Was beachten bei Kauf einer Soundkarte?

  • Hallo
    Hab einen Plattenspieler an einen DJ Mixer angeschlossen und wollte über den Rec-Eingang in meinen Laptop Mic Eingang. Ist eine scheiß Qualität.
    Ich hörte hier, dass diese sich verbessert, wenn man eine externe Soundkarte dazukauft.
    Von 5 bis undendlich Euro kann man alles kaufen. Was muss ich dabei beachten um eine durchschnittlich bis gute Qualität unter Windows XP zu bekommen? Welche Dinge sollte die Soundkarte mindestens an Leistung haben?


    Wäre super wenn ihr mir helft. Vielen Dank!

  • Hallo,


    ich empfehle einen Optischen Digitaleingang! (gibts ab 50 EUR). Damit habe ich gute Aufnahmen gamacht.


    Der Trick: Ich nutze den Analog-Digitalwandler einer MiniDisc (oder eines anderen Digitalen Aufnahmegerätes), so ist die Quallität der Soundkarte unwichtig.


    Da MiniDisc und DAT veraltet sind, müsste man gebraucht billige Geräte bekommen, zumal für diesen Zweck auch Geräte ausreichen, die deffekt sind.


    Meine Terratec Aureon USB 5,1 lief problemlos, anschließen - geht. Bei M-Audio hatte ich treiberprobleme, da ich verschiedene exterene Soundkarten benutzt habe.


    Wenn Du mehr Geld für bessere Quallitöt ausgeben willst, achte auf die Aussteuerbarkeit des analogen Zweiges (Drehregeler) und bei Mikro auf XLR Anschluss mit echtem Symetrischen Eingang (Schaltplan ansehen).


    Eine häufige Quelle für Störgeräusche ist die Stromversorgung (leider auch bei Geräten mit extra Netzteil). In leisen Passsagen hört man Datenverker im Rechner.


    Zumindest bei der Wiedergabe hilft manchmal schon eine ID Box (Trennübertrager).

  • Zitat von Radacity


    Der Trick: Ich nutze den Analog-Digitalwandler einer MiniDisc (oder eines anderen Digitalen Aufnahmegerätes), so ist die Quallität der Soundkarte unwichtig.


    Die Qualität (der A/D-Wandler) der Soundkarte spielt hier natürlich keine Rolle, aber die Qualität des A/D-Wandlers im MiniDisc. Und der A/D-Wandler eines MiniDisc-Recorders ist sicher nicht besser als der einer qualitativ hochwertigen externen Soundkarte.