Audacity kann nicht gestartet werden

  • Hallo zusammen.


    Wenn ich versuche Audacity zu starten, bekomme ich folgende Fehlermeldung:
    rmu@pcsb:~> audacity
    JACK compiled with POSIX SHM support
    audacity: error while loading shared libraries: /usr/lib/libwx_gtk2-2.4.so.0: undefined symbol: _gtk_accel_group_attach


    Ich habe Suse 9.1 und mir das rpm Package version 1.2.2.0 von Packman heruntergeladen.
    Was sagt die Fehlermeldung aus?

  • Da würd ich mal sagen, frag den Packman. Nur der Ersteller des Paketes weiß, wie es kompiliert wurde und welche Voraussetzungen es hat.


    Unter SUSE scheinen einige Leute das gleiche Problem zu haben (such doch mal hier im Forum nach "SUSE"), und zwar scheint es einfach so zu sein, dass die von SUSE mitgelieferten Libraries mit Audacity inkompatibel sind. Nach dem Selberkompilieren klappt es dann aber offensichtlich immer wunderbar (Anleitung siehe auch andere "SUSE"-Threads).

  • Vielen Dank für den Tip.
    Ich habe jetzt versucht selbst zu compilieren und bekomme folgende Fehlermeldung: configure: error: "Could not find wx-config: is wxWindows installed? is wx-config in your path?"
    Ich habe wxGTK Version 2.4.2.4 - 138 bereits installiert.
    Woran kann es noch liegen?


    Gruß
    Rene

  • configure hat jetzt geklappt. Es lag daran, das das devel Packet nicht installiert war.
    NAch Ausführen von make kommt nun folgende Fehlermeldung:
    /usr/lib/gcc-lib/i586-suse-linux/3.3.3/../../../libwx_gtk2-2.4.so: undefined reference to `_gtk_accel_group_detach'
    /usr/lib/gcc-lib/i586-suse-linux/3.3.3/../../../libwx_gtk2-2.4.so: undefined reference to `_gtk_accel_group_attach'
    /usr/lib/gcc-lib/i586-suse-linux/3.3.3/../../../libwx_gtk2-2.4.so: undefined reference to `_gtk_rc_context_get_default_font_name'
    collect2: ld returned 1 exit status
    make[1]: *** [../audacity] Fehler 1
    make[1]: Leaving directory `/home/rmu/audacity-src-1.2.3/src'
    make: *** [audacity] Fehler 2


    Ich habe GTK2 2.4.13 installiert, die ausgebenen Fehler beziehen sich aber auf GTK2-2.4.

  • Ich hatte das gleiche Problem nach Update auf gtk2-2.4.13...
    Habe dann aber folgende Pakete von SuSE-9.2 (habe sonst eigentlich 9.1) installiert:
    - audacity-1.2.2-3.1
    - wxGTK-2.5.2.8-3.1
    - wxGTK-compat-2.5.2.8-3.1
    Jetzt funktioniert wieder alles einwandfrei!


    Schöne Grüße,
    Wolfi