mp3-Dateien zusammenfügen

  • Ein herzliches Hallo an alle! Mein Name ist Volker. Ich bin neu im Forum und kenne mich deshalb noch nicht mit den Geflogenheiten aus: Darum entschuldigt bitte anfängliche Fehler. Auf meine Frage konnte ich nirgends eine Antwort finden: Ich versuchte 2 Mp3-Dateien (1 Mono, 1 Sterio) mit Audacity in eine neue Datei zu verwandeln. Nach dem Exportieren in eine Wave-Datei hatten sich jedoch die beiden ursprünglichen Dateien in der neuen Datei überlagert. Ich hätte aber gerne erst die Mono- und dann die Steriodatei gehört: Was mache ich falsch? Ich arbeite mit Windows XP Prov. und Audacity V. 1.2.3. Vielen Dank, tschüß Volker.

  • Also wenn du beide MP3-Dateien in ein Audacity-Projekt importierst, liegen die vorerst untereinander. Alles was dann von oben gesehen im Bereich des Playercursers liegt, und nicht Stumm geschaltet ist, ist dann auch in exportierten Datei zu hören. Um zu testen, was dann später zu hören ist, kann man das mit dem Playerbutton testen.


    Wenn du erst die eine und dann die andere, aber immer noch in der gleichen exportieren Datei hören willst, mußt du die zweite Spur (= Datei) mit dem Verschiebewerkzeug (egal ob es sich um eine Stereo oder Monospur handelt) auf der Zeitachse bis ans ende der ersten verschieben. Je mehr sich die Spuren dort überschneiden, je mehr ist gleichzeitig zu hören und je mehr Platz du läßt, umso mehr Pause ist dazwischen zu hörn.


    :)

  • Danke Ingmar, ich habe nur das Problem daß ich die Zeitskala mit meinem blindenspezifischen System nicht verfolgen kann! Ist das MP3-zusammenfügen auch mit den Markierungs- und Cursorverschiebemöglichkeiten realisierbar? Danke, Volker.

  • Sofern du die jeweilige Spur auswählen kannst, müßte ein markieren von Anfang und Ende gehen. Dann müßte diese Kopie im Zwischenspeicher nur noch am Ende einfügen.


    Allerdings wird eine Mono-Datei, wenn ich das richtig im Kopf haben, auf 2 Kanäl (wenn die Zielspur eine Stereospur ist) gleichermaßen reinkopiert.


    Eine andere Möglichkeit mag exestieren, aber wüßte ich jetzt nicht.

  • Hinweis: Audacity 1.2.3 ist ungefähr fünf Jahre alt und damit bereits eigentlich weit mehr als nur veraltet.


    Vielleicht ist das aber gar nicht so schlimm weil es gibt aus dieser Zeit noch eine Anleitung über die Audacity Tastatursteuerung unter:


    * http://www.audacity-forum.de/d…ar/tastatur/tastatur.html


    Es sind mehrere Blinde, die (mehr oder weniger indirekt) an der Entwicklung von Audacity beteiligt sind, ich kann dir also entweder e-mail Adressen aus Kanada und Amerika schicken, wo du vielleicht selbst nachfragen kannst oder wenn du kein englisch kannst könnte ich dort für dich fragen.


    Ich selbst bin nicht blind, ich habe aber schon mit JAWS und WindowEyes gearbeitet. Wenn du mir schreibst was für einem Bildschirmleser du verwendest könnten wir vielleicht endlich mal die Anleitung für die Tastatursteuerung von Audacity auf einen neueren Stand bringen.

  • Zitat von edgar-rft

    ......vielleicht endlich mal die Anleitung für die Tastatursteuerung von Audacity auf einen neueren Stand bringen.


    Was ich persönlich genial finde. Abder das ahnt Edgar sicherlich :)

  • Hallo Edgar, danke für Deine Antwort: Ich arbeite mit dem Screenreader Hal V. 6.53. Gleich nachher werde ich mir mal die momentane Tastaturaufstellung herunterladen. Eine Erneuerung wäre sicherlich echt gut. Würde denn ein Download meiner jetzigen Version von 1.2.3. auf eine höhere Sinn machen? Ich hatte vor kurzem einmal im Forum gelesen, daß es wohl bei V 1.3 ein Problem gegeben hat. Würde ich den Download unter dem Link Download finden können? Volker.

  • Hallo vexenius, ich habe dir eine Forumsmail geschickt, die sollte unter deiner email Adresse (die ich nicht weiss) gelandet sein.


    Ich suche gerade nach einer kostenlosen deutschen Demoversion von Hal, damit ich das selbst ausprobieren kann. Bei http://www.dolphin-de.de scheint es nur CDs zu geben und bei Dolphin in England und den USA bekomme ich nur englische Versionen. Hat vielleicht irgend jemand eine Idee wo ich eine deutsche Hal Demoversion herbekomme?