdub.org/) - ist allerdings auf Grundfunktionen wie "Ausschneiden, Kopieren, Einfügen" beschränkt. Es ist mit Hilfe von diversen Plugins möglich, auch z.B. zwei Videospuren ineinander überzublenden, das ist mit VirtualDub aber sehr umständlich.


    * AviSynth (http://avisynth.org/mediawiki/Main_Page) - basiert allerdings auf einer Skriptsprache und hat keine grafische Oberfläche.


    Macintosh:


    * iMovie (http://www.apple.com/de/ilife/imovie/) ist bereits im OS X Grundpaket enthalten.


    Linux:


    * Avidemux (http://avidemux.berlios.de/screenshots.html) - ist so etwas wie ein Klon von "VirtualDub"


    * Kino (http://www.kinodv.org/article/static/4) - ist so etwas wie ein Klon von "iMovie" und auf das DV Format beschränkt.


    * Cinelerra (http://cinelerra.org/) - ist ziemlich gross und erfordert extremes "System Tuning" bis es annähernd in Echtzeit läuft.

  • Vielen Dank schon mal für Eure Mühe.


    Dann werd ich mal testen, was für mich in Frage kommt.
    Ich glaube, dass mir zunächst "Virtualdub" genügen müsste. Denn ich glaube, dass ich zu beginn nicht viel mehr als "ausschneiden, kopieren, einfügen" machen werde.


    Gruß
    Franz-Xaver